Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kyanit und Chromdiopsid sowie Tansanit

 
goldie025
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2011

goldie025

 ·  #1
Kyanit und Chromdiopsid sehe ich noch nicht lange bei den Verkäufern, da frage ich mich ja schon, wo die stehen, ich hätte die jetzt wertmäßig in Richtung Amethyste, die ja sehr häufig sind, gesteckt. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen. In Gold gefasst werden sie jedenfalls recht teuer verkauft und ich frage mich dann schon, ob die Steine den Preis wert sind oder versucht wird, das Gold mit Hilfe der Steinanpreisung teurer zu verkaufen.

Zweite Frage: Tansanit und Morganit. AAA-Qualitäten werden oft schon fast als Kapitlaanlage angepriesen, weil es da nur eine(?) Mine geben soll und es keinen Nachschub geben wird, wenn die erschöpft ist. Ist da was dran oder ist das nur ne Verkaufstaktik? Was wird über den Morganit gesagt?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Sowie mir bekannt ist war der Tansanit mal sehr hoch und immer höher, dann hat der Staat den Abbau reglementiert und die Preise sind gefallen, jetzt gehen sie grad wieder. Tansanit kommt zur Zeit nur aus den Minen bei Arusha in Tansania, ob der Zoisit auch woanders gefunden wird wissen wir nicht. Paraibafarbene Turmaline gibt es inzwischen auch in Nigeria (was verständlich ist). Ich tippe mal auf Meeresboden vor Tansania/Kenia)
Farbedelsteine sind in meinen Augen eher schlechte Wertanlagen da zu sehr der Mode unterworfen. Außer man bekommt richtige Knallersteine aber dann kann man gleich Diamanten kaufen.

Morganit ist rosa farbener Beryll der zeitlich häufig vorkommt siehe hier http://www.mineralienatlas.de/…l/Morganit

Chromdiopsid hat ein kräftiges Grün und erinnernd manchmal an dunkle Smaragde; daher auch der relativ hohe Preis. Härte 5-6 bitte nicht in Ringe fassen). ca 50 Euro im Carat für schöne klare Steine (www.gemval.com)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0