Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Haute Couture des Schmucks?

 
  • 1
  • 2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #16
Ich war übers Wochenende in Lahnstein, bin da voll in die Pfaffendorfer Luftmienenentschärfung geraten, alles stand still. Aber nun bin ich wieder hier.

Ja, Mario, was gefällt mir wirklich gut? Das reine Kopieren der natürlichen Vorbilder ist es nicht. Friedrich Becker Niessing und Artverwandte auch nicht. Dazu bin ich der Natur zu verhaftet.

Aber René Lalique zum Beispiel, gefällt mir wirklich gut. Das ist schon ein Vorbild. Naturnahe Gestaltung, elegante Linienführung, ungewöhnliche Materialien exzellente Verarbeitung, einen kleinen Schuss Wahnsinn und die traumwandlerische Sicherheit für Schönheit in der Gestaltung. Doch, Lalique - dat isset!

Und irgendwann komme ich auch mal nach Portugal. Da gibt es ein ganzes Museum voll Lalique, dann ist der Urlaub für meine Frau gelaufen. ;)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #17
Hallo Ulrich, wahrscheinlich freut sich Deine Frau drüber und findet eine Beschäftigung, während Du gucken gehst. :mrgreen:
Zum Thema "guter Schmuck", ergänze ich noch, es kommt echt auch auf die Tragegelegenheiten an. Letztens in der Oper z.B. hab ich mich sehr gefreut, daß die meisten Frauen schöne Garderobe trugen (keine glitzernde Wurstpelle) und dazu auch Schmuck.
Stilmäßig beides schlicht/klar, aus feinen Stoffen und der Schmuck geradliniges, modernes Design, kanns nicht besser zusammenfassen. Jedenfalls sah das meiste nach Goldschmiedearbeit aus, nicht nach Marken, das läßt doch hoffen!
Wichtig finde ich nur, die gelungene Komposition von Farben und stimmige Proportionen. Und Edelsteine müssen meines Erachtens nach nicht immer in der obersten Preisklasse liegen, lebendig und in schönen Farben, manchmal machen die Einschlüsse oder eine ungewöhnliche Schlifform das A und O.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
...
Und irgendwann komme ich auch mal nach Portugal. Da gibt es ein ganzes Museum voll Lalique, dann ist der Urlaub für meine Frau gelaufen. ;)


Das ist in Lissabon das Gulbenkian Museum, da siehst Du nicht nur die schönen Arbeiten von Lalique sondern auch die antiken Originale die Gulbenkian gesammelt hatte und Lalique zum kopieren-nachempfinden hingestellt hatte.

Vielleicht gefällt es auch Deiner Frau. :-)
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #19
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #20
Hallo Heinrich,

ich sehe wieder einmal, Du kennst Dich wirklich aus.

Aber wusstest Du auch, dass diesen Museum an Sonntagen eintrittsfrei ist? :) Auf nach Lissabon!

Jedenfalls betrachte ich es als ein persönliches Unglück, dass es mir bis heute nicht vergönnt war diese Dinge zu bestaunen und ich werde alles daran setzen, sie noch zu Gesicht zu bekommen. (Muss mich ja langsam beeilen!)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Hallo Heinrich,

ich sehe wieder einmal, Du kennst Dich wirklich aus.

Aber wusstest Du auch, dass diesen Museum an Sonntagen eintrittsfrei ist? :) Auf nach Lissabon!

Nein, das wusste ich nicht, aber eine Reise ist so teuer das es darauf nicht in erster Linie ankommt.

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke


Jedenfalls betrachte ich es als ein persönliches Unglück, dass es mir bis heute nicht vergönnt war diese Dinge zu bestaunen und ich werde alles daran setzen, sie noch zu Gesicht zu bekommen. (Muss mich ja langsam beeilen!)


Dann mussst Du noch das grüne Gewölbe sehen, die Eremitage und nächstes Jahr die neue Schmuckausstellung der Queen in London. Dumm nur das zur gleichen Zeit Sommerolympiade in London ist und alle Hotelzimmer schon ausgebucht sind.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #22
Zitat geschrieben von Sparkle
Hier link zum Käfer
Tolle Arbeiten! Aber den Käfer solltest Du locker selbst fertigen können. Du hast dann zwar nicht das Original, aber ein wunderschönes Stück Geschichte.

Und was die Arbeiten aus der Zeit des art nouveau angeht - natürlich volle Zustimmung. Da sind traumhafte Sachen dabei! Ich bin gespannt, wann wir eine Renaissance dessen erleben.

Ulli, Mist, jetzt muss ich die Tageszeitung aus Lissabon abonnieren - Schlagzeile am Montag: "Deutscher wollte das Museum nicht verlassen!" Unterzeile: "Schließt mich ruhig ein hier!". :-D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #24
Zitat geschrieben von Mario Sarto"][quote="Sparkle
Hier link zum Käfer
Tolle Arbeiten! Aber den Käfer solltest Du locker selbst fertigen können. Du hast dann zwar nicht das Original, aber ein wunderschönes Stück Geschichte.

Hihi, danke Mario, daß Du mir das zutraust! Aber ich hab leider noch nie emailliert. In Auarell malen-kein Problem. Darum würd ich von den 20 Mio. einen Teil verwenden, mir so einige Techniken, die kein Bestandteil der Ausbildung waren, anzueignen. Und das dann auch anwenden, nur dabei vertieft sich die Sache.
Einige dieser schönen Jugendstilarbeiten hab ich ja in Wien gesehen, da blieb mir schon etwas die Spucke weg! Es lohnt sich auch, mal die Mathildenhöhe in Darmstadt zu besuchen, von Schmuck, Architektur bis zu einem wunderbaren dreiteiligem Glasfenster von Christian Andersen gab es dort schöne Dinge zu bestaunen (ist aber ewig her, 80er Jahre, das ich da war).
@ Heinrich: Das Collier ist auch der Kracher, obwohl es nicht mein Geschmack ist, muß mal googeln nach dem Collier, das Nicole Kidman in Moulin Rouge getragen hat, das war auch Klasse.
Für alle,die es noch nicht kennen: http://www.glamforless.com/moulin-rouge-necklace.html
ein bisschen runterscrollen, leider nicht so tolles Foto, lässt aber ahnen...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0