Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Smaragd echt oder imitat ?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo an Alle Schmuckfreunde,

wie kann man relativ schnell und genau feststellen , ob ein gefasster , grüner Stein ein synthetischer Stein oder ein SMARAGD ist ???

Das man einen gefassten Edelstein bei einem Gutachter oder Gemmologen abgeben kann und ,, beurteilen ,, lassen kann , ist mir bewusst.

Meine ´Frage , ob es zb. ein markantes Merkmal gibt (UV licht) worin sich ein synthetischer grüner Stein von einem Smaragden unterscheiden lässt.

Danke im vorraus für alle konstruktiven Vorschläge !

Mit freundlichen Grüßeen

DD

Wünsche Allen eine wunderschöne und gemütliche Weihnachtszeit und kommt alle gesund und gut in neue Jahr !
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
echte smaragde haben meist leicht sichtbare typische Einschlüsse
bei ganz klaren gilt für mich erstmal die unechtsvermutung ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Aber bei Lechleitnersmaragden, die sehr, sehr ähnliche Einschlüsse haben wie die Echten gilt keine Echtheitsvermutung. Dann kann man bei gefassten Smaragden auch über Doubletten stolpern, die von vorne gesehen alle Echtheitsmerkmale auch für den Fachmann zeigen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
richtig
insofern gilt also grundsätzlich erstmal die Unechtheitsvermutung ;-)
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
das mit den leicht sichtbaren einschlüssen als echtheitshinweis (ich schreibe absichtlich nicht "beweis") ist so eine sache.

es stimmt zwar, dass gerade im falle von smaragd bei ungewöhnlich hoher reinheit vorsicht geboten ist, ich gebe aber prinzipiell folgendes zu bedenken:

die hersteller hochwertiger synthesen versuchen nicht, möglichst reine synthesen zu erzeugen, sondern solche mit möglichst naturnahen einschlüssen.

nur ein beispiel: vor ca. 20 jahren stellte ein australischer gemmologe fest, dass mogok rubine spuren von gadolynium enthalten und schlug vor, dies zum herkunftsnachweis heranzuziehen. das gadolynium hat keinen ainfluss auf farbe, dichte, brechungsindex oder andere optische und physikalische eigenschaften.
es dauerte ca. 6 monate bis die ersten synthesen mit (viel zu hohem) gadolynium-gehalt auf den markt kamen.

ein schelm, wer schlechtes dabei denkt...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0