Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stempelzange Erfahrung

 
Gießerei90
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2011

Gießerei90

 ·  #1
hallo,
wollte mal fragen ob jemand von euch eine stempelzange für Ringe hat. und welche erfahrung er damit gemacht hat. besser, schlechter als stempel ?
gruß
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
haben tue ich keine (noch nicht, bin noch zu geizig), aber genutzt habe ich sie bei meinem letzten Arbeitgeber sehr gerne, da ich ein absoluter Stempeltollpatsch bin (bin zu doof, Ringe zu stempeln). Das Stempelbild ist sehr deutlich und man kann den Stempel sehr gut ohne verrutschen positionieren.

Nachteilig ist, daß die Stempelzange nur bis zu einer gewissen Ringgröße nutzbar ist, da die Zange dann nicht mehr in den Ring paßt. Alles was kleiner ist, muß dann daher trotzdem manuell gestempelt werden.

Weiterer Nachteil ist, daß man auch hier, wenn man zu stark zugedrückt hat, auf der Außenseite des Rings den Abdruck der Patrize hat, den man wieder wegversäubern muß.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Naja den Abdruck aussen hat man fast immer. Ich habe bei meiner Stempelzange, den zu breiten Bügel schmaler geschliffen, so passt er auch in kleine Ringe. In den Gegenpart aussen an der Ringschiene habe ich ein Stück Feinsilber eingelegt, das hinterlässt nicht so tiefe Abdrücke im Gold weil es sich etwas anpasst. In der Regel reicht nachpolieren.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Ich hab dann immer ein Schmucktuch reingelegt. Das hat dann aich gepaßt
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29591
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
meine Stempelzange hat 2 wechselbare gegenstücke: für gerade Schienen und für gewölbt, immerhin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0