Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel 02.10.2011

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #17
Woraus besteht denn der Draht in den Heizelementen, die man bislang zu Beleuchtungszwecken nutzte und langsam verboten werden????
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Wolfram?
Kenn ich bisher nur mit 2 Beinen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #19
Des Rätsels Lösung ist Calziumwolframat, als Mineral bekannt unter dem Namen Scheelit.
Tilo hatte also ganz schnell 100 Punkte gesammelt. Respekt!
Der Rohstein von ca 2 Kg stammt aus dem Wolframbergbau bei Mittersill an der Felbertauernstraße. Als Herr Steiner (Steiner Mineralien Bramberg) den Kristall mit einem scharfen Wasserstrahl reinigen wollte, zersprang er in mehrere Stücke. Es stellte sich heraus, dass große schleifbare Teile dabei waren. Die bekam ich zum Schleifen. Scheelit ist weich und sehr spröde. Wenn man beim Polieren nicht auf die Richtung schaut, fliegen einem die Facettenkanten davon. Die Hinweise in der Fachliteratur kann man vergessen: am besten poliert man auf Polyethylenfolie mit Aloxid bei relativ hoher Drehzahl. Auch alte Vinylschallplatten sollten gut funktionieren- ich hab es aber nicht übers Herz gebracht, so ein Schätzchen zu opfern....
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
grüße aus norro vorupor
hotspot coldhawaii ,-)
http://vorupor.dk/Velkommen-3.aspx
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
was machstn du in dänemark? fettsteuer bezahlen? viel spaß im urlaub :D
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #22
...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Hey cool, das schaut nach guter Erhohlung aus.
Was ist bitte Borgermøde?
Bürgermode?
Borgmodus?
Jedenfalls viel Spaß dabei!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #24
Zitat geschrieben von Silberfrau

Was ist bitte Borgermøde?

klick doch mal auf die deutsche Fahne oben rechts: Hauptversammlung. Der Google-Translater sagt öffentliche Sitzung
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Wie nüchtern!
Wenn das das Touriprogramm ist erholt er sich sicher gut.
Besser gefallen würde mir: "Wie kann ich jemanden, der sich von mir was pumpen will ermüden (dass ers nicht mehr will)" Borger-müde. :roll: OK...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
:D
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #27
Was denn, macht ihr euren Strom noch nicht selbst?

Nun ja, zumindest gibt es Berylle in den Alpen (u.a. Habachtal), wenn auch meist nicht in der reinen Form wie der von Heinrich.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #28
Ach ja, Scheelit hatt ich auch erst auf dem Programm, aber mir ist bislang aufgrund der Eigenschaften kein geschliffener über den Weg gelaufen, hab ihn daher ausgeschlossen. Für Schmuck wohl auch eher ungeeignet, für Schleifer ein Glücksspiel. Hut ab, dass du es trotzdem gewagt hast!
By the way: Ich hab hier einen lupenreinen grünen Calzit von fast 70 Gramm, nur schleifen möcht ich den lieber nicht. Mein erster Versuch an einem kleinen Stück ging gründlich in die Hosen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #29
Hallo Edelstein!
Wenn Du noch einmal versuchen willst, Deinen Calcit zu schleifen, dann beachte Folgendes und es wird gelingen:
Stein orientieren, dass man die Doppelbrechung nicht sieht. Auf feinen Scheiben vorschleifen. Schliffbild ohne Ecken bevorzugen.
Kalt aufkitten. Calcit ist sehr hitzeempfindlich! Sperrholz zwischen Dop und Stein, dann kann man nach dem Umkitten absägen und das Ablösen geht schneller.
Schleifen mit nicht schlagenden Scheiben.
Polieren: Mach Deine Wachspolierscheibe selber indem Du eine Vliesscheibe (etwa 2mm dick) mit einer Mischung 1:1 aus Bienenwachs und Carnaubawachs tränkst und auf eine Aluscheibe pappst. Mit einem planen Stein Oberfläche dadurch glätten, dass Du den Stein so lang auf die sich drehende Scheibe drückst, bis der Belag weich wird und sich gleichmäßig verschmiert. Als Poliermittel nimmst Du einen Teelöffel voll Aloxid, 100 ml Brenn spiritus 30%ig und 2-3 Tropfen Glycerin. Die Mischung kommt in eine Sprühflasche und ein Stück Messing dazu zum Umrühren. Beim Poliervorgang, der mit normaler Geschwindigkeit laufen kann, immer wieder Poliermittel aufsprühen, nicht trocken werden lassen, sonst wird der Stein warm und springt.
Bei allen Arbeitsgängen darauf achten, dass man den Stein nicht anhaut, denn sonst ist sofort eine Facette kaputt.
Den fertigen Stein mit "Samthandschuhen"anfassen!
Frohes Schaffen und viel Erfolg!
Uhu
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0