Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberschmuck pflegen

 
  • 1
  • 2
John Doe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2011

John Doe

 ·  #1
Hallo,

meine Freundin hat bisher überwiegend Modeschmuck verwendet und daher weniger Probleme mit anlaufenden Schmuck gehabt. Dieser wurde einfach ersetzt. Bei Silberschmuck ist dieses Vorgehen nicht mehr so ratsam bzw. dann doch zu kostspielig.

Das Problem ist nun, dass die Ketten dunkel/schwarz anlaufen. Ich habe mich im Internet erkundigt und viele Tipps und Tricks gelesen. Leider ist das Ergebnis nicht so wie gewünscht, daher hoffe ich hier gute Antworten zu erhalten.

Deutlich wird der Unterschied bei zwei Ketten von Thomas Sabo. Die neue Kette glänze und funkelt, wobei eine ältere Kette trüb ist. Ich konnte die Schwärzung der Kette etwas minimieren, indem ich folgendes getan habe:

- 1l Wasser mit 6 Esslöffel Salz zum kochen gebracht. Kette in Alufolie gelegt und für 2 Minuten kochen lassen (ggf. etwas Essigsäure dazugegeben).
- 1l Wasser ohne Salz o.ä. zum kochen gebracht und die Kette in Alufolie 1 Stunde köcheln lassen
- Ultraschallreinigung

Ich habe das bisher paar mal gemacht und es wurde besser, aber die Kette glänzt noch nicht so schön wie die neue. Den Ultrascheinreiniger habe ich verwendet, da ich Internet stand, dass die Kette sauber sein muss, da nur dort der Sauerstoff wieder aus dem Silber austritt.

Wie bekomme ich die Kette nun richtig sauber? Als nächstes würde ich ein Silberbad für Schmuck probieren und die Kette mit einem speziellen Silbertuch polieren. Bevor ich aber auf irgendwelche möglichen Marketingkonzepte reinfalle und die Ketten eventuell mehr schädige, wollte ich mir den Rat von euch holen.

Lange Rede kure Frage ;)
Wie Pflegt man seinen Silberschmuck? Nicht nur im Einzellfall, sonder auch auf Dauer. Sollte der Schmuck in einem Schmuckkoffer separat aufbewahrt werden? 1x wöchentlich ein Ultrachallbad? Einmal im Monat ein Silberbad und polieren?

Gruß,
JD
Tanzmaus
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2011

Tanzmaus

 ·  #2
Hallo John Doe,

das mit dem Ultraschalbad und dem Silberbad ist bestimmt keine schlechte Idee. Was vielleicht auch noch hilft, sind kleine Trockensäckchen aus dem Baumarkt, die legst du dann in deine Schmuckkiste und trocknest sie vielleicht einmal im Monat.

Hat bei meinem Schmuck zumindest das anlaufen verzögert.

Liebe Grüße
Panja
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Da die meisten kein Silber im Haushalt haben, ist auch das Wissen um die Silberpflege verloren gegangen.

1. Mit dem Salzwasser und der Alufolie werden dunkle Stellen hell aber bleiben matt. Heiss geht schneller und entfernt bei der Gelegenheit auch noch etwas anhaftende Fette und Schmutz. Als ersten Schritt sinnvoll.

2. Danach sollte das Silber poliert werden. Dann ist die Oberfläche wieder schön glatt, das neue Anlaufen wird langsamer und es sieht schöner aus.

Silber polieren ist wie Schuhe putzen. Wenn man es mit Hingabe macht wird das Ergebnis wunderbar und die Tätigkeit macht Freude.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von John Doe

- 1l Wasser mit 6 Esslöffel Salz zum kochen gebracht. Kette in Alufolie gelegt und für 2 Minuten kochen lassen (ggf. etwas Essigsäure dazugegeben).

laß die Essigsäure weg, die kann Steine angreifen, nimm normal heißes Wasser aus dem Wasserhahn. Das Wasser braucht nicht kochen und es langt, wenn Du den Schmuck AUF die Alufolie legst. Diese Methode ist das ultimative, unschädlichste Hausrezept zur Silberreinigung schlechthin. Wenn man allerdings zu lang wartet mit dem Silber reinigen und der Schmuck schon total schwarz ist, dann bleibt ein matter Überzug auf dem Schmuck übrig. Den kann man evtl. mit einem Silberputztuch abreiben, ansonsten bleibt der Gang zum Goldschmied, dann muß diese Schicht nämlich professionell entfernt werden.

Zitat
- Ultraschallreinigung

die hilft üblicherweise nur gegen intensive Verdreckung, aber nicht gegen Anlaufschichten.


Zitat
Wie Pflegt man seinen Silberschmuck?

Silber läuft in schwefelhaltiger Umgebung an. Daher nach Möglichkeit schwefelhaltige Lagerstätten vermeiden. Der Schmuck muß nicht separat aufbewahrt werden. Wenn der Schmuck getragen wird, kann Makeup und Parfüm das Anlaufen begünstigen. Auch die Zusammensetzung des Schweißes kann ausschlaggebend fürs Anlaufen sein.

Zu häufiges Tauchen im Silberbad kann sich kontraproduktiv auswirken. Ultraschall ist gut, wenn der Schmuck stark verdreckt ist (Talg, Kosmetik etc.). Wie häufig gereinigt werden muß, liegt im eigenen Ermessen.
John Doe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2011

John Doe

 ·  #5
Danke schon einmal für die Antworten. Ein Trockensäckchen kann ja nichts schaden und kostet auch nicht viel. Das werde ich sicherlich machen.

Die Essigsäure habe ich dazugegeben, weil das erste Resultat nicht überzeugend war und im Internet wurde geschrieben, dass Zitronen- oder Essigsäure den Effekt verstärkt. Ich habe es auch nur mit den Ketten ohne Anhänger gemacht. Werde es aber in Zukunft nicht mehr machen.

Das Salzbad hat eine matte Oberfläche hinterlassen, die auch beim wiederholten anwenden bleibt. Würde hier ein Silberbad weiterhelfen?

Ist es zu viel, wenn man eine Kette bei täglicher Nutzung einmal die Woche ins Ultraschallbad legt, anschließend ein Salzbad und dann poliert? Oder reicht nur das Ultraschallbad inkl. polieren und ca. einmal im Monat das Salzbad.
Natürlich hängt es vom Nutzen usw. ab, aber ich brauch nur so einen groben Richtwert an den ich mich Orientieren kann. Ich will es nicht zu häufig machen, sonst ist es ja kontraproduktiv. Aber wenn ich zu lange warte, dann kriege ich es nicht mehr richtig sauber. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke nochmal für die Hilfe!!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von John Doe

Das Salzbad hat eine matte Oberfläche hinterlassen, die auch beim wiederholten anwenden bleibt. Würde hier ein Silberbad weiterhelfen?

nein, denn das Silberbad entfernt nur die Schwefeloxidation. Halt ein bißchen schneller als das Salz-Alu-Bad. Aber im Grunde genommen gibt sich das beides nichts. Das eine ist halt Chemie, das andere ist die Ausnutzung der elektrochemischen Spannungsreihe.

Zitat
Ist es zu viel, wenn man eine Kette bei täglicher Nutzung einmal die Woche ins Ultraschallbad legt, anschließend ein Salzbad und dann poliert? Oder reicht nur das Ultraschallbad inkl. polieren und ca. einmal im Monat das Salzbad.

da ich nicht weiß, wie schnell das Silber bei Dir anläuft, möchte ich mal sagen, daß einmal im Monat das komplette Prozedere (Ultraschall und evtl. Salzbad) dicke langt. Wenn das Silber schneller anläuft, dann vielleicht alle 2 Wochen.

Zitat
Danke nochmal für die Hilfe!!

gerne
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
silbertauchbad erzeugt mit anderer chemie den gleicvhen Matteffekt wie Salz/Alu

denn: Silebr verbindet sich mit Schwefel und nimmt dabei an Volumen zu
bei der Rückverwandlung wird das Silber niemals wieder von alleine so glattpoliert, wie es war

man stelle sich ein oberflächliches Gemenge vor, aus dem ein Teil(Schwefel) rausgeätzt wird
zurück etwas weiches stumpfes, was mit einer speziellen Messingbürste unter Wasser etwas glättbar ist, ohne abrasive Poliermittel benutzen zu müssen
John Doe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2011

John Doe

 ·  #8
OK, dann besorge ich mir noch ein Poliertuch und dann schauen wir mal was ich noch aus den Ketten raus holen. Ich vermute mal, dass die Poliertücher alle gleich sind, oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
sind zwar nicht gleich, aber selbst das schlechteste Poliertuch ist besser als es matt zu lassen
John Doe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2011

John Doe

 ·  #10
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
hagerty ist ein sehr gutes Produkt. Würde ich auch empfehlen, da ich selber drauf schwöre. Für Deinen speziellen Fall, sprich, Schmuck putzen, würde ich Dir das Tuch empfehlen. Das ist auch mit einem Reinigungsmittel imprägniert. Das langt vollkommen aus. Somit brauchst Du weder Paste noch Flüssigkeit.

Die Paste habe ich mal ausprobiert, fand ich aber nicht so überzeugend. Die Flüssigkeit ist hervorragend geeignet, um silbernes bzw. versilbertes Gerät (Kerzenleuchter, Besteck etc.) zu reinigen. Der Putzhandschuh wird gerne von Leuten zum Gerät-Reinigen genommen, die nicht so mit Lappen und Flüssigkeit umgehen können/wollen.
John Doe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2011

John Doe

 ·  #12
Super Danke, ich werde es mit dem Tuch probieren.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Ich würde auch zu den Poliertüchern raten.
Eventuell zusätzlich ein Tauchbad.
Einige der Tauchbäder enthalten auch noch zusätzlich Anlaufreduzierende Zusätze.

Und je nachdem, wie stark die Abnutzung ist, vielleicht ein oder zwei mal im Jahr vom Goldschmied aufarbeiten lassen.
Da wird dann die Politur/Mattierung wieder in Neuzustand gebracht. Das kostet in der Regel auch nur wenige Euro.
John Doe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2011

John Doe

 ·  #14
Ich habe heute das Poliertuch erhalten und es gleich bei zwei Ketten angewendet. Ich bin erstaunt, wie viel Schmutz an den Ketten war.

Leider ist die Problemkette (links im Bild) nicht so geworden, wie gewünscht. Vielleicht muss ich hier wirklich noch ein Silberbad machen, oder zum Goldschmied gehen.
Anhänge an diesem Beitrag
WP_000115.jpg
Titel: WP_000115.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0