Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 30.10.2011

 
  • 1
  • 2
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #16
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
welche Rohsteine sind es dann?
Raten unter erschwerten Bedingungen ist das ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19837
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Der rechts unten schaut mir auch eher wie ein Lapis aus.
Beim dritten könnte man ja noch auf Obsidian oder sonst ein Glas tippen, weils gar so muschelt.
Das rosane ist vielleicht ein Kunzit oder ein rosa Beryll.
Sphen heißt Keil und das dunkelgrüne auf 1 schaut irgendwie aus wie ein Keil, jedenfalls nicht unbedingt wie ein Turmalin, auch wenn die Farbe ganz hübsch wäre.
Stimmen gar keine oder wie viele?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19837
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Ja, der Topas. Der stand bei Wiki nicht dabei, stimmt.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #19
Hallo Silberfrau,
der Schumann führt unter Kristallsysteme orthorhombisch weit hinten im Alphabet den richtigen stein auf.
Für alle Ratefüchse: Aus einem der Rohsteine könnte man einen Facettenstein der ersten Reihe facettieren. nur die Farbe stimmte nicht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19837
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Hallo Uhu,
ich liebe deine Rätsel. Soviel über Gemmologie habe ich in meiner ganzen Ausbildung nicht gelernt, da habe ich meist "improvisiert" - im Chemie genauso. Das lag natürlich an den unfähigen Lehrern mit ihrem stinklangweiligen Unterricht. Du solltest deine Rätsel den Goldschmiedeschulen anbieten, in abgewandelter Form um nicht zu mogeln. Hausaufgabe Gemmologie von einer Woche auf die nächste. Das wäre spannender Unterricht.
Schumann hab ich leider keinen nur einen Eppler. Und das Bestimmungsbuch, da ich eh Augenmensch bin.
Grüße S.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #21
Liebe Rätselfreunde!
Ich bitte um Entschuldigung. Man kann dieses Rätsel eigentlich nicht lösen, ohne die Steine in der Hand gehabt zu haben. Die Farbe ist ein ganz schwaches Kriterium zum Identifizieren eines Steines.
Die Rohsteine sind der Reihe nach:
Chrom-Diopsid, Zirkon(!), Safir(!), Topas, Quarz(Rose de France). Fluorit.
Für den Laien ist das alles nicht so kompliziert: Turmalin ist grün. Rubin rot, Granat dunkelrot, Aquamarin fast farblos hellblau und Citrin ist Goldtopas.
Da ist also noch viel Arbeit nötig, um eine kleine Vorstellung von der Vielfalt der Edelsteinwelt im Allgemeinwissen zu verankern. Weil ich mittlerweile mitbekommen habe, dass viele Laien diese Seite lesen, habe ich mir dieses Rätsel ausgedacht, nicht als Rätsel im eigentlichen Sinn für die Fachleute, sondern um Interesse zu wecken, sich mit der Materie spielerisch zu befassen. Das nächste Rätsel wird wieder lösbar... hoffe ich....
stoanarrischer uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
Dann darf man Mario aber trotzdem einen Punkt geben, da er zumindest den Chrom-Diopsid und Topas richtig ermittelt hat.

Ganz ehrlich, ich wäre auch erst mal nach der Farbe gegangen, das zuzuordnen. Sicherlich weiß ich auch, daß die letztendliche Farbe des geschliffenen Steins in der Hand des Schleifers liegt, wie viele farbgebende Komponenten er in seinen Schliff integrieren kann, damit der Stein seine Farbe behält.

Aber wie schon Reni gesagt hat, diese Rätsel von Dir sind echt stark und ich bin dankbar für den Denksport, der mir das Wochenende versüßt, auch wenn ich dadurch manchmal die unglaublich vielfältige Steinwelt verfluche.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #23
Aah! Wenn man sich aufs Glatteis führen lässt - den Saphir hatte ich in der Hand, den Fluorit (hätte ihn auf dem Bild nicht erkannt) habe ich erst vor ein paar Wochen im Landesmuseum betrachtet und den rosa Quarz wollte ich gestern noch tauschen - grr! Auf Zirkon wäre ich allerdings nie gekommen!

Schönes Rätsel lieber Uhu!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0