Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe Zirkon polieren Tip gesucht

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen und guten morgen,

ich hab hier einen Zirkon mit einer großen Tafel ( ca daumengroß) und hab beim polieren Probleme.

Hat jemand einen Tip: ich habs gemacht mit
AlO auf Zinn, 8000er und 50000 er Diamant auf Last Lap, 1400er Diamant auf Alu...immer bleichen ganz feine kleine Kratzer übrig.

Viel Druck, wenig Druck.

Neu angefangen mit Nubond Scheiben erst 325 dann 600 dann 1200er.

auch nixBin für jeden Rat dankbar

Danke

harry
pearlgem
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2009

pearlgem

 ·  #2
Hallo Harry,
Sinkankas sagt dazu, "poliert leicht aber langsam auf Zinn mit Linde A (Aloxyd, Körnung 30000)" Mal sehen, was du sagst...
Grüße, Sven
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
danke für die Antworten, werde ich nächste Woche probieren, ab morgen ist wieder mal ein öffentlicher Auftritt für das Weekend angesagt
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Update
OK, ich habs probiert mit einer ganz neuen Zinn scheibe und AlO2(leider kein Linde A)...muss ich mir dann doch mal...

Langsam auf der last lap mit 60.000er war schon ganz gut aber immer noch feine linien ( 100.000er Besorgen)

Letztendlich wahr folgendes Erfolgreich

60.000 er Diamantpulver mit Crystalube als dünne Paste ( fließt grad nicht mehr) angerührt. und davon wenig (noch weniger, weeeniger) auf eine CD und langsam bei wenig Druck.

Damit ging es dann ganz fix.

Harry
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Hallo Harry,
schmeiß jetzt aber nicht aus Wut oder Enttäuschung die Zinkscheibe weg, denn nach meiner Erfahrung kann man darauf wesentlich besser und schneller als auf Kupfer Rubin und Safir polieren. Aber das wusstest Du vermutlich schon...
uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo Uhu,
Ich schmeiß nix weg. Wut und Frust hab ich net beim arbeiten. Stört nur und nutzt nix. Das spannende ist nicht das Schleifen sondern das worauf poliert was mit welchem poliermittel.

Ach ja: ich mag keine grossen Facetten. Oder Tafeln.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0