Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold/Silber Mokume

 
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #1
Hallo Freunde,

kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie man bei einer Ringschiene 585erGold/925erSilber Mokume den Goldanteil besser zu gelten macht!??

Habe gelötetes Mokume, aber nach dem Beizen und Verschmiegeln sieht das ganze aus, als wenn es nur Silber wäre.

Nur wenn man genau hinschaut, kann man das Gold noch sehen.

Gibts da nen Trick, damit das Gold besser zu sehen ist?

Ätzen?
Schleifen??
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
das Silber schwärzen? Wäre das, was mir spontan einfällt.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #3
hallo benny,
ich habe da so ein sehr altes elektrisches graviergerät. davon mache ich die graviernadel ab und hänge dafür einen draht dran an dem der Ring hängt. danach tauche ich mehrmals kurz bei ca. 6 V beide drähte in die beize. dabei läuft das gold deutlich an (bei 585 rot bis rose). frag mich aber jetzt bitte nicht, wo an dem gerät plus und minus ist!!
ich weiß nur, dass es sehr gut klappt... und die sicherung (die es tatsächlich schon hat!!!) ist noch nie rausgeflogfen.

... mit einer ordentlichen galvanik sollte es aber auch gehen. lass es elektrolütisch entsuden. dabei wird die, nach dem beizen der goldlegierung entstandene gold-silber- schicht abgetragen und die legierungsfarbe kommt wieder raus. schmirgeln geht natürlich am einfachsten und danach kurz und vorsichtig warm machen. :D
gruß stefan
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #4
Nee Tatze,ich will nicht schwärzen.Hab das schon bei einem Reststück probiert.Sieht nicht so befriedigend aus.

Stefan-Ich hab keine Galvanik!Hab auch kein Graviergerät.Und selbst wenn,unsere Sicherung knallt mit Sicherheit durch ;-D

Gibts nicht irgendeine Oberflächenbehandlung?
Hab schon den Brepohl aufgeschlagen.....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Stefan, wenn Benny bereits geschmirgelt hat, wird galvanisches Entsuden wohl nichts zusätzlich bringen

wenn natürlich beide Drähte in die Beize gehängt werden und keiner davon ans Schmuckstück, ist es egal, welcher + ist
es ist aber vielleicht nicht egal, ob das Wechselstrom ist, weiß nicht, was das Graviergerät selbst nach dem Netzteil verwendet

ich wäre für Ätzen, alles andere ist doch nur temporär, denn es geht um eine Ringschiene, nicht Anhänger oder Ohrschmuck
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #6
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #7
Das Silber ätzen mit Salpeter?
Oder wie würdet ihr das machen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
salpetersäure. Genau. Kriegste leichtes Relief und deutliche Materialabsetzung.
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #9
Wieviel prozentig???
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Je verdünnter, je gesättigter, je kühler umso langsamer, aber auch um so feiner arbeitet sie. Wenns schnell geht hast du auch recht grobe Fressspuren. Das kommt von den Bläschen, die sich bilder. Kleine Bläschen=fein, große Bläschen= grob. Und halt nicht unbedingt den Zinken drüber, achte auf gute Belüftung.
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #12
Hab heute mal unsere Apotheke gefragt,ob man Salpetersäure von dort beziehen kann.Die tun sich bisschen schwer dabei.
Also falls ich die doch kriege,werd ich das auf der Terrasse machen.
Krieg schon beim Ammoniak einen zuviel.

:shock:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Vor allem die Sicherheit sollte man nicht vernachlässigen, also: Gasmaske/ Abzug, Schutzkleidung (Schutzbrille, Handschuhe), Feuerlöscher.
Und dann soltest du auch noch einen Erste-Hilfe-Verbandskasten haben.

Terrasse allein reicht nicht. Ein Labortisch sollte es schon sein.

Hier siehst Du Bilder wie man sich selbst so etwas bauen kann. Insbesondere ganz unten die braunen nitrosen Gase die die Salpetersäure beim ätzen abgibt.
http://www.versuchschemie.de/h…537c1.html
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
beziehen kann man das schon in der Apotheke, aber normalerweise verlangen die eine Eignungsberechtigung und den Grund für den Kauf. Und man wird ins Giftbuch eingetragen, da aus Salpetersäure auch Bomben gebaut werden können.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Posting verschwunden, also 2. Versuch:
auf den Schrank, wo du die Säure aufbewahrst pappst du ein Technisches Datenblatt bzw so ein Warnhinweis ätzende Stoffe drauf. Für die Feuerwehr.
Pass auf bei der Aufbewahrung, die Salpetersäure ist heimtückisch und kreucht durch zugeschraubte Verschlüsse raus, also zusätzliches Einpacken enpfohlen, sonst wunder dich nicht, wenn deine Schließmechanismen innen im Schrank plötzlich rosten.
Red nochmal mit deiner Apotheke, du brauchst ja nur eine ganz kleine Menge und keinen Liter, lass es dir zur Not gleich verdünnen. Und klecker nicht rum, gibt fiese Flecken. Balkon passt schon, Gummihandschuhe sind nicht verkehrt.
Viel Erfolg!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0