Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mokume-die Fortsetzung

 
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #31
Hallo Renate,

der ist aus Shakudo, Feinsilber und Kupfer.
Ja Shibuichi ist härter, beim schmieden drücken sich die Lagen der weicheren Komponenten heraus. Das muß man dann weg schleifen. Fehler im Barren kann man oft schon hören bevor man sie sieht. Ein guter, gesunder Barren hat einen hellen Klang läßt man ihn auf den Amboss fallen.
Wird er kränklich, ändert sich der Klang - er wird dumpf.

Zitat
sehen wir nicht als Problem. Außerdem ist mein Mann Handwerker, ich weiß nicht wie strapazierfähig das Colorit ist


Ich meinte nur die Konstruktion Deines Ringes sei für das colorit günstig oder günstiger als bei einem Ring ohne Rand.


@Sylvia
Zitat
Ein Stückchen Blech wartet noch auf diesen Test.


Na dann....
Starten Sie jetzt! :D




Christoph
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #32
Zitat
Ich meinte nur die Konstruktion Deines Ringes sei für das colorit günstig oder günstiger als bei einem Ring ohne Rand.
Ach den nmeinst du, das ist ja extra so.
Der von meinem Mann ist einfach rundum "plain", da ging es um die Frage der grünen Finger. Dagagen soll ja die Umrändelei an sich schon helfen. Da schmier ich net noch Plastik drauf.
Noch 2 Fragen: Ist Shibuichi nur neben Silber zu platziern oder geht auch neben Kupfer?
Messing geht nur im Ofen oder hast du einen Trick mit der Flamme? Es ist mir davongelaufen, weil Eutektikum und Smp so nahe beieinander liegen.
Grüße S.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #33
Hi Renate,

das Colorit (als Plastik würde ich das aber nicht bezeichnen) ist nicht gegen die grünen Finger, sondern als Schutz für die Patina gedacht. Zumindest bei R. Spillmann.

LG Sylvia
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #34
Ja, Sylvia, ich denke, die Patina wird durch den hochgezogenen Rand ja auch geschützt. Ist zumindest so geplant...Das Cu ist ja sozusagen selbstpatinierend.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #35
Das ist mal der eifrig getragene Ring von meinem Mann. Man beachte, dass er zu den paar Menschen gehört, wo das Kupfer von selber immer weniger wird ("Naturätzen") und eine Art Relief entsteht.
So einen ausgeätzten Ring hatte der Hafner vor Jahren auf nem Mokume-Flyer, als ich mich zum anfertigenden Goldschmied durchgefragt habe sagte der mir : ja, glühen, Schwefelsäure, zig mal.... :lol:
Der Ring müffelt nicht und der grüne Finger wird jetzt auch immer weniger.
Also das Grün, nicht der Finger.
Von der Herstellungsweise ist das das Schema, mit der bei mir Leute im Kurs, die noch nie Hammer oder Feile in der Hand gehalten haben die dollsten Mokumeringe an 1 Abend machen : tordiertes Material, Ring kleiner als Finger, kräftig mit der Kugelseite von Ziselierhammer draufhaun, abfeilen, schleifen, fertig. Sind gestern im Kurs wieder 2 tolle Teile entstanden.
Anhänge an diesem Beitrag
001.JPG
Titel: 001.JPG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0