Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trauring und Ehering - Weißgold und Gold?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich möchte meiner Freundin einen Heiratsantrag machen und dabei einen Ring parat haben. Dass es schwierig ist, Ihren Geschmack zu treffen und die richtige Größe zu erwischen ist mir klar. Allerdings will ich den Ring auf jeden Fall "heimlich" vor dem Antrag besorgen, also muss ich es versuchen. Ich habe zwei ihrer Ringe abgemalt, und nehme zur Not eine Größe größer, so dass er noch angepasst werden kann. Vielleicht kann man "Standardringe" ja auch umtauschen (nur wegen der Größe natürlich)?

Ich selbst möchte keinen Verlobungsring tragen, und für sie habe ich einen Solitärbrillianten in klassischer Fassung (Tiffany?) im Auge.

Das Problem ist die Farbe des Ringes. Ich finde klassisches Gold am schönsten, und für meinen Ehering kann ich mir auch nichts anderes Vorstellen (evtl Rotgold). Sie sagt aber immer, dass sie eher silberfarbenen Schmuck trägt, und das wirkt schon irgendwie sehr suggestiv (eigentlich ist ihr einziger Schmuck eine nicht besonders schöne Uhr;). Die Frage ist jetzt: kann man einfach einen silberfarbenen Verlobungsring mit einem goldenen Ehering kombinieren, oder sieht das komisch aus? Das wäre dann finde ich ein guter Kompromiss. Bicolorringe sagen mir nicht so zu.

Vielen Dank schon einmal für Eure Meinungen!

Honk
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
hallo Honk :)

erstmal: Willkommen bei uns im Forum. Ich wünsch Dir/Euch auf jeden Fall alles Gute. Und die Sache mit dem Ring lässt sich sicher regeln.

Hier schon mal vorab ein paar allgemeine Infos:
leitfaden/trauringe
Da steckt das Fachwissen der hier mitschreibenden Goldschmiedemeister drin.



beste Grüße
Red.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Das ist schon richtig das Du keinen Verlobungsring tragen willst. Der ist wirklich nur für Deine Verlobte.

Umtauschen ist für die meisten Juweliere teurer als ein paar Nummern kleiner machen. Das halte ich für sinnvoller.

Weissgoldsolitär kann man einem goldenen Ehering kombinieren. Aber da würde ich mir noch keine Gedanken machen, vielleicht will sie ja später einen weissgoldenen Ehering?

Meinst Du so einen Verlobungsring?
http://www.schmuck-boerse.com/ring/6/Schmuck2.jpg

P.S. Geändert
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Das ist schon richtig das Du keinen Verlobungsring tragen willst. Der ist wirklich nur für Deine Verlobte.

Umtauschen ist für die meisten Juweliere teurer als ein paar Nummern kleiner machen. Das halte ich für sinnvoller.

Weissgoldsolitär kann man einem goldenen Ehering kombinieren. Aber da würde ich mir noch keine Gedanken machen, vielleicht will sie ja später einen weissgoldenen Ehering?

Meinst Du so einen Verlobungsring?
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuck2.jpg
Titel: Schmuck2.jpg
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #7
Es gibt Menschen, die tragen Ihre Ringe erst zur Verlobung und später dann als Eheringe, auch dies ist möglich.

Es gibt auch Menschen,die gar keine Eheringe tragen, weil es ihnen nicht gefällt, oder der Beruf es nicht erlaubt.

Ich denke nicht, dass da heute noch so strenge Regeln vorherrschen so nach dem Motto: nur die Frau trägt Ring und für den Herrn nicht üblich.

Das sollte jedes Paar für sich entscheiden.

Genauso sollte man frei sein, seinen Ring an dem Finger zu tragen wo man möchte. Ob rechts oder links sollte eigentlich auch nicht nach Vorschrift gemacht werden.

Übrigens hat mein Mann einen Gelbgold-Ring und ich einen Weissgold-Ring.

Er wollte unbedingt Gelbgold, obwohl er dann später meinte, dass Weissgold schöner gewesen wäre.........

Also es geht auch mit 2 Farben in einem Paar.

Das muss jedes Paar individuell für sich entscheiden und das geht auch Aussenstehende gar nichts an.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo,

Danke für die Antworten. Der leitfaden hat mich schon mal auf die Ringbreitenproblematik aufmerksam gemacht.

Heinrich, ja, genau so einen Ring meine ich. bin mir nur wegen der Farbe nicht sicher.

Dagmar, ich würde mir einen goldenen "klassischen2 Ehering wünschen, weil dessen Bedeutung für jeden sichtbar ist. Viele leute tragen ja oft irgendwelche Ringe, und manchmal weiß man gar nicht, ob das jetzt eine Arte Ehe- oder Freundschaftsring sein soll. Ein Ehering würde für mich nicht als Schmuck zählen, ich würde ihn z.B. problemlos mit einer silbernen Uhr kombinieren. Wobei silberne Uhr nur mit silbernen, nicht aber mit goldenen Manschettenknöpfen gehen würde.

Mir ist klar, dass man Ehe- und Verlobungsring handhaben kann, wie man will. Aber ich will vermeiden, irgendwas zu machen, was dann nachher wirklich merkwürdig aussieht. Ich kann es ja quasi nicht testen, weil der Ring eine Überraschung sein soll.

Viele Grüße,
honk
goldschmiedemeister
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2011

goldschmiedemeister

 ·  #9
Ich würde Dir empfehlen einfach mal einen Ring Deiner Freundin mit zum Juwelier zu nehmen. Dadurch kann dann die passende Ringgröße ermittelt werden. Das Verkleinern des Ringes ist natürlich nochmal aufwendig und wird sicher von dem ein oder anderen Juwelier in Rechnung gestellt. Zum Thema Trauring: Ich würde auf jeden Fall Gold nehmen - das ist klassisch und auch in 20 Jahren noch modern
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #11
hallo goldschmiedemeister
schön, dass Du zu uns gefunden hast. :)
Für einen weiteren Goldschmied haben wir immer Platz.

Wir haben für Fachleute auch ein separates Branchenforum. Zugang dazu kann man beim Admin beantragen:

Zitat

Support bei techn. Problemen, oder wenn Sie die Aktivierungsmail nicht bekommen haben: Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-12.30 Uhr unter Telefon 08652-9478717 sowie per E-mail: support@goettgen.de


Außerdem haben wir so ein Art "Deal" mit den Fachleuten. Wer regelmäßig fachlich und sachlich in den Beiträgen mitmacht und Usern hilft, der darf auch gern einen Werbelink in Profil und Signatur packen. Das ist gut fürs Image, Aufbau eines Expertenstatus und fürs Branding.
Mehr Infos zum Thema Werbung auf dem Portal und im Forum gibts hier

Zitat geschrieben von goldschmiedemeister
Zum Thema Trauring: Ich würde auf jeden Fall Gold nehmen - das ist klassisch und auch in 20 Jahren noch modern


jo :) Da gehen wir absolut konform.
Das haben wir auch so im Trauringleitfaden geschrieben:

Zitat

Wir empfehlen Ihnen Trauringe aus Gold, Silber, Platin oder Palladium. Am besten eigen sich dabei Legierungen ab 585/- aufwärts. Diese sollten einfarbig sein, also ohne Verarbeitung in bicolor oder tricolor und fugenlos, d.h. ohne Unterbrechung der Ringschiene sowie ohne Edelsteine. Das entspricht in etwa der Machart der Trauringe der Eltern- und Großelterngeneration. Dieses Konzept funktioniert erfahrungsgemäß in den allermeisten Fällen über viele Jahre hinweg sehr gut. Schlichte Ringe stehen zudem nicht in Konkurrenz mit anderen Ringen und Schmuckstücken, dominieren somit das Erscheinungsbild nicht.


Dann wünsch ich Dir viel Spaß beim Stöbern im Forum. Würde mich freuen, mehr von Dir zu lesen. Wenn Du Fragen hast, kannst Du die User, die Moderatoren, den Admin oder mich ansprechen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hallo Honk,

ich hab das nicht ganz verstanden: trägt deine Freundin bisher überhaupt Schmuck und der ist nur Silber oder trägt sie gar keinen Schmuck ausser einer silberfarbenen Uhr, die dir nicht gefällt?

Im ersten Fall würde ich wahrscheinlich einen weissgoldenen Ring für Sie favorisieren, da Frauen, die nur eine "Edelmetallfarbe" tragen selten von einer anderen überzeugt werden können - egal ob es ihnen steht oder nicht....wenn man weiss- und gelbgoldfarbenen Schmuck mag, hat man meistens auch beides...(zumindest vergoldet oder so)

Im zweiten Fall - wenn Sie also bisher keine Präferenz hat - dann kannst du aussuchen, was deiner Meinung besser zu ihr passt.

Persönlich sehe ich kein Problem zwischen einem schmalen / filigranen Tiffany-Style Verlobungsrung und einem "klassischen" gelbgold-Ehering...


Grüße
Gästin
Tanscho
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2012

Tanscho

 ·  #13
Hallo Honk,

mich würde mal interessieren wie ihr euch geeinigt habt? Oder steht das noch aus?
Ich persönliche finde Ringe aus Weißgold wunderschön. Meine Schwester und Ihr Mann haben im vergangenen Herbst geheiratet und die beiden haben sich bei Christ wirklich schöne Eheringe aus Weißgold gekauft. Ganz schlicht und dennoch glamorös. Innendrin tragen Sie eine Gravur mit ihren beiden Namen und zwei verbundenen Herzen. Ramontisch kann ich nur sagen.

LG Tanscho
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Ja das wäre sicher hilfreich auch für andere, die sich die selbe Frage stellen. Grundsätzlich gibt es Menschen die Sibler lieben und andere die nur Goldschmuck tragen. Das ist einfach auch Stylingsache und sollte berücksichtigt werden.
Vincent_Stark
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2012

Vincent_Stark

 ·  #15
Hallo Honk

ich sehe mich mit einer ähnlichen Aufgabe konfrontiert. Ich plane auch einen Antrag im nächsten Jahr und muss mich irgendwie zwischen den Materialien und der Art des Steins entscheiden.

Je nachdem ob bei Dir auch noch ein Stein dazu kommen soll, gibt es bei YouTube einige tolle Videos die gutes Grundlagenwissen zu den "4Cs" vermitteln.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0