Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Granat Kropfkette/Collier, vierreihig

 
mathias125
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2011

mathias125

 ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich möchte mal Euren Fachverstand zu einem älteren Granat Collier haben. Dies ist von Großmutter, Granatliebhaberin, geerbt. Gestempelt ist der Verschluß mit 585. Es sieht für mich aus, als wenn es eigentlich mal eine "normale" Kropfkette war, meine Großmutter dies aber mal in den gedrehten Stil geändert hatte. Wobei es für eine am Hals liegende Kette zu lang wäre (gedreht 42 cm)....? In dem gedrehten Stil liegt es nun collierartig auf dem Dekolltee. Die facettierten Granate erscheinen überaus violett (Almadine??), wirken tw. schon ganz schön getragen. Der Stein im Verschluss hat wieder eine rotbraune Granatfarbe im Rosenschliff.
Mich würde interessieren, ob jemand eine ca. Altersangabe, Stilrichtung/Herkunft und auch einen heutigen Verkaufswert sagen kann!

Freu mich über Infos!
Anhänge an diesem Beitrag
schmuck 012.JPG
Titel: schmuck 012.JPG
schmuck 011.JPG
Titel: schmuck 011.JPG
schmuck 010.JPG
Titel: schmuck 010.JPG
schmuck 008.JPG
Titel: schmuck 008.JPG
schmuck 007.JPG
Titel: schmuck 007.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Den Stil gab es schon um 1900, allerdings auch in den Jahrzehnten danach. Insofern ist eine Alterangabe schwierig.

Bei second hand Verkauf kann so ein Kollier bis zu 300 oder 400 Euro bringen.
Allerdings muss man dafür erst einen Kunden finden und die sind dünn gesät.
mathias125
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2011

mathias125

 ·  #3
Vielen Dank für die Antwort. Wir werden es wahrscheinlich behalten, da es ja doch ein schönes Erinnerungsstück ist! Aber gut zu wissen, dass wir es doch pfleglich behandeln sollten :) .
Hat noch jemand einen Tipp, wie man die leicht matten Granate wieder zum Glänzen bekommen kann? Mit etwas Öl reinreiben??
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0