Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

"Nur mal gucken..."

 
BlackMilk
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2011

BlackMilk

 ·  #1
Hallo,

wie ist das bei euch Juwelieren - sind Kunden, die "nur mal schauen wollen" eher lästig oder ist das schon in Ordnung?
Wenn man sich vom Juwelier bispielsweise etwas zeigen lässt, was man sich vielleicht ohnehin nicht leisten kann, nur um mal zu schauen, wie so etwas überhaupt in Wirklichkeit aussieht?
(Zum Beispiel würde ich furchtbar gerne einmal einen echten Alexandrit sehen, wie der seine Farbe wechselt... aber das hat wohl eh nicht jeder Juwelier gerade so da... ;) ... oder einen etwas größeren Diamanten, wie der sich so im Vergleich zum Zirkonia macht...)

Nervt das eher und klaut Zeit?
Oder ist die Aussicht, dass der Kunde - wenn er dann irgendwann mal mehr Geld haben sollte - wiederkommt, schon Anreiz genug?
Kann man also in ein Juweliergeschäft gehen und fragen, ob gerade Zeit ist, dass man etwas anschauen könnte...oder wird das eher als unangebracht empfunden?

Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hmm ich würde das nicht gerade im weihnachtsgeschaft machen. Man kann aber immer fragen, mehr wie ablehnen kann der Juwelier nicht. Ich denke aber, wenn man höflich fragt und Interesse und neugier zeigt sollte das kein Problem sein. Ich frage auch gerne mal, ob ich den Stein mal sehen kann, ich frage auch, ob ich ihn in die Hand nehmen darf und hab bisher nur eine Ablehnung bekommen.
Nur Mut. Und Ehrlichkeit. Kein vorspiegeln von Kaufinteresse wenn du weißt das du dir den Stein nie leisten kannst.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Zitat geschrieben von Harry Neumaier
Hmm ich würde das nicht gerade im weihnachtsgeschaft machen.

und auch nicht am Wochenende, wenn im Laden der Bär steppt.

Ich würde mal so sagen. Solang ich das Objekt der Begierde da habe, dann ist gucken kein Problem. Allerdings extra nur zum Anschauen den Akt zu machen, z.B. einen Stein zu beschaffen als Auswahl, wenn ich weiß, daß da garantiert kein Geschäft rausspringen wird und das nur zum Spaß an der Freude ist, DAS würde ich vermutlich nicht machen. Da ist mir dann der zeitliche Aufwand mit ordern und hin- und herschicken und das Risiko, daß die Sendung verschütt geht, zu hoch.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Klar, wenn der Laden voll ist dann geht das nicht, ebenso wen das Stück erst geordert werden muss. dann eher auf großen Börsen oder Messen, wo man auch mal einen 300.000 Dollar Paraiba farbenen Turmalin anschauen kann. So einen richtig geilen Alex würde ich auch gerne mal sehen.ich war vor einiger Zeit bei h.Stern und da hat mich der Ladenchef einfach gefragt ob ich mal seine teuersten Ring sehen möchte: Aqua für 50.000. Auch nicht schlecht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Harry Neumaier
wo man auch mal einen 300.000 Dollar Paraiba farbenen Turmalin anschauen kann.

:D das war aber auch ein schönes Steinchen. Echt wahr.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #6
...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0