Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ehering verkleinert -> Nahtstelle ist zu sehen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Abend,

ich habe vor einiger Zeit meinen Ehering (Bicolor: außen Gelbgold, in der Mitte Weißgold) um zwei Größen verkleinern lassen.

Der Goldschmied hat ein kleines Stück herausgesägt und den Ring wieder zugelötet. Zuerst war ich mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden, da nicht zu sehen war, an welcher Stelle der Ring aufgesägt wurde. Nach ca. 2-4 Wochen wurde aber die Nahtstelle nach und nach sichtbar und zwar in dem Bereich, der aus Weißgold ist.

Meine Frage ist nun: Ist das normal, hat das etwas mit der Beschaffenheit des Weißgolds zu tun? Und gibt es eine Möglichkeit da eventuell nochmal nachzubessern, um die Naht verschwinden zu lassen?

Danke schonmal für Ihre Hilfe!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ein Foto, wo der Ring auf weißem Papier liegt und die Stelle dadurch besser zu erkennen ist, würde uns die Einschätzung erleichtern
grundsätzlich denke ich, daß etwas zu verbessern ist, aber wahrscheinlich nicht durch den Kollegen, der hier am Werk war
sondern von jemandem, der die neueste Technik dafür hat: nämlich schweißen statt wie bis vor einigen Jahre nur möglich: löten
ob das dann per PUK oder Laser gemacht wird. ist egal, aber beimLöten wird man die Stelle immer insbesondere bei Weißgold zwischen Gelbgold zumindest etwas sehen
ich vermute, daß nur mit Gelbgoldlot gearbeitet wurde auch im weißen Bereich
kann man ihm in dem Sinne aber nicht direkt vorwerfen, weil bei Verwendung von Weißgoldlot das gelbe Gold vielleicht schon anfängt zu schmelzen

wenn die Stelle aber nicht gelb, sondern eher dunkel zu sehen ist, wurde evtl. Silberlot genommen,

also brauchen wir Fotos oder eine genauere Beschreibung, wie sich die Stelle andeutet
schweißen sollte es aber in jedem Falle verbessern
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Tilo,

das mit dem Foto muss ich bei gutem Tageslicht nochmal probieren, im Moment waren die Bilder entweder zu dunkel oder überbelichtet.

Die Nahtstelle ist gelblich und die Oberfläche des Rings wirkt dort etwas "uneben".

Ich dachte zuerst die gelbliche Farbe könnte damit zusammenhängen dass das Weißgold an der Stelle vielleicht nicht nachrhodiniert wurde (mir wurde nämlich gesagt das sei nach der Verkleinerung nötig), aber dann liegt es wohl an dem Gelbgoldlot.

Zitat:
"ich vermute, daß nur mit Gelbgoldlot gearbeitet wurde auch im weißen Bereich
kann man ihm in dem Sinne aber nicht direkt vorwerfen, weil bei Verwendung von Weißgoldlot das gelbe Gold vielleicht schon anfängt zu schmelzen"


Stellt sich dieses Problem dann nicht auch beim Schweißen? (Vielleicht ist das eine doofe Frage, aber ich hab gar keine Vorstellung von den verschiedenen Arbeitstechniken)

Schadet es dem Ring irgendwie, wenn er mehrmals aufgesägt und wieder zugelötet bzw. geschweißt wird?

Viele Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich meine, daß jetzt nur oberflächlich im weißgoldbereich (punkt)geschweißt wird
das ist nämlich der vorteil des punktschweißens: die wärme bleibt in dem bereich und danebenliegende bereiche werden nicht zu heiß
während beim löten der halbe oder der ganze ring längere zeit glüht

das rhodinieren kann je nach qualität/dicke die sache eben nur mehr oder weniger lange abdecken
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Achso, also dann würde der Ring gar nicht nochmal aufgesägt werden, sondern der Goldschmied würde lediglich die Oberfläche im Weißgoldbereich nochmal überarbeiten?! Das wäre natürlich toll!

Dann muss ich mich also nur nach einem Goldschmied umsehen, der diese Schweiß- bzw. Lasertechnik beherrscht?

Vielleicht kann mir jemand im Forum sogar einen Goldschmied empfehlen? Ich lebe im Großraum Nürnberg.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21127
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Goldschmiede Müller in Fürth hat nen PUK. Die ist hier im Forum (goldschmiedemueller) und die macht das bestimmt gern.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
@tatze-1, Vielen Dank für den Tipp!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21127
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
bitte :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0