Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 30.10.2011

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde!
Diesmal habe ich mir was Besonderes ausgedacht. Aber haut mich nicht wegen der mangelhafte Technik. Es hat wieder etwas mit Farben zu tun. Die Fachleute werden mit Recht sagen, dass dies kein Rätsel, sondern ein Glücksspiel ist und vielleicht gar nicht mit machen wollen.
Nehmt das Rätsel nicht bierernst, sondern gönnt Euch den Spaß an der Freud.
Hier die Aufgabe: Welche der Steine in der ersten Reihe könnte man aus den Rohsteinen der zweiten Reihe (in anderer Größe usw) schleifen. Hier nochmal die Namen der Facettensteine: Amethyst,Turmalin, Aquamarin, Kunzit, Sphen und Bergkristall. Beispiel: Stein A aus Rohstein 4.
Schönen Abend!
stoanarrischer uhu
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_6092.jpg
Titel: IMG_6092.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
1. Spen, 2. Aqua, 3. Turmalin, 4. Bergkristall, 5.Kunzit, nur der letzte schaut nicht so amethistig aus wie man erwartet. Das liegt aber an der Belichtung also 6. Amethyst.
Wäre ja zu einfach, ist mit Sicherheit alles ganz anders.
Turmalin und Spen ist vielleicht doch andersrum.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #3
Ich würde 1 und 3 tauschen, also 1.:Turmalin und 3.: Sphen, ansonsten schließe ich mich Silberfrau an.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Tipp: nicht alles, was farblos und durchsichtig ist, ist auch Bergkristall. Bergkristall hat z.B. so schöne 6 seitige Säulen.....
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Verarsch mich nicht. Der Bergkristall schaut aus wie Bergkristall.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Vielleicht ist das farblose Mineral in der 2. Reihe aber doch kein Bergkristall?
Uhu
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #7
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #9
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Silberfrau hat ganz recht: es ist alles ganz anders....
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Das farblose Mineral kristallisiert orthorhombisch - dipyramidal. Es kommt auch in anderen Farben vor.
Uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
An Heinrich:
Theoretisch hättest Du recht, aber praktisch ginge es so nicht-- wenn man nur nach der Farbe geht.
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
der witz an dem rätsel ist doch, daß trotz der farbähnlichkeit nicht auf jeden Topf auf diesem Bild der dazu passend scheinende Deckel wirklich gehört
also die rohsteine eben nicht genau die oben genannten facettensteine sind
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Ja aber....
welche Rohsteine sind es dann?
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Zitat
Das farblose Mineral kristallisiert orthorhombisch - dipyramidal.
da finde ich Hemimorphit und Anhydrit und bei beiden geschliffene weisse Steine.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0