Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trauring verschwunden auf Postweg nach Reparatur

 
sue1982
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2012

sue1982

 ·  #1
Help!!
Habe meinen Trauring von England nach Österreich (Geschäft wo er gekauft wurde) geschickt zur Reparatur und Vergrösserung.Er wurde repariert und ich habe die Kosten 140€ überwiesen.
Nun wurde mir heute mitgeteilt nachdem ich über 5 Wochen vergeblich gewartet hatte und im Geschäft anrief das der Ring auf dem Postweg verschwunden ist.
Nun sagte die Dame das ich mir einfach einen neuen Ring machen lassen würde, wenn er jedoch mehr kostet als was ich zahlte müsste ich die Differenz bezahlen????
Damals August 2008 kam der Ring ca.600-700€ (Weissgold 585,rhodiniert,7mm breit,1 Diamant).

Heute kostet der doch wesentlich mehr oder ???

Rechnung hab ich nicht mehr und das Geschäft findet seine Unterlagen nicht (die Dame sucht nochmal)

Ist das richtig?Wie soll ich mich verhalten?

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
hallo sue1982,

auch wenn ich Deine Verzweiflung durchaus nachvollziehen kann, so ist es trotzdem nicht nötig, 3 inhaltsgleiche Threads zu eröffnen.

Bitte hab noch etwas Geduld, es werden evtl. noch Antworten eintreffen. :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
ich finde es komisch, dass der österreichische Goldschmied ohne versicherung verschickt. Aber mit Österreichischem Recht kenn ich mich auch nicht aus.

In Deutschland ist es so (soweit ich weiss), dass die deutsche Post oder die "normalen" Kurierdienste SChmuck / Gold etc von ihrer Transportversicherung ausschließen und bei Verlust dann auch nicht ersetzen - d.h. ein deutscher Goldschmied hätte einen Wertversand beauftragen müssen/sollen. Das ist halt auch teurer...
Oder hast du auf "normalem" / günstigem Versand bestanden?

Wenn es allerdings keine Rechnung zum Ring mehr gibt würde der 2. Schritt auch nicht ganz einfach - beweisen, wie viel das gute stück mal gekostet hat.

Vertrackte Situation.
Bin gespannt, was die Experten sagen, die öfter schmuck versenden (ich bin keiner)

Grüße und viel Erfolg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Wenn der Ring auf dem Rückweg vom Händler zum Kunden verschwunden ist, haftet in Deutschland der Händler.
In Österreich könnte es ähnlich sein.

Dann wäre es egal was er gekostet hat oder heute kosten würde. Der Schadenersatz wäre der heutige Wert oder ein gleicher Ersatzring.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0