Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 04.12.2011

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5093
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde,
gespannt habe ich die Diskussion um den Edelsteinpreis verfolgt. Vor 30 oder 40 Jahren habe ich den Stein im abgebildeten Ring geschliffen. Es ist kein Glas, hat aber mehr Bezug zum Thema "Spieglein", als mancher glauben mag. Hätte ich den Stein bei dem Wettbewerb einreichen dürfen?
stoanarrischer uhu
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_6220.jpg
Titel: IMG_6220.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5093
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Das sollte der Betrachter auch.
uhu
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #4
Hallo Uhu ich bin kein "Ratemensch" aber um deine Frage zu beantworten, na klar du kannst alles einreichen zu beachten wäre aber, eine schöne Geschichte drumherum zu basteln, dann vielleicht noch deinen Wohnort verlegen,dann uhu klappt es bestimmt mit einem Preis.......
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5093
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Hallo Profana,
ich habe schon lange die Überzeugung gewonnen, dass in so manchem Kunstwerk die Kunst darin besteht, mit einer entsprechenden Story das Teil zu verkaufen.
uhu
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #6
das mag so sein, hier geht es aber um einen ausgelobten Wettbewerb der durch die Teilnahme von weltweit bekannten Edelsteindesigner für sich in Anspruch nimmt auf hohen künstlerischen Niveau die Entscheidung der Preisverteilung vorzunehmen. Da kannst du salopp formuliert nicht einfach in deinen Keller gehen dir einen Stein suchen dem eine Wimper draufkleben eine schöne Geschichte drumherum schreiben. Da wird mehr gefordert....Davon abgesehen wenn die Wimper aus einem Schminkkasten kommt, wäre das eingereichte Objekt von vornherein schon disqualifiziert.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5093
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Profana, Du hast ja so Recht und der größte Teil der eingereichten Arbeiten (die ich aus der Goldschmiedezeitung kenne), erfüllen ja auch den Anspruch zumindest an das hohe technische Können. Alles Andere läuft unter der Überschrift: So viele Menschen, so viele Meinungen. Und man kann nichts einklagen...
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5093
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Hallo Rätselfreunde,
fällt jemandem sonst noch etwas zu meinem Rätsel ein?
Ein Safir ist es jedenfalls nicht!
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21121
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
gute Frage. 6er Stern. Sternrubin. Rosenquarz. Irgendwas trigonales, das diesen Asterismus hervorbringt.

Denn Sterngranat, Sterndiopsid und so die alle haben nur 4 Strahlen.

Ich seh die Farbe schlecht. Was hat der denn für eine Farbe, wenn ich fragen darf?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ich bin mir nicht so sicher, ob der Stern wirklich aus dem Stein kommt
der genau mittige Lichtpunkt läßt es mich zwar annehmen

aber
könnte man mittels Kerben eines unten konkav geschliffenen x-beliebeigen Steins so einen Stern vorspiegeln?(um an das Thema anzulehnen)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5093
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Die Farbe des Steines ist ein sattes Himmelblau und wird durch Kobalt hervorgerufen. In die Basis sind keine Kerben oder Linien eingeritzt und es hat was mit einem trigonalen Kristall zu tun.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21121
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Spinell (wenn auch nicht trigonal)? Turmalin?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5093
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Liebe Tatze, lieber Tilo,
Ihr habt schon gemerkt, dass etwas "faul" ist mit diesem "Sternsafir". Es ist ein echter Sternstein, nur die Farbe hat er nicht von Natur, da habe ich nachgeholfen und damit der Stern so schön heraus kommt, da habe ich auch nachgeholfen und das wiederum hat mit dem Spieglein zu tun. Jetzt sind aber wohl eher die Schleifer als die Goldschmiede gefragt, um das Rätsel zu lösen, denn diese Sternsafirimitation ist nicht marktüblich.
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
also nicht nur nen Spiegel untergelegt, sondern auch noch blau angemalt? ;-)
das schreit doch nach vermarktung im shopping TV
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5093
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
Hallo Tilo,
die Produktion dieses Imitates wäre für Ebay und TV viel zu teuer. Aber Du bist schon ganz nah an der Lösung des Rätsels dran.
uhu
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0