Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Amethyst oder andere " Edelsteine " Echt oder nich

 
Dirk-NB63
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2011

Dirk-NB63

 ·  #1
Da ich ja begeisterter Sammler von geschliffenen Edelsteinen bin , hier noch einmal einen Hinweis an alle Kaufer solcher Steinchen .

Es ist ja nicht neu , wenn man sich einen Edelstein kauft und dieser wird vom Verkaufer als echt bezeichnet , müssen - oder sollten Sie immer zweifel daran haben.

Zb. Ebay , dort wird ja allerlei an " Edelsteinen " verkauft . Aber um die 90 % der angebotenen angeblich echten Steine sind synthesen oder Steine aus Glas !!!

Beteuerungen der Verkaufer diese seien echt , beweist nur eine Stein Untersuchung beim Gutachter oder officielles Labor !!

Sogar einige gewerbliche Verkaufer kann man nicht trauen.

Ich lasse ja meine Edelsteine regelmässig vom Gutachter untersuchen ( mit Zertifikat ) . Aber es ist nicht alles echt was zum Gutachter kommt !

Jeder wird irgendwan einmal Lehrgeld bezahlen müssen !! So ging es mir . Ich kaufte 10 " echte "Amethysten , von denen 9 Stück bei der Untersuchung auf einmal Synthesen waren !! Laut verkaufer - alle ECHT !!

Im Internet wird sehr viel betrogen .

Zum Bild : Es handelt sich um einen synthetischen Quartz ( Citrin ) . Dieser wurde mir als Echt verkauft !! ( nur als bsp. ) 174 ct - Lupenrein !!



Deshalb biete ich auch jeden an , der im Netz einen angeblichen Edelstein kauft - die Vermittlung zum dt. Edelstein / Diamant Gutachter des Verbandes dt. Juweliere !!

Dieser ist sehr günstig .

Gerade in der heutigen Zeit , wenn man sich ein wertvolles " Steinchen " zulegt will man auch wissen ob der zu 100 % echt ist !!

Fragen dazu werden sogut es geht von mir beantwortet !! Einfach nur melden.
Anhänge an diesem Beitrag
174 ct - Madeira Citrine 1, Clean.jpg
Titel: 174 ct - Madeira Citrine 1, Clean.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #3
was hat der stein denn gekostet?
Dirk-NB63
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2011

Dirk-NB63

 ·  #4
Diesen Stein habe ich für 99 € gekauft .
Was aber ausschlaggebend war , ich habe bei einen gewerblichen Verkaufer gekauft . Ich habe ihn vertraut. Da ich ja von der echtheit ausgegangen bin , habe ich ihn nicht gleich untersuchen lassen.
Erst viel später als die Zeit der Reklamation vorbei war habe ich diesen und andere " Edelsteine " zum Gutachter geschickt . Und dort erfuhr ich , das es Synthesen sind .
Diese sind aber auch nicht WERTLOS !!
Nur Steine aus Glas - die leider zu oft als echte ausgegeben werden !!

-------------------------------------------------------
Mein Gutachter untersucht alle Sorten von Edelsteine .
Er ist Diamant / Edelstein Gutachter des Verbandes dt. Juweliere .

--------------------------------
Antwort auf die Frage von Heinrich Butschal:

"Ich verstehe nicht warum man sich zu einem Gutachter vermitteln lassen sollte. "

Ich kenne einige Preise im Netz und diese sind absolut zu teuer für .

Ich gehe doch nicht nur für eine Steinuntersuchung arbeiten !!! Wenn ich 10 Steine untersuchen lasse , ist das Geld vom Sparbuch weg !!So teuer sind einige Anbieter im Netz !!

Ich lasse meine Edelsteine dort Zertifizieren wo der Preis und die Leistung stimmen .
Ich vermittel bei Interesse Kaufer zb. bei Ebay die sich einen " Edelstein " gekauft haben und die Echtheit und den Wert bestätigt haben wollen.
Auch aus dem Aussland kommen anfragen .

Es gibt zu viele Kaufer im Netz , die dem Verkaufer blind vertrauen !! Woher soll der Kaufer denn wissen das er betrogen wird ???? Das sagt ihm doch keiner !! Einige bestimmte Verkaufer sind doch froh wenn wieder ein dummer Kaufer kommt und keine Fragen stellt !!
Wir haben schon sehr viele Verkaufer die betrügen, dürfen diese aber nicht nennen !
Beim Gutachter landen jedenfalls immer mehr Synthesen / Glassteine die als Echte im Netz angeboten werden .

Wie immer , bei Fragen - einfach melden !!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Ich kann auf diesen Wortsalat nur drauf werfen, das Synthesen kein Glas sind. Synthesen sind künstlich hergestellte Kristalle, die die gleichen chemischen und physikalischen Eigenschaften haben wie der natürliche Kristall. Synthesen sind insoweit echte Kristalle nur eben nicht von der Natur geformt sondern im Labor entstanden und das macht sie so viel weniger attraktiv für Käufer und damit billiger.

Die Unterscheidung natürlich oder synthetisch kann bei einigen Arten sehr aufwendig werden und billig geht das dann auch nicht.

Nur manchmal ist es einfach, bei z.B. bei der Unterscheidung älteren Verneulsynthesen und natürlichen Korunden.

Bekommst Du eine Provision für die Vermittlung?
Dirk-NB63
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2011

Dirk-NB63

 ·  #6
Herrn Butschal :

Ich weiss das synthetische Steine keine Glassteine sind , das hat ja auch keiner behauptet . - Richtig lesen lernen.

So wie Sie antworten , stelle ich mir vor , haben Sie immer das letzte Wort .

" Ich kann auf diesen Wortsalat nur drauf werfen, das Synthesen kein Glas sind."

Sie stelle ich mich vor , das Sie die Leute auf Ihre Seite locken das Sie für diese ein teures Gutachten erstellen.

Solche gibt es genug im Netz.

Ich hatte geschrieben von synthetischen Steinen und Glassteine !
------------------------------------------------------
Bekommst Du eine Provision für die Vermittlung?

Nein , bekomme ich nicht , warum auch ????
Ich bin für fairnes beim Edelsteinkauf - für Ehrlichkeit ! Und das haben viele gewerbliche Verkaufer vergessen ! Manche kennen das Wort Ehrlichkeit nicht einmal. !

Weil ich damals betrogen wurde , schreibe ich auch Kaufer an das diese ihre Steine untersuchen lassen sollen da ich die Masche einiger Verkaufer kenne !!

Herr Butschal wenn SIE darauf antworten sollten , bitte nicht meine Wörter wieder verdrehen !

_________________ :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Hallo Dirk,

ich Gegensatz zu Dir bewege ich mich im Umfeld überwiegend ehrlicher Mennschen.

Und zu der Überlegung das Du etwas verwechselt hast, bin ich gekommen weil Du folgendes geschrieben hast:

Zitat

Und dort erfuhr ich , das es Synthesen sind .
Diese sind aber auch nicht WERTLOS !!
Nur Steine aus Glas - die leider zu oft als echte ausgegeben werden !!
Dirk-NB63
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2011

Dirk-NB63

 ·  #8
Herr Butschal , Sie können es nicht verstehen oder wollen es nicht ??

Ist Ihre Sache .

Es waren Synthesen - stimmt !
diese sind nicht WERTLOS - stimmt !
Nur Steine aus Glas - die leider zu oft als echte ausgegeben werden !! - stimmt !

Und was davon begreifen Sie nicht ?????
Ich kann Ihnen da nicht helfen , hatte nur 10 Klassen !


"ich Gegensatz zu Dir bewege ich mich im Umfeld überwiegend ehrlicher Mennschen. "

1. Menschen wird mit einen n geschrieben !

2. Wenn Sie mir was unterstellen wollen , Vorsicht !!

Auf dieses Niveau lasse ich mich nicht mit Ihnen ein !!

Ich spreche von Ehrlichkeit , Sie diffamieren die Leute um ein fernümpftiges Gespräch abzuwürgen !!

Nur das Sie RECHT bekommen .

Ich gehe schlafen . Eine vernümpftige Unterhaltung kommt hier sowieso nicht immstande !

Ich achte jeden Menschen und rede jeden mit Sie an den ich noch nicht kenne . Wann haben wir denn schon mal ein Bier getrunken ??
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #9
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0