Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verleihung des Edelsteinpreises 2011 Idar-Oberstein

 
  • 1
  • 2
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #1
Am Freitag den 25.11. fand die Preisverleihung des 42. Deutschen Schmuck und Edelsteinpreises in Idar- Oberstein statt.
Die Vorgabe des Wettbewerbes stand unter dem Motto " Märchenhafte Themen.....Spieglein Spieglein an der Wand "
60 Teilnehmer aus verschiedenen Ländern hatten sich mit ihren Arbeiten beteiligt.
Das die Umsetzung der Thematik von den Preisträgern aus der Region Idar-Oberstein hervorragend umgesetzt wurde, zeigt den Aufbruch in eine neue Ära,- die- die Region Idar-Oberstein als Edelsteinmetropole unterstreicht.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #2
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #3
Liebe Kollegen

Bevor wir uns auf eine Diskussion zum Deutschen Edelsteinpreis einlassen, möchte ich noch die Grundlagen in Erinnerung rufen. Hier der Text der Ausschreibung:

"42. Deutscher Schmuck- und Edelsteinpreis Idar-Oberstein 2011
Das Thema des Wettbewerbes lautet:
„Spieglein, Spieglein an der Wand...“
Verlangt wird und im Vordergrund steht die Edelsteingestaltung. Erlaubt sind ungefasste
Edelsteine, der Edelstein im Schmuckstück (hier dürfen nur Edelmetalle verwendet
werden), das Edelsteinobjekt und die Edelsteinskulptur. Die Verwendung
von Synthesen ist nicht zugelassen."

Das Thema stammt aus dem "Schneewittchen". Da viele von uns dieses Märchen letztmals vor langer, langer Zeit gelesen haben hier noch ein Link zum Text:

http://www.grimmstories.com/de…eewittchen

Viele Grüsse
Felix
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #4
ich sitze hier und grüble,die Belobigung im Hauptwettbewerb der gefleckte Stein mit den Wimpern um was für Material handelt es sich?Kann mir jemand auf die Sprünge helfen??
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5093
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Hallo Profana,
ich vermute, es handelt sich um "Dalmatinerjaspis".
Frohes Schaffen!
uhu
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #6
ja den Gedanken hatte ich auch schon Dalmatinerjaspis eine Variatät von Quarz somit Chalcedon wobei Chalcedon kein anerkanntes Mineral ist. Aber große Preisfrage ist Dalmatinerjaspis ein Edelstein?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
zumindest ist er keine Synthese und somit zulässig
meine Interpretation
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21122
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von nonprofana
Aber große Preisfrage ist Dalmatinerjaspis ein Edelstein?

nach der Defintion der CIBJO ein eindeutiges JA

Zitat geschrieben von CIBJO
Edelsteine, Schmucksteine:
natürliche anorganische Materialien, die in Schmuck oder Kunstgegenständen verwendet werden mit Ausnahme von Metallen. (Die Vorschriften, die sich auf das Wort Edelstein beziehen, gelten auch für Schmucksteine.)

(Quelle: CIBJO Farbsteinkommission 2007-1, Das Edelsteinbuch, S. C32)

Während meiner Lehrzeit bzw. meiner Meisterschule hatte mein Edelsteinkundelehrer aus der Goldschmiedeschule, Herr Baum, uns die vorherige Bezeichnungsvorschrift der CIBJO von 1997 gegeben, welche meines Erachtens etwas hübscher formuliert ist:

Zitat geschrieben von aus meinen Unterrichtsunterlagen
1. Edelsteine und Schmucksteine sind Minerale und/oder Gesteine, ohne jegliches Zutun des Menschen in natürlichen Vorkommen entstanden. z.B. Diamant, Samargd, Rubin, Saphir, Lapislazuli, Turmalin...

2. Organische Substanzen sind natürliche Produkte tierischen oder pflanzlichen Ursprungs. z.B. Elfenbein, Bernstein, Koralle, Jet, Schildpatt, Versteinerungen, Perlen
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #9
Hurra!

Dann sind also auch die Kieselsteine Edelsteine, sofern sie in Schmuck oder Kunstgegenständen verwendet werden! Oder sehe ich das etwas zu einfach?

Nun konkret zum Edelsteinpreis. Das nachfolgende ist meine persönliche Meinung.

Wenn bei einem Wettbewerb ein Thema gegeben wird, müssen sich zumindest die prämierten Arbeiten an das Thema halten. In diesem Fall entweder Spiegeleien, oder dann Themen aus dem Märchen (wer es noch nicht hat sollte es jetzt lesen!). Nun, was wurde prämiert?

- ein Auge. Etwa das der bösen Königin? Kaum, dazu sieht es viel zu wenig böse aus

- der Romeo, wie er zur Julia auf den Balkon klettert. Was um himmelswillen hat der Shakespeare in einem Grimm-Märchen zu tun?

- matte Kugeln. Ohne jeden ersichtlichen Bezug zum Thema

- ein längliches Oloid mit angeklebten Wimpern, aus Jaspis (den ich nicht zu den Edelsteinen im engeren Sinne zählen würde)

Wenn ich die prämierten Werke so anschaue empfinde ich, dass die Jury massiv daneben gegriffen hat. Werke, die nicht den Vorgaben entsprechen, dürfen nicht prämiert werden. Ich bin gespannt auf die Beurteilungen / Begründungen der Jury zu den einzelnen Werken.

Wohlbemerkt, ich zweifle nicht den Wert der prämierten Werke an. Ich stelle aber den Zusammenhang mit dem Wettbewerb in Frage.

Viele Grüsse
Felix
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ich hab mich das zwar auch gefragt, aber ist vielleicht in der Pupille beim Gewinner was gespiegelt?(daher kommt sogar der Name Pupille)
ich kanns nicht erkennen auf den Pressefotos, scheint mir aber so
insofern......
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21122
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Da der Begriff Halbedel seit Mitte der 1930er Jahre unzulässig und irreführend ist, sind auch Kiesel edel (mein Lehrer sagte damals immer "alles, was in der Natur entstanden ist, ist edel. Halbedel gibt es nicht."). Ist zwar ein bißchen schwierig nachzuvollziehen, aber da braucht man nicht lang drumrumreden. Liegt eben im Auge des Betrachters. Der eine empfindet einen Kieselstein als alltäglich Last, über die man nur stolpert und wegen dem man sich, wenns blöd läuft, den Knöchel bricht (kein hergeholtes Beispiel, hat damals meine Englischlehrerin geschafft :D ). Der andere empfindet den Stein als Wunder der Schöpfung, einzigartig in seiner Erscheinung und kann vielleicht mit einem tollen Saphir nix anfangen ("na, ist halt blau. Und?").

Schau Dir doch unseren User Aquarius hier an und seine Leidenschaft und Begeisterung, die Kiesel, die Du noch nicht mal mit dem Hintern anschauen würdest (provokativ gesagt, entschuldige bitte), zu interessanten Schmucksteinen zu schleifen und zu Schmuckstücken zu verarbeiten.

Und nun zum Edelsteinpreis. Der wird ausgerichtet vom Bundesverband der Edelstein- und Diamantindustrie e.V.. Und wer, wenn nicht der Bundesverband der Edelstein- und Diamantindustrie e.V., die Interessenvertretung also, sollte den Begriff Edelstein nach der offiziellen Bezeichnungsvorschrift der CIBJO in so einem Wettbewerb anwenden?
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #12
ja Felix, ich habe selbst eine Arbeit eingereicht für den Edelsteinpreis und habe mir betreffs des vorgeschriebenen Themas Gedanken in der Umsetzung gemacht. Ich muß dir recht geben wenn ein längliches Oloid mit angeklebten Wimpern eine Belobigung erhält, stimmt es mich nachdenklich ob die Jury kompetent war. Selbst bei aller Pfantasie sehe ich keinen Zusammenhang in der Thematik. Ich werde die Konsequenz ziehen zu einem, das ich meine Arbeit unter Protest zurückziehe und von einer weiteren Teilnahme an zukünftigen Ausschreibungen Abstand nehme.
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #13
Nun, die CIBJO spricht von Edelsteinen und Schmucksteinen. Auch wenn die im selben Artikel erwähnt sind bedeutet das noch lange nicht, dass es sich um das selbe handelt. Wenn die CIBJO diese beiden Begriffe unterscheidet, müssen sich auch ihre Inhalte unterscheiden.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Dalamtinerjaspis zu den Schmucksteinen (Ornamental Stones) gehört und nicht zu den Edelsteinen.

Vielleicht kann das Gemmologische Institut in Idar-Oberstein hier helfen? Mit einer klaren Definition und Abgrenzung, was ein Edelstein ist oder eben nicht? Zudem klar angeben, ob der erwähnte Dalmatinerjaspis ein Edelstein ist?

Die Frage ist von nicht unerheblicher Bedeutung. Bei der Bewertung der Arbeiten des Edelsteinpreises geht es um subjektive Kriterien (Entscheide der Jury) und objektive Kriterien (Entscheide des Veranstalters, ob ein bestimmtes Werk die Zulassungsbestimmungen erfüllt, etwa bezüglich der Materialauswahl).

Wenn man zum Schluss kommt, dass ein Dalamtinerjaspis die Zulassungsbedingung "Edelstein" nicht erfüllt, müsste das Werk konsequenterweise nachträglich disqualifiziert werden.

Allenfalls müssen künftige Ausschreibungen für den Edelsteinpreis bezüglich der zugelassenen Materialien angepasst werden.

Viele Grüsse
Felix
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #14
Liebe Kollegen

Wer könnte besser wissen, ob der Dalmatiner-Jaspis ein Edelstein ist, als der Chef der CIBJO selbst? Der sass in der Jury! Da er kein Veto eingelegt hat ist es nun klar.

Ich habe gelernt:

Dalmatiner-Jaspis ist ein Edelstein!

Ich werde dies nie mehr anzweifeln.

Vermutlich sind damit auch alle andern Jaspise und was man bisher als Schmucksteine bezeichnet hat, Edelsteine. Da keine scharf definierte Grenze besteht, dürften also nicht nur Mineralien, sondern auch alle andern Gesteine, sofern sie in Schmuck verwendet werden, als Edelsteine bezeichnet werden.

Das ergibt völlig neue Perspektiven. Ein Stück Eiger-Nordwand, als Schmuckstück um den Hals gehängt, ist ein Edelstein! Und ich habe bisher immer geglaubt, in Sachen Edelsteine gäbe die Schweiz nicht viel her...

Viele Grüsse
Felix
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
gratuliere, du hast soeben ein Edelsteinvorkommen von etwa 480 Billionen t entdeckt ;-)
(die Zahl hab ich als Gesamtmasse der Alpen ergooglt:
http://www.myprimes.eu/index.p…BCnchen.3F )
da macht es auch nichts, wenn für den Wettbewerb der erste Versuch nix war, nimmst einen neuen Brocken
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0