Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 04.12.2011

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21122
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
rekonstruiert?

Doublette oder Triplette? Davon hatte ich gestern irgendwo gelesen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5095
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #17
Liebe Rätselfreunde,
der "Sternsafir" ist eine Art Triplette, die ich vor langer Zeit mal folgendermaßen hergestellt habe:
Zuerst wurde aus einem geeigneten Stück Rosenquarz eine Halbkugel geschliffen und der Stern mit Hilfe eines Spiegels sauber positioniert. (Den Stern sieht man beim Rosenquarz nur so richtig deutlich, wenn man eine Kugel gegen eine Lichtquelle hält). Nun wurde ein Stück Kobaltglas auf die Planseite der Halbkugel geklebt und so dünn geschliffen, bis die gewünschte Farbe erreicht war. Die abgeschliffene Seite wurde sorgfältig poliert und gereinigt und durch Reduktion einer Silbersalzlösung ein Silberspiegel auf dem Kobaltglas niedergeschlagen. Zum Schutz der Silberschicht wurde noch ein "Deckgläschen" (Mikroskop) aufgekittet und alles schön versäubert:
Ein wunderschöner "Sternsafir" mit toller Farbe, Transparenz und scharfem Stern war fertig. Man durfte nur nicht seine Unterseite sehen....
stoanarrischer uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
sag ich doch, in China prouzieren und im TV verscheuern
die schrecken doch auch vor bedampften (ich nennes bemalten)Topasen nicht zurück, soo aufwendig dürfte das in Serienfertigung nicht sein

das nennt sich dann: kornblumenblauer Sternrosenquarz, beh.
exclusiv bei Homeshoppinglachmichtot von Mine blabla
ein nicht wiederbeschaffbares Lot aus den Händen des sterbenden Minenbesitzers gerissen, bevor er den Fundort mit ins Grab nahm

oder so ähnlich verkaufen die das, ohne rot zu werden ;-)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5095
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #19
Hallo Tilo,
hast Du Dir rechtzeitig das Recht der Vermarktung sichern können? So aufgezogen, muss das doch ein Schlager werden!
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
Man durfte nur nicht seine Unterseite sehen....

also weißt du, da hättest du halt noch ne Lage Kobaltglas oder Kyanit oder so drunterkleben können, da hättest du aber selber drauf kommen können
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5095
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #21
Sogar eine echte Scheibe aus schlechtem Safir wäre möglich gewesen,- wenn ich Täuschungsabsichten gehabt hätte. Tilo, Du magst es glauben oder nicht- ein Juwelier ( besser gesagt, ein Mensch, der in einem Juweliergeschäft als Verkäufer fungierte) hielt das Teil für einen Sternsafir und war ganz enttäuscht, als ich ihm die story erzählte. Was soll man da noch sagen....
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
pah, echten Safir drunter
wir wollen ja nicht übertreiben

obwohl, das läßt sich doch auch bejubeln: mit echtem Safir veredelter siehe oben

ach was, das ist dann ein superseltener Sternsafir (ganz klein dazugeschrieben:beh.Triplette)

das wird ja immer besser
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21122
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
hah, hatte ich doch die richtige Vermutung überlegenderweise hingeschrieben. Hatte mich gestern schon gewundert, daß so ein Aufwand auch noch betrieben wird.

das hatte ich hier gelesen und mich gewundert:

http://www.star-sapphires.com/…e-erkennen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
Hmmmm Lapislazuli als unterlage damit wir das Blau bekommen?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5095
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #25
Die blaue Schicht muss transparent sein, sonst funktioniert der Kugeleffekt durch die Spiegelung nicht. Der Stern beim Sternrosenquarz kommt nur dann schön heraus, wenn man den Stein auf einen Spiegel legt. Den Effekt machen sich auch die Anbieter auf den Mineralienbörsen zu Nutze. Sie präsentieren ihre Sternrosenquarze immer auf Spiegeln.
uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #26
Ahhhh wieder was gelernt. Danke
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0