Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberschmuck pflegen

 
  • 1
  • 2
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #16
Guten Morgen,

@John Doe-Du solltest vielleicht mal in Erwägung ziehen,vom Silber wegzukommen,wenn du nicht dein Leben lang polieren willst.
Es gibt deine Ketten auch in Edelstahl.
Denn du wirst Polierrot (Tripel) und Wollpolierkopf benötigen,damit es aussieht wie neu.Ist zumindest meine Erfahrung.Hast du nen Dremel?
Tilo hat recht mit dem Silberbad!Hab das bei einem Kettenanhänger auch erlebt.Leicht Matt geworden.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #17
Zitat
Hast du nen Dremel?

Dann lass ihn da wo er ist.
Ketten mit kleinen Bürsten polieren geht meistens schief.
Im besten Fall ist dann nur die Kette und das Werkzeug beschädigt, im anderen zieht das schwere Verletzungen mit sich !
Wenn man so was selbst aufarbeiten will, empfehle ich eine kleine Poliertrommel :
http://www.ottoeigner.de/html/maschinen/seite5_z_a.html
mit Edelstahlpolierkörpern.
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #18
Wenn man ein Ende der Kette mit eimem Nagel auf einem Holzbrett fixiert,und das andere Ende stramm hält,und nur ganz leichten Druck mit dem Polierer ausübt,geht das.
Ganz ungefährlich ist das naturlich nicht.
Man sollte es nicht bei ganz feinen Ketten machen,sonst kann die Kette reißen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
auch von mir gibts ein: ABGELEHNT!
zunächst mal sollte die goldschmiedeübliche Nachbehandlung mit ner feinen Messingbürste unter (tröpfelndem)Wasser gemacht werden, um den Grauschleier wegzubekommen
danach reicht das Putztuch

so feine ketten mit Polierpaste vollzusauen und dabei die zerstörung zu riskieren, ist nichts für Anfänger!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #20
Zitat
Denn du wirst Polierrot (Tripel) und Wollpo...

Hä??! :shock:
Bei uns ist der Tripel aber nicht rot!

Meiner Meinung nach sollte John Doe sich eine Tube Poliermittel besorgen (etwa Unipol Metall Polish, oder Sidolin oder...), abreiben, nachpolieren (geht alles mit einem alten Handtuch) und dann mit Seifenwasser und einer alten Zahmbürste den entstandenen Schmodder abwaschen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dieses Rezept funtioniert. Wir haben früher wegen der Unmöglichkeit Ketten am Motor gefahrlos zu bearbeiten, Ketten immer so behandelt. Und noch was: Lass ja den Dremel in der Schublade! Der macht blaue Striemen ins Gesicht!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Zitat
Denn du wirst Polierrot (Tripel) und Wollpolierkopf benötigen,damit es aussieht wie neu.
Nee, nä.
Tilos Tipp mit der Messingbürste - aber bitte eine feine und nicht so'n Zeugs zum Zündkerzen reinigen - hilft schon mal sehr viel!!!
Beste Polierpaste für den Laien ist und bleibt "Gundelputz"
http://www.gerti-gundel.de/sho…op/?XTCsid
danach muss die Pampe aus den Ösen allerdings im U-Schall wieder entfernt werden. Zum Abreiben ein Stück ollen Baumwoll-Lappen benutzen.
Ist für alle Metalle geeignet, in den Workshops, wo kein Poliermotor vorhanden ist nehmen wir nur den.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0