Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel 02.10.2011

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Hallo Rätselfreunde,
das Sonntagsrätsel kommt wieder mal am Samstag, aber ich hoffe, es macht Euch trotzdem Spass.
Erst mal ein Bild, das in ähnlicher Form ( von einem Meisterfotografen aufgenommen) in einem bekannten Stein-Magazin veröffentlicht wurde.
Mein Bild ist aber älter, denn ich habe es aufgenommen, als ich den Stein geschliffen hatte.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2598.jpg
Titel: IMG_2598.jpg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Das war eine Auftragsarbeit. Ich durfte jedoch ein Stückchen des Rohsteines behalten und das habe ich jetzt verschliffen und das folgende Bild gemacht.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5985.jpg
Titel: IMG_5985.jpg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Jetzt kommt natürlich die spannende Frage: was ist das für ein Material?
Einige Hinweise: das Material kommt aus den Alpen. Es ist ein wichtiges Erz.
Wir haben vermutlich alle tagtäglich mit dem Metall zu tun, werktags allerdings eher mit seinem Carbid. Wem geht jetzt ein Licht auf?
stoanarrischer uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
Scheelit?
hatte ich bis zum googln eben aber noch nie gehört
und das Wolframcarbid ist halt in jeder kulispitze

(man hat zwar auch oft mit Siliziumcarbid in Schleifmitteln zu tun, aber dann wärs ja nur n Quarz oder opal)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Was schaut da aus wie Kratzer auf der Unterseite?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Hallo Silberfrau!
Falls Du das große Bild meinst: der Rohstein hatte ein paar hauchfeine Fahnen, die nach dem Polieren schön deutlich wurden. Trotzdem dürfte dieser Stein mit knapp 400 ct der größte und dabei sauberste seiner Art weltweit sein.
uhu
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #7
...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Hallo dicey,
du hast völlig Recht.
Gruß: uhu
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #9
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #10
...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Hallo dicey,
ich glaube, du hast etwas missverstanden: es wäre zu einfach und es gibt viel größere, saubere Quarze.
Sorry!
uhu

Hallo Redaktion!
In diesem Zusammenhang sind Fahnen ein bestimmtes Einschlussbild, wenn z.B. winzige Gasblasen einen "zweidimensionalen" Nebel etwa entlang einer Spaltebene im Kristall bewirken. (Kristalle Einschlüsse Fahnen googeln).
Gruß: uhu
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #12
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #13
Da denke ich mal an einen Beryll.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Wenn es ein Beryll wäre, hätte ich das noch einen mit über 790 ct und rein von Einschlüssen im Angebot. Dann kann es nicht der größte der Welt sein.
Anhänge an diesem Beitrag
Bild1.jpg
Titel: Bild1.jpg
Information: Kissenförmig facettierter Aquamarin von 792,60ct
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
Ich will ja nicht meckern, aber wer hat schon einen Kernreaktor zu Hause, in dem er Berylliumcarbid als Moderator verwendet....
uhu
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0