Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wert Brilliant ?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebes Forum,

Seit ca. zwei Wochen beschäftige ich mich im Internet mit der Wertermittlung eines Brillianten meiner verstorbenen Großmutter. Zu dem Stein gibt es ein Zertifikat mit folgenden Daten:

Brilliantschliff
Carat: 4.1
Farbe: D
Reinheit: IF
Schliff: gut bis mittel

Vielleicht kann hier Jemand eine ungefähre Preisangabe machen, was man bei Verkauf für den Stein erhalten würde ?

Weiterhin würde mich interessieren, wo man denn so einen Stein am Besten verkaufen könnte, ohne übers Ohr gehauen zu werden.

Mir ist bewusst, daß ein Stein dieser Größe und Qualität auch einen gewissen Wert hat und ich suche nach einem seriösen Weg, diesen zu einem für beide Seiten annehmbaren Preis zu veräußern.

Ich bedanke mich jetzt schon mal im voraus für eure Antworten.

Gruß, Christian
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Bei einem so großen Stein, noch dazu in dieser Topqualität, beeinflusst das Zertifikat den erzielbaren Preis erheblich.

Zum Beispiel wird der Wert deutlich geringer sein wenn ein regionaler Händler auf einem Schmuckzertifikat D/IF drauf schreibt oder wesentlich höher wenn ein international renommiertes und aktuelles Zertifikat mit den gleichen Angaben vorliegt.

Dann hängt der Preis auch davon ab, ob schnell verkauft werden muss, das wäre dann an Börsenhändler oder ob man sich die Zeit nimmt einen Anleger und Endkunden dafür zu suchen. Im letzteren Fall kann man durchaus auch 30% mehr erzielen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Das ging ja flott !

Vielen Dank schon mal für die erste Antwort.

Mal angenommen, man hätte ein aktuelles Zertifikat eines renommierten Institutes und man könnte sich für den Verkauf Zeit lassen, um den passenden Aufkäufer zu finden, was würde der beschriebene Stein für einen ungefähren Preis erzielen können ?

Gruß und Danke, Christian
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Welches Institut? Wie werden Schliff und Proportionen beurteilt? Gibt es eine UV-Fluoreszenz?

Das sind so viele Annahmen die Wertbeeinflussend sind, das es ein stochern im Trüben wäre, jetzt da eine Hausnummer zu nennen.

Aber wenn alles top wäre, würden auf jeden Fall über 100.000,- Euro rausspringen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Erstmal Danke für die Einschätzung.

100.000 ? Nicht mehr ?

Laut meinen Recherchen werden vergleichbare Steine teilweise deutlich teurer angeboten. Es gibt ja mehrere, auch internationale Seiten mit Suchfunktion. Wenn man dort mithilfe der Angaben aus dem Zertifikat das Angebot einschränkt, kommt man auf höhere Preisangaben.

Allerdings ist auch für mich als Laie verständlich, daß man hier im Forum ohne den Stein live gesehen zu haben, keine genauen Wertangaben machen kann.

Ist denn momentan grundsätzlich eine gute Zeit, sich von Diamanten zu trennen, oder sollte man eher noch etwas warten ?

Gruß, Christian
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von Oberbayer
Erstmal Danke für die Einschätzung.

100.000 ? Nicht mehr ?

...


Ich hätte einfach keine Zahl nennen sollen. :-(

Es steht zwar dabei das dies die Untergrenze sein sollte, was überlesen wurde, aber kaum ist eine spekulative Zahl in der Luft geht die Diskussion los.


Mein Angebot: bringen oder schicken Sie mir den Stein, ich sehe ihn mir an und werde dann evtl. vorschlagen ihn bei HRD oder IGI zertifizieren zu lassen und je nach Ergebnis werde ich einen sinnvollen Verkaufspreis vorschlagen für die Schmuck und Diamantbörse.

Links sind unten in der Signatur.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
Zitat geschrieben von Oberbayer

Ist denn momentan grundsätzlich eine gute Zeit, sich von Diamanten zu trennen, oder sollte man eher noch etwas warten ?

genauer als mit dem Link wird da keiner helfen können
http://www.google.de/search?so…gel+pendel
;-)
...
 
Avatar
 

...

 ·  #8
Handelt es sich bei Deinen Recherchen um tatsächliche Verkäufe oder um Hirngespinste einiger Diamanten händler oder Sachverständigen mit einer Monatsausbildung. Als Anlagediamant und nicht zertifiziert in dieser Grösse im Moment sehr schwer zu verkaufen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Bei meinen Recherchen handelt es sich um internationale Händler, die Steine in dieser Größenordnung im Angebot haben. Außerdem hatte ich bereits geschrieben, dass zu dem Diamanten schon ein Zertifikat existiert!

@ Herrn Butschal:
Ich werde mir Ihr Angebot durch den Kopf gehen lassen und evtl. auf Sie zurück kommen, sollte ich mich für einen Verkauf entscheiden. Frühestens aber aufgrund eines längeren Auslandsaufenthaltes Mitte des Jahres.

Gruß Christian
...
 
Avatar
 

...

 ·  #10
Du hast wohl geschrieben zertifiziert, aber nicht von wem. Ich akzeptiere bei Anlagediamanten nur IGI, GIA oder HRD.


Gruss, Michael
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #11
@Oberbayer,

Was ist denn so ein Stein mit irgend einem Zertifikat den nach deiner Meinung Wert :?:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
lustig wie es immer ist:

ich habe ein gelbes Auto mit 4 Reifen und einem Lenkrad....
was bekomme ich dafür?

😉
pezzottait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2012

pezzottait

 ·  #13
Zitat geschrieben von butt4fame
...ich habe ein gelbes Auto mit 4 Reifen und einem Lenkrad....
was bekomme ich dafür?

😉


Hängt ganz davon ab, ob du damit in eine Kindergartengruppe gerast bist oder nur im Halteverbot gestanden bist. Ich sage einmal eine Erinnerungsgebühr von ca. 35,-- Euronen oder unbedingt 20 Jahre!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0