Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Facettensteine in der Fassung nachschleifen?

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Hallo Goldschmiede und Schleifer,
vielleicht renne ich offene Türen ein und habe das Rad neu erfunden....
Ein Goldschmied brachte einen Ring, bei dem eine Sternfacette eines Granat durch einen unglücklichen Feilenstrich beschädigt war. Wie die Facette nachschleifen, ohne den Stein aus zu fassen?. Es ist klar, dass alle Sternfacetten und die Tafel geschliffen werden müssen....
Zunächst lötete ich aus einem Stück Rundmessing, zwei Münzen aus DM-Zeiten und einem Messingrohr einen passenden Dop und füllte ihn mit einer Mischung aus Fasserkitt und Schellack. In den heißen Kitt wurde der Ring langsam eingedrückt, damit der Stein Zeit hatte, sich zu erwärmen. Gleichzeitig brachte ich auch etwas "Oberhitze" mit der Heißluftpistole. In der Umkitteinrichtung wurde der Ring gegen einen Holzdop(leitet die Wärme nicht ab) zentriert und die Tafel parallel zur Schleifscheibenebene ausgerichtet so gut es per Augenmaß ging. (Nicht jede Fassung sitzt senkrecht auf der Schiene und nicht jeder Stein gerade in der Fassung).
Der Dop wurde in die Facettiermaschine gespannt und der Sitz der Tafel auf einer Zinnscheibe mit 1 my Diamant durch Anpolieren geprüft. Es waren natürlich kleine Korrekturen nötig. Nun konnten die kleinen Sternfacetten direkt einpoliert werden. Die Tafel war jetzt natürlich zu
klein. Sie wurde vorsichtig mit 10my Diamant auf einer Aluscheibe nachgeschliffen und dann wie oben poliert.
Jetzt den Ring vorsichtig auskitten, abkühlen lassen und die Kittreste mit Brennspiritus ablösen.
Hurra, der Stein war gerettet!
Leider funktioniert die Sache nicht, wenn die Hauptfacetten auch stärker mit betroffen sind, weil man dann beim Schleifen in die Fassung gerät.
Aber zerkratzte Tafeln mit ramponierten Sternfacetten gibt es ja reichlich.
Wenn der Schaden nicht zu groß ist, kann man das Schätzchen auf diese Weise immer noch mit relativ wenig Aufwand retten, denn den Dop braucht man nicht jedes Mal neu zu löten.....
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5969.jpg
Titel: IMG_5969.jpg
IMG_5959.jpg
Titel: IMG_5959.jpg
IMG_5960.jpg
Titel: IMG_5960.jpg
IMG_5973.jpg
Titel: IMG_5973.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
toll
hast du auch ein Foto mit dem Schadensbild gemcht?
sag ich doch, die DM war viel besser als der Euro ;-)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Hallo Tilo,
leider nicht. Auf die Idee mit dem Artikel bin ich zu spät gekommen. Der Schaden bestand darin, dass eine Sternfacette durch die Feile oberflächlich abgesplittert war und zwar so, dass der Gesamteindruck des Ringes stark gestört war. Dass ich den Artikel gebracht habe, liegt daran, dass in der Fachliteratur geschrieben steht, man müsse zum Nachschleifen die Steine ausfassen. Das ist sicher richtig bei großen Beschädigungen, oder wenn der Stein nicht gut fest sitzt. Aber auch da gibt es einen Trick: von unten etwas flüssigen Schellack in die Fassung laufen lassen und erwärmen. So wird der Stein nochmals extra fest gekittet. Außerdem darf man beim Schleifen und Polieren keine schlagenden Scheiben nehmen. Und man muss halt insgesamt sehr vorsichtig arbeiten. Würde mich aber trotzdem interessieren, ob sonst noch jemand auf den Dreh mit dem Spezialdop gekommen ist. Ich bin ja Autodidakt und habe kaum Verbindungen zu "echten" Berufsschleifern.
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Autodidakt hin oder her, ich find es toll, daß Du für solche Probleme Lösungen entwickelst und dann auch anwendest! Die meisten würden in solchen Fällen sagen, oh je, Pech, da muß ein neuer Stein her, und meist auch die Fassung dazu. Muß aber sagen, ich hätte es auch nicht viel besser gewußt. Ich hoffe nur für Dich, daß Deine Bemühungen auch gewürdigt und entsprechend bezahlt werden.

Auch Frohes Schaffen!
Gibts morgen wieder ein Rätsel von Dir? Muß morgen leider arbeiten und werd wohl zu spät dran sein, aber ist auch so immer spannend...

Gruß,
Nathalie

Wow, Rätsel schon da...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Faszinierend, wat nich all jibt!
Und der doch recht dicke Rand der Fassung war zu keiner Zeit im Weg?
Ein teurer Edelgranat, oder?
Einen billigen hätte man halt einfach rausgehauen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Hallo Silberfrau,
ich kann nicht beurteilen, was billiger ist: 10 euro und das Porto für das Nachschleifen bezahlen oder den kaputten Stein ausfassen, einen passenden Stein besorgen (mit dem die Kundin zufrieden ist), die Fassung herrichten, den Stein neu fassen und alles wieder sauber polieren. Und das alles unter Zeitdruck, weil der Kunde das Geburtstagsgeschenk rechtzeitig braucht....
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Solche Zauberkunststücke machst du für 10 Euro!!!
Ich packs net!
Na unter den Bedingungen...
OK, ich rühr mich dann im Falle...
Es kennt halt nicht jeder so nen Uhu.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #9
Zitat geschrieben von Silberfrau

Es kennt halt nicht jeder so nen Uhu.

Aber es ist schön einen Uhu im Forum zu haben. Ich finde, Du bist im Gesamtpaket mitsamt Sonntagsrätsel und allem eine echte Bereicherung für uns, lieber stoanarrischer uhu.

offtopic beendet :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
super. darf ich das nachmachen wenn Bedarf bei mir besteht. ich bekomme öfter solche Sachen auf den Tisch, aber auf deinen Spezialdop bin ich nicht gekommen.

Danke

harry
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Geht in Ordnung, Harry!
Frohes Schaffen:uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0