Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bei eBay prüfen externe Experten die Echtheit des Schmucks ?

 
  • 1
  • 2
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #1
Stand gerade in der GoldschmiedeZeitung und ich frage mich,
wie soll das denn gehen? ..... soviele Experten gibt’s ja gar nicht
Aus der GZ : Ebay weitet Authentifizierungsprogramm aus.
Das Programm „Authenticate“ von Ebay enthält nun, rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft, die Kategorie „Fine Jewelry“. Der Online-Marktplatz hatte den Authentifizierungsdienst 2017 zunächst für Luxushandtaschen eingeführt und später auf Luxusuhren ausgeweitet. Über die Plattform werden täglich 50.000 Schmuckstücke verkauft. Im Rahmen des Authentifizierungsprogramms prüfen unternehmensexterne Experten die Schmuckstücke auf ihre Echtheit[i]
. Zu den authentifizierten Stücken gehören unter anderem Verlobungs- und Eheringe, lose Diamanten und Edelsteine ​​sowie edler Vintageschmuck. Die Preisspanne liegt zwischen 250 und 20.000 US-Dollar.[/i]
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Naja, es ist der Versuch Catawicki gegen zu halten. Die verbrennen derzeit hundert Millionen und machen mit betreutem Ebay Konkurrenz.

Im Grunde geht das so gut oder so schlecht wie hier im Forum. Die offensichtlichen Fälschungen werden aussortiert und für den Rest bieten sie eine Versicherung an.

Ich sehe beides als Frontalangriff auf meine Schmuckbörse. Mal schauen wie es sich entwickelt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Wie kommst du auf die Vermutung, daß das direkt auf deine Börse abzielt? Ich hätte jetzt eher vermutet, daß die Bucht zu viele Beschwerden von betuppten Kunden bekommen hat, die Probleme mit einer Rückabwicklung hatten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Na, die werden nicht auf mich gezielt haben aber die Sache zielt auch auf meine Börse. Catawicki hat ja die Investoren genau mit dem Misstrauen gegen Privatanbieter überzeugen können mit Ihrem Konzept und ebay versucht nur nach zu ziehen.
Die kämpfen gegeneinander. Der Vorteil der geringen Kosten bei hoher Skalierbarkeit geht dabei natürlich flöten.
Aber nichts Neues im Grunde, der Berliner Startup Auctionata hat ein ähnliches Konzept der betreuten online Versteigerungsplattform gehabt und ist krachend gescheitert. https://de.wikipedia.org/wiki/Auctionata
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Kein beabsichtigter Frontalangriff, Anke, denn die Verantwortlichen beider Plattformen wissen vermutlich noch nicht mal etwas von Heinrichs Schmuckbörse. Aber sein Alleinstellungsmerkmal wird deutlich eingeengt. (Vermutlich nicht in echt, aber in den Augen der oberflächlichen Kunden) Wodurch auch andersrum schlechte Prtesse immer mehr abfärben könnte.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
stand das (auch) in der Printausgabe? dann hätte ich das übersehn
fand die Ausgabe selten langweilig und werde das Abo wohl kündigen
bringt mir trotz des Wegfalls des werbefinazierten FA nichts

das mit der Überprüfung nur anhand der Fotos scheint mir eher Wunschdenken
die sollten besser mal anfangen, wenigstens die leicht erkennbaren Anlagegoldfälschungen rauszufischen.

und wie ist das mit den "von 250..." gemeint?
Startpreis 1,- ist nicht von Überprüfung betroffen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
überprüft wird nur, wenn vom verkäufer beim Einstellen des Artikels beauftragt
in manchen Meldungen zum Thema steht, daß vor dem Verkauf geprüft wird, in anderen, daß nach dem Verkauf der Artikel zum Experten geschickt wird und dann weiter zum Käufer
und daß da wohl 10%(zusätzlich) zu berappen sind
und daß Käufer, die trotzdem eine Fälschung bekommen, den doppelten Kaufpreis zurückbekommen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #10
Zitat geschrieben von Tilo

überprüft wird nur, wenn vom verkäufer beim Einstellen des Artikels beauftragt
in manchen Meldungen zum Thema steht, daß vor dem Verkauf geprüft wird, in anderen, daß nach dem Verkauf der Artikel zum Experten geschickt wird und dann weiter zum Käufer und daß da wohl 10%(zusätzlich) zu berappen sind
und daß Käufer, die trotzdem eine Fälschung bekommen, den doppelten Kaufpreis zurückbekommen

Das klingt (wie so vieles bei eBay) recht unausgegoren. Hättest du mal einen LINK
wo das zu lesen war? ... und steht dort auch ob die ´´Experten´´ dann vereidigte
IHK-Sachverständige sind ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
Granat:
ich habe da einfach gegooglt
du wirst bedeutend mehr englische treffer finden, weil das in amerika schon eher "ausgerollt" wurde (ja, so nennt der Neusprech das)
die deutschen Treffer sind eher Hörensagen/Stille Post, mehr habe ich aber nicht gelesen
https://www.google.com/search?…=firefox-b
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #13
@Tilo
dann warten wir mal gespannt, welche Experten bei eBay.DE
bei einem teuren Verlobungsring einen synthetischen
von einem echten Diamant unterscheiden dürfen ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
hier bei ebay liest sich das alles viel umständlicher

da klingt es so, daß ein privater verkäufer einliefert und der verkauf nach Prüfung über einen ebayeigenen Experten-verkäufer erfolgt

https://www.ebayinc.com/storie…utschland/
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0