Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

2 x Diamantring - welcher ist hochwertiger?

 
mo.rigane
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012

mo.rigane

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit, 2 Diamant Memory Ringe zu kaufen. Ein schmaler für 300 Euro und der etwas breitere für 350 Euro.

Beide habe ich auf dem Foto abgebildet mit meinem Ring in der Mitte, um das Größenverhältnis darzustellen (Mein Ring hat einen 0,25 Karat Brilliant) Vielleicht könnte man so die Größe der anderen Steine besser bestimmen??

Gerade war ich bei einem Juwelier, aber dieser benötigt die Ringe leider eine Woche bei sich - und die Zeit habe ich nicht. Deshalb dachte ich, man könnte vielleicht ungefähr erkennen, ob die Ringe ihr Geld wert sind?
Falls ich nicht gerade auf lustige Zirkonias reinfalle.... :roll:
So ungefäääääähr...... :D

Was ich weiß ist:
1 x Gelbgoldring 585 (Niessing) mit 16 Diamaten (2,8 gr)
1 x Weißgold 750 (no name ??) mit 25 Diamanten (3 gr)

Vielen Dank im voraus
Anhänge an diesem Beitrag
P3081953.JPG
Titel: P3081953.JPG
P3081951.JPG
Titel: P3081951.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Kaufberatung machen wir hier im Forum nicht.
Du kannst dir ja selber Vergleichbare Ringe z.B. bei einem Online Auktionshaus suchen, und die Angebote vergleichen.

Ob die Steine Diamanten sind, kannst du mit Schmirgelpapier oder einer Saphir-Nagelfeile testen.
Wenn die Steine beim beschleifen Kratzer ab bekommen, sind es keine Diamanten . Allerdings sind die Steine dann auch kaputt, wenn es Zirkonia sind.
mo.rigane
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012

mo.rigane

 ·  #3
Wunderbar-Danke, dann bemühe ich heut abend zuhause mal die Nagelfeile :-)

Kann man die ungefähre Größe der Diamanten/Brillianten/Zirkonias oder ähnliches/ feststellen?
Hatte auf 0,02 und 0,05 Karat pro Stein Karat getippt (so mit dem Geo-Dreieck gemessen...)

Aber wird schwer sein, nur mit nem Foto... oder?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Das Gewicht kann man sogar relativ genau anhand der Größe feststellen.
Allerdings braucht es dafür auch geeignetes Messwerkzeug. Ein Geodreieck taugt da nicht.
Sind denn außer dem Feingehalt noch andere Zahlen in den Ringen eingestempelt ?
Die könnten dann das Gesamtgeweicht der Steine angeben. Das einfach durch die Anzahl teilen und du hast das Steingewicht je Einzelstein.
mo.rigane
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012

mo.rigane

 ·  #5
Ok, memo an mich selbst: heut abend Nagelfeile UND Lupe bemühen... :-)

hm, war neugierig und konnte doch ein paar Zahlen erkennen. Du hast recht...
Im Niessingring (der schmalere mit weniger Steinen) steht die Nummer 48 und 271

Im größeren irgendwie Krickel-Krackel... nichts, also hier doch die Lupe. Könnte alles und nix heißen!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Hmmm, also die 48 könnte was mit den Steinen zu tun haben, dann wären es 0,03ct ja Stein. Das könnte hin kommen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
16 kleine gegen 25 große bei ähnlichem Preis
da müßte ich trotz Niessing nicht überlegen
geht eh um nen Privatverkauf, denke ich, da kann man schon was dazu sagen
Fassungen(Krappen) scheinen auch noch brauchbar
mo.rigane
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012

mo.rigane

 ·  #8
Danke lieber Gast, ich sehe es eigentlich genauso! Aber man lässt sich immer so vom Namen blenden - und Niessing macht schon schöne Geschichten... :-)
Aber die Steine sehen in der Tat mickriger aus!! Sorry, Niessing...

Der andere wirkt hochwertiger, stimmt. Steine scheinen echt und den behalt ich wohl. Denke, er hat dann 0,05 karat pro Steinchen, so ´pi mal Auge und dann sind die 350 Euro wohl gut angelegt.
Dank Zirkonhead´s Testvorschlag (DANKE) habe ich für mich beschlossen, dass die Steine echt sind und gut is...

DANKE an alle Helfenden.... :D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Mna moege es mir verzeihen, aber der Wiederverkaufswert gibt mir leider Recht:
Solche Steine gibts in meinen Abrichtwerkzeugen fuer Schleifscheiben zu hauf.
0.0x gibts in grossen Tueten. Der Versandpreis bestimmt dann das Angebot.

Karlo
BlackMilk
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2011

BlackMilk

 ·  #10
Hallo Karlo,

was möchtest du damit sagen?
Findest du, die Dame hat den Ring zu teuer gekauft?
Ich persönlich fand 350 auch ganz schön happig, aber ich kenne mich ja mit Steinen auch nicht aus.
Lediglich aus Erfahrung weiss ich, dass hier oft Leute mit ähnlichen Ringen auftauchen und es dann heisst:
Nur noch den Goldwert wert.

Ich glaube nicht, dass ich mich getraut hätte einen so teuren Ring second hand zu kaufen, ohne ihn zuvor zumindest einmal beim Juwelier gecheckt zu haben.
Hm.
Aber wer weiss, vielleicht verpasst man dann auch das Schnäppchen seines Lebens.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Naja, die Antwort Goldwert hätte auch hier gestanden, wenn es um den Verkaufswert gegangen wäre.
Es geht ja beim Verkauf auf dem 2.Markt erst mal darum einen Käufer zu finden, der überhaupt ein getragenes Schmuckstück kaufen möchte.
In der Regel ist dann beim schnellen Verkauf nur der Goldankäufer möglich, und für den sind die kleinen Brillanten uninteressant .
Und gegenüber dem Neupreis für einen vergleichbaren Ring, ist der Preis ganz und gar nicht happig.
Zumindest wenn man davon ausgeht, dass es Brillanten sind.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Ob sie ihn zu teuer gekauft hat, kann ich nicht entscheiden.
Mir kann ein Silberring mit Erinnerungswert mehr wert sein als Weissgold mit Schleifpartikeln.
Vom Wiederverkaufswert her hat sie dann zu teuer gekauft, wenn der Goldpreis unter dem Einkaufswert ist.
Das duerfte heute schon der Fall sein.

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
also für 25x -,04ct (nehme ich anhand der guten Fotos an) ist das doch ein guter secondhandpreis für alle Beteiligten an dem Geschäft

auch wenn bei einer schnellen (Zwangs)Liquidierung wegen der schlechten(unwirtschaftlichen) Wiederverwendbarkeit der kleinen Steine nur der Goldwert rumkommt, was man bei derlei nie unmodernen Klassikern vermeiden sollte, solange die Fassungen intakt sind

im Verhältnis zum aktuellen Neupreis ein drastischer Abschlag

und die Vollschliffbrillanten mit Industriediamanten für Schleifzwecke zu vergleichen und gar "Schleifpartikel" zu nennen, ist unpassend
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0