Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weihnachten Schmuck - eine Wunschliste

 
  • 1
  • 2
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
vielleicht eine etwas komische frage jetzt zu dieser jahreszeit, aber macht ihr euch jetzt schon gedanken über weihnachten oder schmuck zu weihnachten?

schmuck ist ja zu weihnachten immer ein beliebtes geschenk!
und als manufaktur für besonderen schmuck und auch unikatschmuck machen wir uns bereits jetzt schon gedanken zum thema weihnachten.

hattet ihr schonmal tollen schmuck unter dem weihnachtsbaum?
oder wärst du vielleicht froh, wenn dein partner sich über dieses thema mal gedanke machen würde 😉

:arrow: hier ist platz für eure schmuck-wunschliste zu weihnachten:
...
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
"oder wärst du vielleicht froh, wenn dein partner sich über dieses thema mal gedanke machen würde"

zu dieser Jaheszeit nicht ;-)

da würde ich meinen Partner für verrückt halten

Schmuck ist immer auch eine Liebeserklärung-passt am Besten, wenn das Geschenk von Herzen ohne Terminverpflichtung kommt

ist meine Ansicht.


dann ist auch der Überraschungseffekt und die Bedeutung des Schmuck Geschenkes größer


Schmuck für die Frau nach einer Entbindung- super schön

Schmuck zu eigenen Jubiläen- ganz toll: ein Jahr mit dir zusammen....*herz*

klar auch immer ein schönes Weihnachtsgeschenk- doch daran denkt "Mann" erst Ende Dezember, so um den 21., dass die Händler noch bisschen in Verpackungsstress kommen, Frau etwa ab dem 18.12. ;-)

LG

Bigi
lula
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2005

lula

 ·  #3
Hallo,

also naja, bei den Temperaturen ist es ja gar nicht so abwegig :lol:
Aber witzigerweise habe ich heute wirklich an Weihnachten gedacht und schon die ersten Pläne für Geschenke gemacht (ein Kasten musste umgeräumt werden, da lagere ich auch unseren Weihnachtsschmuck, das hat die Assoziation wohl erleichtert...).

Bei uns ist wirklich schon ein Schmuckstück auf der Einkaufsliste. Meine Jüngste bekommt Ohrringe, die werden in den nächsten Wochen frisch gestochen und bis Weihnachten ist sie dann bereit für andere Ohrringe - so hübsche Blümlein aus Edelsteinen :D

Selbst mag ich auch gerne Schmuck zu Weihnachten - den schenke ich mir durchaus selber.

Aber Bigi hat schon recht, die meisten planen nicht so weit voraus.

lieben Gruß,

Lula
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #4
Das mit dem selberschenken hab ich mir auch überlegt, ich spare grad auf ein schmuckstück und vielleicht klappts damit zu weihnachten. Aber über geschenke hab ich mir noch keinen kopf gemacht
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #5
Über Geschenke generell denke ich das ganze Jahr nach, immer dann, wenn ich irgendetwas sehe, was genau auf jemandem passt, oder demjenigen gefällt. Dann kaufe ich es auch fast immer gleich, dann erspare ich mir den Geschenkestress.
Schmuck kaufe ich mir meistens selbst.
Schenken lasse ich mir dann eher praktische Dinge wie Gutscheine, damit kann ich mir selbst das aussuchen, was ich möchte.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo,

Schmuck schenke ich mir gerne selber - und auch zu Weihnachten!
Zuerst wird der Weihnachtsbaum geschmückt und dann ich. :lol:
Gemütlich nach all dem Weihnachtstrubel und all den mehr oder weniger herzlichen, geistreichen, geistlosen, ... Geschenken beginnt dann ein ausführlicher Schaufensterbummel - meist ausschließlich virtuell. Ich setz mich also gemütlich mit Punsch vor den Bildschirm, surf zu meinen Lieblings-Online-Shops und kauf mir dann was hübsches, ja das ist dann durchaus erst am 25., 26. oder auch 27. Dezember. Der Versand klappt nach Weihnachten auch wieder tadellos :mrgreen:

Grüße,
G.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
WhatYouWill
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 11 / 2005

WhatYouWill

 ·  #8
Hm. Ich finde Schmuck als Geschenk deshalb riskant, weil es wirklich eine extreme Geschmacksache ist - ich selbst habe zB auch des öfteren Schmuck geschenkt bekommen, und ganz ehrlich, meist hat er mir nicht gefallen. Der Stil bei solchen Geschenken orientiert sich eben zwangsweise eher am Geschmack des Schenkenden, und es ist sehr, sehr schwer, einen anderen da zuverlässig einzuschätzen.

Hatte auch einmal den Fall, dass mir jemand am Schaufenster alle möglichen scheußlichen Sachen zeigte, und ich nicht kapierte, worum es ging. Irgendwann habe ich dann um höflich zu sein gesagt ja, das sei ja ganz nett (nach zehnminütigem Beknien a la "aber das ist doch ganz schön, oder? oder? komm, sag schon, das findest du doch auch schön!"). Tja, und die Ohrringe gabs dann prompt als Geschenk. Bäh. Sind absolut nicht mein Ding, aber da war ich einfach zu schwer von Begriff.

Andererseits hat meine Mutter sich mal unaufgefordert am Schaufenster in eine Kette verliebt, als das Geschäft geschlossen war - die konnte ich ihr sehr gut schenken. :-) Trotzdem hatte ich Angst, dass sie ihr nicht gefällt, wenn sie sie dann tatsächlich anhat und an sich sieht. Ist in dem Fall gut gegangen, aber hätte auch anders sein können..

Dafür, dann mit so einem Geschenk danebenzuliegen, ist Schmuck tendenziell sehr teuer. Meist traut man sich ja auch nicht mal zuzugeben, dass man die Kette nicht mag, wenn der Liebste einen mit dem Herz in den Augen anguckt und so sehr hofft. das richtige getroffen zu haben.

Es gab bei mir auch Ausnahmen, sprich Leute, die mich gut genug kennen und meinen Geschmack halbwegs einschätzen können, dass mir der Schmuck dieser Schenkenden manchmal gefallen hat. Aber auch da eben nur manchmal...

Kurzum, ich würde bei teuren Schmuckgeschenken nie eine Überraschung draus machen. Dann lieber gemeinsam suchen gehen.


Übrigens, Goldie, Parfüm und Kosmetika - neeee. Ich hab glaub ich 5mal Parfüm geschenkt bekommen, kein Mal hab ich das Zeug dann wirklich benutzt. Ist - finde ich - noch viel mehr Geschmacksache als Schmuck, und in dem Fall so gut wie unmöglich einzuschätzen.

Und Kosmetika?? Sowas wie Lippenstift oder Rouge, oder was ist damit gemeint? Faltencreme wäre ja wohl eher nicht so der Hit. ;-)

Ist wohl typabhängig. Ich hoffe wirklich inständig, bei mir kommt niemand erst auf die Idee mit Kosmetika. Ich glaube, da könnte ich wirklich kein überzeugendes Lächeln mehr aufs Gesicht zwingen. :-)
Anne_Mayer
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2006

Anne_Mayer

 ·  #9
Hallo zusammen,

ich finde Schmuck als Weihnachtsgeschenk sehr schön. Bekomme gerne selber auch welchen. Wenn sich die schenkende Person wirklich Gedanken macht, dann ist das Geschenk sehr persönlich.

Ich verschenke aber gerne welchen. Meine Tochter hätte spätestens zu Weihnachten ihren ersten Schmuck geschenkt bekommen. Habe es aber irgendwie nicht mehr ausgehalten und war mit ihr vor ein paar Wochen schon beim Juwelier ... 😉

Mal gucken, was dieses Jahr unter dem Christbaum liegt...
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #10
hallo zusammen,
aus welchen gründen auch immer, aber wenn ich nicht sicher bin, ob dem zu beschenkenden der schmuck gefallen wird, dann verschenke ich schon mal einen besonders geschliffenen stein o.ä.
das hat meistens zur folge, dass dem beschenkten, auf der suche nach der geeigneten art ihn einzufassen langsam klar wird, wie schwer es ist sich selbst zu entscheiden. meistens bekomme ich dann das gute stück wieder, wenn der beschenkte glaubt sich mal wieder was gutes tun zu müssen, mit der bemerkung : "du weißt doch, dass ich bald geburtstag habe- mach mir mal was daraus" ... dann ist die akzeptanz für das, was dann kommt schon viel größer. :bounce:
gegen kurzentschlossene kunden habe ich aber gar nichts. ganz im gegenteil - es hat sich sogar schon jemand nachträglich bedankt "für das glück endlich das richtige gefunden zu haben".
das wetter im moment ist nicht gerade weihnachtlich, aber an den guckern und nach den vielen, die wiederkommen wollen merkt man es deutlich - es weihnachtet doch sehr.

ersatzweinachtsmann
stefan

ps. admin, wenn ich darf gebe ich auch unsere renner bekannt?!
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #11
Ich schliesse mich WhatYouWill an, es ist einfach sehr schwierig mit Schmuck-Geschenken, aber auch mit Parfum.
Ich meine sowieso, dass es heutzutage schwer mit Geschenken ist, denn die meisten Leute haben alles was sich brauchen/möchten und da dann noch etwas zu finden, was noch nicht da ist, ist einfach schwierig.
holzwurm1
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2006

holzwurm1

 ·  #12
Finde auch, dass Schmuck als Geschenk, gerade für den Schmuckinteressierten und -kenner, immer ein gewisses Risiko in sich birgt. Man kann dabei eher etwas falsch als gut machen.
Dasselbe Risiko würde ich eingehen, wenn ich meinem Mann z.B. einen Modellhubschrauber schenken würde, es wäre mit gosser Warscheinlichkeit rein vom Detail her ein Fehlgriff.

In jedem Fall sollte man die Interessen des Beschenkten schon recht gut kennen.

gruss - petra
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #13
Zitat geschrieben von holzwurm1

In jedem Fall sollte man die Interessen des Beschenkten schon recht gut kennen.


oder unsere tipps beherzigen - siehe link oben.

@all:
klar ist alles was mit geschmack zu tun hat glatteis aber dann dürfte man ja gar nichts verschenken. mit schmuck fährt man dennoch besser als mit wollsocken und topflappen.
den partner zum christmas shopping zu entführen hat sicherlich auch was. auch gutschein können - wenn man sie nur pfiffig genug "verpackt" freude bereiten und frau kann den schmuck selbst aussuchen. wenn auch vielleicht wenig romantisch, aber - umtauschen kann man ja auch im notfall. zumindest wenn es keine anfertigung ist. bei einem schmuckunikat sieht es vielleicht schon heikler aus. dafür ist es individuell und keine massenware vielleicht auch noch bei ebay ergattert.

und jetzt festhalten: ich schenke meiner frau zu weihnachten auch schmuck!
WAS?!? werden sich jetzt alle fragen. ein schmuckfutzi der seiner frau schmuck schenkt. das ist billig und einfallslos!
keineswegs!
wiederholt habe ich es schn geschafft meine frau mit schmuck zu verblüffen. ja, zu verblüffen. wenn ihnen das gelingt, dann funkeln auch die augen ihrer frau - nicht nur der weihnachtsbaum. und nein - es war zwar im etwas gehobeneren preissegment aber durchaus im erschwinglichen rahmen. auch schmuck kann sprechen und die geste machts 😉

lg
martin
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #14
Zitat geschrieben von Goldie
WAS?!? werden sich jetzt alle fragen. ein schmuckfutzi der seiner frau schmuck schenkt. das ist billig und einfallslos!


Da kann ich auch ein Lied von singen. Habe meinem Weib ein Kreuz gearbeitet, dreifarbig und mit ein paar Diamanten. Man muß dazu wissen, sie ist ebenfalls Goldschmiedemeisterin. Es hat mich einige Nächte gekostet, für die ich lügen mußte, das sich die Balken gebogen haben. Sie trägt es an einem Lederband, fast jeden Tag - und wird ebenso oft darauf angesprochen.

Das schönste daran ist, das es mich an die Nächte erinnert. Also an die, in denen ich es gemacht habe 😉 und was sie wohl dazu sagen wird, wenn sie es bekommt. Ich glaube, man nennt das Vorfreude.

Liebe ist wunderbar ...

Gruß, Mario.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #15
meine süße bekam letztes jahr einen Anhänger in herzform mit ein paar steinchen geschmückt.

in jenem war ein kleiner aber feiner spruch ausgestochen:

Aujourd'hui plus qu'hier et bien moins que demain

das heißt frei übersetzt:
ich liebe dich heute mehr als gestern und weniger als morgen!

sicher, schon ein spruch mit köpfchen. nach einem ersten schock kommt dann die freude wenns "klick" gemacht hat :D

dieser ausdruck stammt ursprünglich aus einem alten gedicht und wurde 1907 erstmals von einem juwelier aus lyon als medaillon umgesetzt.

das schönste an geschenken ist die idee...

lg
martin
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0