Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Österreichischer Trachtenschmuck mit Granat - gesucht?

 
mathias125
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2011

mathias125

 ·  #1
Hallo, ich bin es nochmal:
Aus dem anderen Nachlass habe ich hier noch eine komplette Kollektion österreichischen Trachtenschmuck mit Ötztaler Granat. Nach einigen alten Quitungen hatte meine Großmutter Anfang der 70er gerne im Trachtengeschäft in Klagenfurt eingekauft...
Punze schlecht lesbar- sieht meist aus wie 800 Silber.
Ich finde ihn wunderschön anzusehen - aber selbst trägt ihn bei uns (im Norden) keiner mehr. Als Bild habe ich erstmal eine Gesamtübersicht eingestellt.

Meine Antikschmucktrödlerin findet ihn auch wunderschön, würde mir aber auch nur den aktuellen Silberpreis zahlen. Von daher hat sie mich wieder weggeschickt....

Gibt hierfür überhaupt noch einen Markt? Habt Ihr Tipps, wo man diesen Schmuck (mit dem wenigsten Verlust :( ) anbieten könnte? Besser als Komplettkollektion statt alles auseinanderzureissen??

Freu mich über eine Einschätzung!
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: Schmuck.pdf
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
mathias125
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2011

mathias125

 ·  #3
Ja, das stimmt. Der Silberpreis hat sich ja erfreulich entwickelt :) .

Ich fände es aber schade um die handwerkliche Arbeit, wenn ich diesen Schmuck zum Einschmelzen gäbe....

Ist denn diese Art von Trachtenschmuck noch gesucht, so dass das Einstellen über z.B. bekannte Auktionshäuser Sinn machen könnte....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
eventuell zu Oktoberfestzeiten, wenn's mal wieder darum geht, die Dirndl stilvoll auszuführen. Im Münchener Raum hättest Du damit vermutlich eher Glück als im Norddeutschen Raum. Vielleicht fände sich in dem Raum ja auch ein Juwelier, der das mal als Kommissionsware anbietet.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von mathias125
Ja, das stimmt. Der Silberpreis hat sich ja erfreulich entwickelt :) .

Ich fände es aber schade um die handwerkliche Arbeit, wenn ich diesen Schmuck zum Einschmelzen gäbe....

Ist denn diese Art von Trachtenschmuck noch gesucht, so dass das Einstellen über z.B. bekannte Auktionshäuser Sinn machen könnte....


Das sollte man schon probieren Weihnachten ist auch gut und natürlich vor dem Oktoberfest wie Tatze meint.

Das mit dem Einschmelzen sollte man nicht so wörtlich nehmen. Von Händlern wird so etwas zwar zum Schmelzwert angekauft aber meist nicht eingeschmolzen sondern mit geringem Aufschlag an Händler weiter verkauft. Die Handelsbasis ist eben nur der Metallwert.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo,

wieviel soll der Schmuck denn kosten?
Ich hätte Interesse an dem großen Halsband.

Grüße
P. Leicher
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0