Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Individuelle Eheringe mit eingearbeitetem Verlobungsringen

 
  • 1
  • 2
haidiho
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2012

haidiho

 ·  #1
Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach individuellen Eheringen. Wir haben hier auch schon zwei Goldschmiede angefragt.
Hier kommt es aber zu zwei unterschiedlichen Meinungen, weshalb ich hier nochmal eine unabhängige dritte Meinung einholen möchte.

Wir wünschen uns Eheringe aus Palladium, in denen einem Streifen Silber unserer Verlobungsringe eingearbeitet werden soll.
Nun bietet uns der eine Goldschmied an, diese Ringe sintern zu lassen. Der andere Goldschmied gibt an, dass beim Sintern nicht das Silber aus den Verlobungsringen benutzt werden kann, da das Silber im Vakuum gegossen sein muss und dies deshalb nicht möglich ist.
Was sagt ihr hierzu.

Eine weitere Variante wäre die Ringe ebenfalls sintern zu lassen und zwar dass ca. 2 mm Palladium, dann 1 mm Silber und dann 4 mm Palladium zusammengefügt werden.
Beim Damenring sollen noch fünf Diamanten von je 1 mm auf höhe des Silberringes eingesetzt werden, so dasss diese die Silberlinie an dieser Stelle unterbrechen.
Hier gibt der eine Goldschmied an, dass die Stabilität des Rings darunter leidet und das Silber "Einwölbungen" nach einiger Zeit aufweist.

Da die Ringe doch nicht ganz so günstig sind wollte ich eigentlich solche Überraschungen vermeiden.

Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt und ihr habt mir einen Tipp oder sogar eine Alternative anzubieten.

Ach ja da fällt mir noch ein. Die Ringe werden in 950 und 500 Palladium angeboten. Was ist denn da genau der Nach- bzw. Vorteil?

Danke im Voraus für Eure Unterstützung

haidiho
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
wie sehen denn Eure Verlobungsringe aus? Sind das einfache, schlichte Silberringe oder wie habe ich mir die vorzustellen? Mach doch mal ein scharfes Foto bitte.

Verstehe ich das richtig, Eure Verlobungsringe sollen nur zum Teil in den Ring eingearbeitet werden und nicht in Gänze? Wie der Kollege da auf die Sinterei kommt, raffe ich zwar nicht so ganz, aber jeder nach seiner Leidenschaft. Ich würde das in dem Falle nicht machen, weil Du ja, so wie ich das verstehe, nur einen Streifen Silber (halbe oder 2/3 Runde) quasi als Einlage haben möchtest und keinen ganzen Ring rundrum. Und das macht definitiv keinen Sinn. Zumal ich's machen lassen müßte und das wäre sicherlich ein bissl teuer.

Die Brillanten sind scho a weng mini, aber jeder wie er's mag. Ich würde sie vermutlich nicht so gern ins Silber fassen, da ein Trauring dauerbeansprucht wird und sich die Steine somit leichter im Silber lösen könnten, da das Material so weich ist. Die Steine z.B. in den breiteren Palladiumstreifen zu fassen, würde ich als sinnvoller erachten. Und die Stabilität bei 5 so kleinen Diamanten leidet bei einem 7mm breiten Ring nicht.

Das einzige, was bei diesem Ring interessant werden könnte, ist in Zukunft die Größenänderung, wenn die Finger mal dicker (oder selten auch schlanker) werden. DAS könnte nämlich problematisch werden.
haidiho
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2012

haidiho

 ·  #3
Also die Verlobungsringe sind aus Silber 925. Diese sollen eingeschmolzen werden, so dass in den neuen Ringen jeweils ein "Teil" der beiden Verlobungsringe enthalten ist.
Also das Silber im Ehrering sollte schon ein ganzer Ring innerhalb des Ringes sein. Also ein Silberstreifen im ganzen Ring.


Der Goldschmied meinte, dass das mit Sintern am Besten zusammen hält auch wenn gerade mal die Größe angepasst werden muss.
Löten würde sich hier nicht so eignen.

Wir kennen uns hier leider überhaupt nicht aus, deshalb frage ich hier auch nach.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Das war Ihr vorhabt ist technisch eine Herausforderung und keine tägliche Übung mit der ein Goldschmied Erfahrung haben kann.

Wenn Ihr viel Geld habt dann kann Euer Goldschmied viel dabei lernen. Aber seht es eher als Experiment als als Mainstreambestellung.

Das ist im Egebnis dann wirklich individuell aber wenn etwas nicht so alltagsbrauchbar sein sollte, auch nicht reklamierbar.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
da das ja möglicherweise zum sintern weggeschickt wird, sollte dieser vorgang also von nem sintererfahrenen profi gemacht werden(was allerdings auch keine garantie für haltbarkeit dieser kombination insbesondere bei späteren änderungen ergibt)
die brillis dann im silber zu fassen ist ja schon erwähnt semioptimal
das 500er Pd ist im allgemeinen etwas günstiger,grauer, was einen besseren kontrast zum silber ergibt, und evtl. sogar etwas härter, müßte man nachschauen
wenn aber silber inkludiert ist, dürfte die kratzfestigkeit eh nicht oberste priroität haben
haidiho
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2012

haidiho

 ·  #6
@Heinrich: Als Versuchskaninchen wollten wir eigentlich nicht herhalten.
Hat jemand hier Erfahrung beim Sintern von Silber mit Palladium?

Vielleicht hat jemand von Euch ja auch ein Alternativvorschlag wir wir unsere Verlobungsringe (am besten beide eingeschmolzen) in die neuen Ringe intigrieren können.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von haidiho

Hat jemand hier Erfahrung beim Sintern von Silber mit Palladium?

ich habe Erfahrung mit Sintern, allerdings nicht von Ringen in Edelmetall, sondern von Kobaltpulver und Diamanten zu Abrichterwerkzeugen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß die unterschiedlichen Schmelztemperaturen beim Sintern ein Problem ergeben könnten, da die Sinterei das Prinzip der Diffusion als Verbindungstechnik nutzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sintern

Zitat
Vielleicht hat jemand von Euch ja auch ein Alternativvorschlag wir wir unsere Verlobungsringe (am besten beide eingeschmolzen) in die neuen Ringe intigrieren können.

deswegen hatte ich um ein Foto gebeten. Wieso sollen die Ringe unbedingt eingeschmolzen werden? Man kann sie doch auch als gestalterisches Element mit in die Ringe integrieren. Nur um dazu Vorschläge machen zu können, müssen wir hier erst mal wissen, um was für Ringe es sich handelt.

Btw. wie hoch ist eigentlich Euer Trauringbudget?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Zitat geschrieben von haidiho
@Heinrich: Als Versuchskaninchen wollten wir eigentlich nicht herhalten.
...


Dann streicht das sintern und bewegt Euch auf dem sicheren Pfad. Und der ist nur mal "eine" Edelmetalllegierung und nicht zwei und dann eine die bekannt und bewährt ist.

P.S.
Ich finde exotische Automarken ja auch toll, aber ich möchte mit denen nicht jeden Tag zur Arbeit fahren müssen, wenn ich pünktlich ankommen will.

Aber wenn es eben darauf nicht ankommt dann kann man gerne mit Lust und Laune experimentieren. Beim Auto ist es die Zuverlässigkeit, bei Schmuck der Geldbeutel der elastisch sein muss.

Und hier fällt auch das die bereits gestellte Frage nach dem Budget plötzlich wichtig wird. :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Und hier fällt auch das die bereits gestellte Frage nach dem Budget plötzlich wichtig wird. :-)

Das war reines Interesse, da ich mir nicht vorstellen kann, daß man solche Sinter-Experimente für einen Minimalpreis bekommen kann. Ich weiß, wie hoch der Arbeitsaufwand beim Sintern von Diamantwerkzeug ist und der dürfte bei Trauringe nicht ähnlich unerheblich sein. Von daher meine Frage.
haidiho
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2012

haidiho

 ·  #10
habe gerade keinen zugriff auf meinen persönlichen rechner. werde aber baldmöglichst fotos hochladen.

wir hatten halt gedacht dass, die symbolik mit den zwei Ringen, die dann zu einem neuen verschmolzen werden sehr passend ist.

der eine goldschmied meinte ja auch, dass das gar kein problem sei, dies durch sintern bzw. verdiffusionsschweißen

das budget haben wir nicht festgelegt. der goldschmied bietet uns die o.g. variante in 7 mm breit wobei der damenring 5 diamanten hatt für
zusammen um die 1400 euro an.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Ich hab ja schon Palladium auf Silber geschweißt, so wie man früher auch FG auf Ag geschweißt hat, aber kann man das nicht einfach löten?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Wieder was gelernt.
Und schweißen, a la Mokumebarren? Laut Midgett schwer, aber möglich.
Heh, und wäre es nicht möglich eine Rille in die Palladiumringe zu feilen / fräsen und das Silber einzuschwemmen, so wie man früher FG in Platinintarsien eingeschwemmt und glattgeschliffen hat?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Zitat geschrieben von Silberfrau

Heh, und wäre es nicht möglich eine Rille in die Palladiumringe zu feilen / fräsen und das Silber einzuschwemmen, so wie man früher FG in Platinintarsien eingeschwemmt und glattgeschliffen hat?

so in der Art dachte ich mir das auch, nur nicht einschmelzen, sondern einfach den Ring als Gestaltungselement mitverwenden. Weißt schon, so in der Art Piaget-Ring - der Ring um den Ring. Bloß, solange man nicht weiß, wie die Verlobungsringe aussehen, braucht man sich diesbezüglich keine Gedanken machen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0