Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weihnachtsrätsel 2011

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde!
Schreibt die Namen der Steine (von links nach rechts gesehen) untereinander und nehmt vom ersten Namen den 9. Buchstaben
vom 2. den 2.
3. 3.
4. 1.
5. 3.
6. 1.
7. 5.
8. 5.
9. 6.
Dann erhaltet ihr als Lösungswort einen Begriff aus der Gemmologie.
Die Farbe der Steine müsst ihr euch etwas heller vorstellen. Die Bilder sind einmal mit dem Licht einer Leuchtstoffröhre an der Kellerdecke gemacht und einmal mit einer LED-Leuchte. Sie sind nicht korrigiert und daher meistens nicht ganz stimmig.
Das Lösungswort hilft euch beim Raten und ich brauche keine Kommentare über die Feiertage zu schreiben.
Nun wünsche ich euch fröhliches Raten
und ebensolche, aber auch besinnliche und gesegnete Feiertage!
stoanarrischer uhu

3. Bild bitte streichen!
Red.Edit: wunschgemäß erledigt.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_6279.jpg
Titel: IMG_6279.jpg
IMG_6280.jpg
Titel: IMG_6280.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Hi,

ich nehme an, es geht jeweils von links nach rechts, erste Reihen 2. Reihe 3. Reihe und nicht jeweils von unten nach oben.
Und das oberste Foto hat den Lilastich.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Hallo Silberfrau,
Du hast ganz recht. Die Farben sind leider schwer zu erkennen, denn ich habe lauter "zarte" Farben heraus gesucht. Eine kleine Hilfe: der große , runde Stein in der Mitte ist eine "Rose de France"- Farbvariation und der erste Stein kommt am häufigsten in Gelb vor.
Wenn man die ersten oder die letzten 3 bis 4 Buchstaben des Lösungswortes hat, ist der Rest einfach.
Weiter fröhliches Rätseln!
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Nach der Farbe darf man bei dir sowieso nicht gehen.
Ich hab jetzt über ein Dutzend Fachbegriffe mit 9 Buchstaben gefunden, aber keiner hat ein S, A, oder E in der Mitte.
Einen gelben Stein, der auch in Weiß vorkommt und noch dazu mindestens 9 Buchstaben hat wäre vielleicht der Amblygonit, 9. Buchstabe I und mein eiziger 9-Buchstabiger Fachbegriff mit I ist "irisieren".
Sorry, mehr Glück den anderen Ratern.

Diese 2 Instant-Erdberetee-farbigen in der unteren Reihe krieg ich eh nicht gebacken.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich würd zwar sagen, daß auch Shpalerit ins Schema des ersten Steins passen könnte und ich den anderen noch nie gehört habe
dann wäre der erste Buchstabe T
hast du da auch einen 9buchstabigen Fachbegriff?
ich könnte nur Triplette als im weiteren Sinne gemmologisch bieten

auch passend wäre Skapolith
also 1.Buchstabe H



dann wäre noch chrysoberyll, der aber farblos nicht mehr so heißt, also nicht passen dürfte
auch Edeltopas wäre im weiteren Sinne ne Lösung für oben links

insofern ist mir die Sache echt zu komplex, wenn man für jeden Stein x Lösungen finden kann
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
"H" : hexagonal
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Ich hab nur durch mein Buch mit den vielen bunten Bildern durchgeblättert und Skapiolith und Sphalerit waren mir u bräunlich bzw zu orange. stimmt. gelb und auch weiß. Edeltopas heißt bei mir nur Topas und war zu kurz. Das mit den "edel" ist echt raffiniert.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Hallo Silberfrau,
sooo einfach wollte ich das nicht machen, dass man ein Wort mit 9 Buchstaben aus dem Register vom Schumann sucht ....Als Hilfe hatte ich gegeben "Rose de France". Google das mal und Du hast den Namen des 5. Steines. Tilo hat den richtigen Namen des ersten Steines.
Der Topas kommt im Rätsel auch nicht als "edel" vor, dafür zweimal ein Edel- Beryll einer bestimmten Farbe.
Jetzt hast Du dicke Hinweise für die Namen der Steine 1-2-3-5 ......
Ich schätze, jetzt dauert es nur noch Minuten, bis hier eine heftige Beschimpfung eines unschuldigen Forenmitgliedes eintrifft?
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Um die Sache noch etwas geheimnisvoller zu machen: das Lösungswort kommt auch im Zusammenhang mit der Botanik, dem Geigenbau, der Tierwelt und dem Friseurhandwerk vor.
Bitte ganz cool bleiben!
Uhu
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #10
Also "Rose de France" ist eine Farbvariante beim Amethyst.

Falls das jemandem ein bisschen weiterhilft...
LG Sylvia
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
hehe, also das war ja nun dank des eindeutigen Zaunspfahlwinks die einzige Bekannte in diesem Spiel;-)
ich weiß ja nichtmal, welcher meiner beiden gleichwertigen tips für den ersten Stein stimmt
und alles, was ich an Begriffen mit geigenbau und tierwelt kenne, paßt buchstabentechnisch nicht
(z.b. isotropie, anisotrop, diverse Sachen, die mit haar oder hair anfangen, da fehlt mir der Bezug zur Gemmologie)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
Liebe Rätselfreunde!
Einige von Euch wollten doch so gern über die Feiertage beschäftigt sein- ich glaube, das ist mir gelungen. Tilo ist mit Haar und hair schon ganz nah am Lösungswort dran, auch wenn die beiden Wörter selbst nicht darin vorkommen.
Kurz vor dem Ziel nicht aufgeben! Geigenbauer machen übrigens nicht nur Geigen...
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Entschuldigung! Mit dem letzten Satz locke ich Euch vielleicht auf die falsche Föhrte. Nur wenige Geigenbauer machen das, was ich meine.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Hallo Silberfrau,
nimm nicht erdbeerfarbig sondern pfirsichfarbig, dann geht es leichter.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
In Pucto Geigenbau könnte auf den Bogen ( Bogenmacher ist aber ein extra Beruf ) angespielt sein.
Seide, Strang, Faser, Bündel, Bahn krieg ich alles nicht mit dem vorhandenen zusammen
Zitat
.Der Topas kommt im Rätsel auch nicht als "edel" vor, dafür zweimal ein Edel- Beryll einer bestimmten Farbe.

Ich hab jetzt auch nicht gewusst dass es anscheinend unedle Berylle gibt, aber wie Smaragd und Aqua schauen 2 und 3 auch nicht gerade aus, aber gut, lass den 3. meinertwegen einen Aquamarin sein. (Der berühmte weise Aqua, den es schonmal gab)

Dann haben wir für 1 T oder H
für 2 O oder E Goldberyll oder Heliodor, H aus Chrysoberyll was nicht wirklich Beryll ist.
Für 3 soll ja auch ein Beryll sein A aus Aqua, S aus Goshenit wo ich gestern noch U und R her hab weiß ich nicht mrhr.
Und 5 wieder E.
Also auf meinem Zettel steht "TESTE" aber "-rgebnis" ist zu lang.
Weiter komm ich nicht
Ich hab auch nicht die umfassende Literatur.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0