Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel 25.09.2011

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde,
auch diesmal kommt das Rätsel etwas verfrüht. AlisaVeronique hat mich dazu inspiriert. Ihr seht 3 Teile , die etwas gemeinsam haben. Die beiden grauen Stücke stammen vermutlich von der Insel Giali bei Nisyros. Das rote Stück kaufte ich im Souvenirshop eines Besucherbergwerkes im Harz, die beiden grauen auf dem Markt eines Dorfes auf Nisyros. (Besuch der Insel sehr empfehlenswert für geologisch - mineralogisch- vulkanologisch Interessierte). Frage: was ist nun das Gemeinsame dieser Stücke?
Fröhliches Suchen!
stoanarrischer uhu
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5981.jpg
Titel: IMG_5981.jpg
IMG_5981.jpg
Titel: IMG_5981.jpg
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #2
Das Ei sieht fast wie Gabbro aus - einem metamorphen hornblende- und feldspathaltigen porphyrartigen Gesteins.

Bei dem rötlichen Stück könnte es sich um Hornfels handeln - auch ein metamormphes Gestein, welches im Gegensatz zu aus rekristallisierten Mineralien bestehendem verwandtem Gneis aus glasartig erstarrten Mineralien, hier überwiegend rotem Feldspat besteht.

Beim letzten Stück könnte es sich um Porphyr mit grösseren weissen Feldspateinsprengungen handeln.

Kann auch sein, dass ich hier völlig falsch liege, aber gemäss meiner Vermutungen sehe ich konsequenterweise die Eigenschaft "metamorphes Gestein" als Gemeinsamkeit dieser wunderschönen Steine.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
sehe ich da Basalt, Jaspis und Obsidian?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Schaun alle aus wie inhomogene Konglomerate.
Haben die grauen was mit Lava zu tun? Schalstein aus dem Harz wäre dann auch vulkanisch.
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #5
Mein Lösungsvorschlag:

Die drei Stücke wurden von der selben Person gekauft.
Sie waren alle genau gleich teuer.

(nicht ganz ernst gemeint, aber es könnte doch so gewesen sein, oder?)

Viele Grüsse
Felix
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Hallo Rätselfreunde!
der Text zum Rätsel enthält wichtige und unwichtige Informationen. Wichtig: Das graue Zeug hat was mit der Insel Giali zu tun, das rote mit dem Harzgebirge. Googelt man Giali , erhält man zwei weitere Informationen, von denen eine unwahrscheinlich ist. Googelt man die Information von Giali zusammen mit "Harz", so könnte man erwarten, auf das gesuchte "Gemeinsame" zu stoßen. Und so ist es auch. Na, wer googelt noch mal und verkündet das Ergebnis?
Viel Spass!
stoanarrischer uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ist das alles Obsidian?
hab bloß giali gegurgelt
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Hallo Tilo,
google ruhig mal weiter, da kommt noch Interessantes. Auch Nisyros ist einen Klick wert. Dort hat man das etwas mulmige Erlebnis, auf einem aktiven Vulkankrater herumlaufen zu können und wunderbare Schwefelkristalle wachsen zu sehen.
Gruß uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Auf alle Fälle vulkanisch. links oben ein ordinärer Lavabrocken. Rechts unten Obsidian , vulkanischers Glas.
Wenn das rechte keine vulkanische Asche ist, dann ist es halt was anderes aus der Ausbrecherei.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Das ist alles Obsidian. Giali besteht offenbar zum Teil aus Bims, zum Teil aber auch aus Obsidian:

http://www.inselhuepfen.ch/gri…giali.html

Was Nysrios damit zu tun hatte? Ich denke, da war Dein Hotelzimmer gewesen ;-)

Zudem hab ich habe hier eine Abbildung von sog. "Harzer Blutstein", auch einem Obsidian, gefunden, die Deinem Stein sehr ähnlich sieht:

http://www.museum-digital.de/san/index.php?t=objekt&oges=507

Gemeinsamkeit aller ist der vulkanische Ursprung, wie die silberne Frau schon schrieb.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
oder die Frage nach Gemeinsamkeit war nicht nur Obsidian-vulkanischer Ursprung, sondern die Pyriteinschlüsse?
uuuhuuu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Sag doch, das ist der rote oder?
Wiki:
Zitat
Der Schalstein ist aufgrund der Verschiedenheit der unter diesem Begriff zusammengefassten Gesteine von sehr unterschiedlichem Aussehen. Meist besitzt er eine graue, grünliche, gelbliche oder rötliche Farbe oder ist fleckig. Häufig ist das Gestein geschiefert, oft auch massig-strukturlos. Kalkspat ist nicht selten in Nestern und Trümern beigemengt. Die ursprüngliche Grundmasse aus vulkanischem Gesteinsglas (Sideromelan) ist heute meist verändert, und ihre Haupt-Bestandteile sind nur unter dem Mikroskop anhand charakteristischer Formen als Bruchstücke vulkanischer Gläser zu erkennen. Häufig enthält der Schalstein Trümmer von Nebengestein, sowohl vulkanischer wie sedimentärer Herkunft.

Das Gestein entstand als untermeerische Ablagerung von Vulkanaschen im Zusammenhang mit der Bildung von ausgedehnten untermeerischen Vulkanbauten
,oder?

"Gesteinsglas vulkanischen Ursprungs" wie der Obsi.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
hmm, der rote wurde doch von tatze verlinkt: Harzer Blutstein
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Bin die ganze Zeit am Suchen ob das nicht vielleicht das Gleiche ist, habe aber über dessen Entstehung /Zusammensetzung noch nix gefunden, habt ihr eine Qelle? Dafür aber viele Bilder.
vom Schalstein nur 1 schlechtes Bild aber verbale Beschreibung.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Ja, Tatze hat recht ist doch was anderes.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0