Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Koralle verblasst und stumpf

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo alle zusammen,

ich habe einen alten Goldring mit einem roten Korallenstein darin geerbt. Da der Ring über die Jahre dunkler geworden war, hat ihn meine Mutter in ein Gold- und Silberbad gelegt. Nun glänzt er wieder, allerdings ist die Koralle nun sehr spröde, stumpf, farb- und glanzlos, ja hat fast schon eine milchige Kratzschicht obendrauf. Inzwischen weiß ich, dass Perlen, Korallen etc nicht in ein solches Bad gehören. Dennoch würde ich den Ring gerne weiterhin tragen bzw retten, da er ein Erbstück ist.

Ist es möglich die Koralle wieder etwas auf Vorderman zu bringen? Wäre um jeden Expertenrat bzw Rat von Juwelieren, die selbst damit Erfahrung gemacht haben dankbar. Von Selbstexperimenten a la "versuchs doch mal mit Öl oder Kochsalzlösung" möchte ich absehen, bevor am Ende gleich der ganze Ring ruiniert ist.

Vielen Dank
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Wenn ich alte Korallen reinige, kommen sie auch stumpf und milchig heraus.

Das ist die Oberfläche die schon vorher angegriffen war aber durch Hautfette und Öle gesättigt und speckig glänzend war.

Durch polieren an der Schwabbelscheibe werden diese Oberflächen abgetragen und die Koralle glänzt glasig wie neu.

Wenn Du diese Möglichkeit nicht hast, hilft auch einfetten mit Vaseline oder einem dicken Öl und anschließendem trocken reiben. Der Glanz kommt wieder aber er bleibt etwas matt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
es gibt doch so fingernagelpolierfeilen von grob bis polieren
damit würd ich zunächst die zu stark zerstörte oberfläche abtragen, wenn ich keine rotierenden Poliermöglichkeiten hätte
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
ich würde mal sagen, die dauerhafteste Lösung ist kein do it yourself, sondern der Gang zum Goldschmied, der das entsprechende Equipment (Wissen, Poliermaschine, passendes Poliermittel) hat.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Bei Tilos Tipp muss man aber aufpassen, dass man die Fassung nicht beschädigt. Wenn Fett nicht genügt und du feinhandwerklich nicht begabt bist oder nicht die richtigen "Fingernagelpolierfeilen" findest bleibt nur der Gang zum Fachmann.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #6
Dasselbe ist mir mal mit einem schönen Silbercollier mit einem grossen Bernstein passiert. Ich habe es in ein Silberbad eingelegt; die Silberkette glänzte, aber der Bernstein war völlig stumpf. Bin ich erschrocken! Was tun? Dann nahm ich einen kleinen Lappen und tunkte ihn zart ins Olivenöl, strich den Berstein damit zart ein, liess es einwirken und trocknete ihn danach mit einem Lappen. Und nun ist er wieder wunderschön.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0