Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kettenanhaänger mit fliederfarbenem Stein

 
Elgru
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2006

Elgru

 ·  #1
Bißchen altmodisch für meinen Geschmack, aber irgendwie hat die Kette was!

Der Stein ist ungefähr 17-18mm lang. Links oberhalb sitzt etwas, das wie eine Mini-Perle aussieht. Und ich erkenne mehrere kleine Steinchen, die ringsum eingefasst sind.
Aber nirgends kann ich einen Stempel o.ä. erkennen.

Es gibt noch einen Ring mit einem gleichfarbigen Stein, der ist jedoch viel einfacher gehalten, und auch nicht so riesig.
Und die Farbe ist bei dem Ring einen Tick rötlicher und nicht ganz so glasklar und funkelnd.
Ich poste ein Bild von dem Ring auch - bei Bedarf...

Was ist das für ein Stein? Und was lässt sich sonst zu diesem Stück sagen?



LG
Elke
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Ein Amethyst. Ich habe wunderschöne Amethystrosen auf der Fensterbank stehen- die sollen positive Energie abstrahlen wenigstens wenn man dran glaubt :mrgreen: !
Elgru
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2006

Elgru

 ·  #3
Hmm, an sowas glaube ich nicht.

Wie alt wird das Stück sein? Ist Amethyst was teures oder eher Modeschmuck?
Sorry für die doofen Fragen, habe mnich noch nie mit Schmuckfachfragen beschäftigt.

LG
Elke
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Elgru
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2006

Elgru

 ·  #5
Jetzt habe ich es endlich geschafft, die Rückseite zu fotografieren. Ich hoffe, es bringt Erkenntnisse:



Ist es normal, daß man nirgends eine Punze findet? Auf der anderen Seite ist bei dem Geschnörkel ja auch gar kein Platz.
Ich habe auch einen Ring mit einem ähnlichem Stein. Ich kann natürlich nicht sagen, ob er zu dem Anhänger dazugehört. Der Ring hat eine Punze (ich mache für den Ring einen neuen Thread auf).

Welchen Wert hat wohl dieses Stück?

Herzliche Grüße
Elke
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Elgru
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2006

Elgru

 ·  #7
Versichern nicht.
Ich möchte einfach nur etwas über das Stück wissen, auch wie alt es ist. Ob ich es verkaufe - ich bin mir noch nicht sicher. Es hat für mich einerseits einen idiellen Wert, da es von meiner Patentante stammt.

Andererseits kann ich momentan einfach noch nicht sagen, ob das Stück zu mir passt, ich habe es allerdings auch noch nicht getragen oder ausprobiert, zu welchen Kleidungsstücken es harmoniert.

Mich würde einfach interessieren: wie alt? Industriell gefertigt oder eher Handarbeit? Wo gefertigt, falls man das aus dem Stil herauslesen kann. Und wenn dabei noch ein realistischer Wert zu erfahren ist - super! danke!

LG
Elke
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Versichern nicht, heisst Du interessierst Dich nicht für den Wiederbeschaffungswert.
Verkaufen vielleicht, heisst Du interessierst Dich für den möglichen Verkaufserlös.

Der Verkaufserkös hängt im wesentlichen davon ab welchen Weg zum Verkauf Du einschlägst. So allgemein wüsste ich nicht wie ich Dir helfen kann.

Das Stück ist vermutlich eine Montagearbeit aus teilweise vorgefertigten Elementen. Die Verkaderung auf der Rückseite, das ist der Rahmen der das Unterteil des Steine schützen soll, ist sehr einfach ausgeführt.

Stilistisch vielleicht eine Schmuckfabrik in Norditaltien der 60er Jahre. Vicenza oder Valenza.
Elgru
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2006

Elgru

 ·  #9
Norditalien der 60er Jahre...

Eigentlich von der Familiengeschichte her eher unwahrscheinlich. Obwohl ich die Handelswege nicht kenne.

Man muß wissen, der Schmuck muß Jahrzehnte in der DDR gewesen sein, entweder bei einer Dame aus der (ich glaube) Stuttgarter Ecke, die nach dem Krieg in Leipzig blieb. Oder bei einer anderen alten Dame, die bis in die 80er JAhre in Leipzig lebte, und die das gesamte Vermögen der Ersteren erbte.

Erstere hätte sich (teuren?) italienischen Schmuck zwar leisten können, aber bekam man den in der DDR? Nun gut, es gab zwar Verbindungen in den Westen, aber ließ sich Schmuck so einfach in die DDR einführen?

Mein gesamter geerbter Schmuck stammt vermutlich aus diesem Erbe der Dame, die in den 70er Jahren als weit über 90jährige in der DDR starb.

LG
Elke
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0