Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlenkette Werteinschätzung

 
PaulV.
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2011

PaulV.

 ·  #1
Erstmal ein herzliches Hallo meinerseits ans Forum :D

Ich habe eine Perlenkette von meiner Urgroßmutter geerbt, welche bis dato 20 Jahre lang in einem Save gelegen ist. Da ich diese als Mann nicht sehr häufig tragen werde, weiß ich nich was ich mit dem Ding machen soll. :D
Als absoluter Schmuck-Laie habe ich natürlich keine Ahnung was diese Kette eventuell wert sein könnte oder nur (was ich vermute) einen eher familiären Wert besitzt.

Hier ein paar Bilder von dem guten Stück:
Anhänge an diesem Beitrag
WP_000009 (2).jpg
Titel: WP_000009 (2).jpg
DSC_9243.JPG
Titel: DSC_9243.JPG
DSC_9214.JPG
Titel: DSC_9214.JPG
DSC_9239.JPG
Titel: DSC_9239.JPG
DSC_9233.JPG
Titel: DSC_9233.JPG
DSC_9218.JPG
Titel: DSC_9218.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Eine schöne Kette mit einem schönen Schloß, nur leider etwas aus der Mode geraten

Zitat geschrieben von PaulV.
Da ich diese als Mann nicht sehr häufig tragen werde, weiß ich nich was ich mit dem Ding machen soll. :D

vielleicht doch häufiger tragen und zum Trendsetter werden ;-) ? Ich finde, Männer sollten allgemein in Sachen Schmuck mutiger werden.

Zitat
nur (was ich vermute) einen eher familiären Wert besitzt.

Da liegst Du gar nicht so schlecht. Da der Perlenmarkt durch unsere chinesischen Freunde so wunderbar eingebrochen ist, bekommt man für Perlen eigentlich nur noch einen Anstandsobolus. Durch das Schloß, was ich denke, daß es Gold ist (ist da ein Stempel drauf? ) könntest Du vielleicht noch ein paar Euro mehr bekommen, aber ich denke, mehr als 100€ werden es trotzdem nicht werden. Ich würde empfehlen, halte die Kette in Familienehren, vielleicht trägt ja Deine Frau die Perlenkette. Wenn das Schloß zu altmodisch ist, könnte man auch daraus was Neues bauen lassen (Ring, Anhänger, Ohrringe etc.) und die Steine dafür verwenden. Sprich, Umarbeitung als Stichwort.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #3
hallo paul,
ich bin leider immer an perlen intressiert ( sammler halt ) wie groß sind die perlen , was steht auf dem schloß und wie lang sind die ketten.
gruß
stefan
PaulV.
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2011

PaulV.

 ·  #4
Mal vorab, das Schloss ist nicht aus Gold sondern aus Silber, der Effekt kam nur durch schlechte Lichtverhältnisse zustande.
Was mich noch interessieren würde ist, was das für ein Stein in der Mitte der Schnalle ist. Ich traue mich ja nicht zu hoffen, dass es ein Diamant ist aber fragen kostet ja nix :D. Hierfür nochmal ein besseres Bild des Steins.
@Stefan: die Perlen haben einen Durchmesser von ungefähr 8-9mm und sind alle gleich groß. Sie sehen für mich als Laie auch sehr schön aus und da meine Familie seinerzeit recht gut situiert war, schätze ich, dass sie auch qualitativ hochwertig ist. Auf dem Schloss stehen lediglich die Zahl 585, zwei kaum erkennbare Buchstaben(glaube KN) und ein mit meiner 6x-Lupe nicht genau definierbares Logo.
Anhänge an diesem Beitrag
_DSC2436.JPG
Titel: _DSC2436.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
wenn auf dem Schloß die Zahl 585 steht, dann ist es definitiv kein Silber sondern Gold. Dann darfst Du auch von Brillanten ausgehen. Sicherheit darüber erhältst Du allerdings nur durch einen Test mit dem Diamanttester bei einem Goldschmied.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #6
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
halloooo :? ? wenn du witzig sein willst, pack noch n ;-) dahinter. sorry, bin nach dieser woche etwas spaßbefreit.
PaulV.
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2011

PaulV.

 ·  #8
Danke für die Rückendeckung, Tatze aber von einem Verkauf war hier eh noch nicht die Rede :) .
Ich werd mit dem Ding mal zum Juwelier gehen und es dort vom Fachmann beäugeln lassen. Falls es euch interessiert poste ich euch hinterher die Bestandsaufnahme.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
falls der Juwelier zufällig wirklich Fachmann ist, wird er sagen:
schöne (ehemals ziemlich) teure Perlen
(schönes) durchaus aufwändiges Schloß mit Diamanten
schwer verkäuflich, aber wenns eh nicht verkauft werden soll....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
PaulV.
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2011

PaulV.

 ·  #11
Ich hab eine neue Entdeckung auf der Diamantenschnalle gemacht :D
Ich hab die Schnalle mal mit Backpulver/Wassermischung ein bisschen aufpoliert und an der Unterseite ist eine Inschrift zutage getreten.
Leider ist sie nicht ganz zu entziffern, weil eine Diamanteneinfassung 2 Buchstaben davon verdeckt.
Dort steht KN--S (- steht für die verdeckten Buchstaben :D ). Hat jemand eine Idee für was das stehen könnte? Am Verschluss sind ja auch die Buchstaben KN eingraviert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0