Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernstein schleifen/Schleiftrommel

 
goitzsch
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2011

goitzsch

 ·  #1
Hallo,

seit einiger Zeit schon bearbeite ich hobbymäßig Bernstein und hab schon eineige schöne Schmuckstücke hergestellt. Jetzt bin ich an dem Punkt angekommen wo ich rein autodidaktisch und nur mit wild ausprobieren nicht mehr weiter komme.

In letzter Zeit mach ich mir immer mehr Gedanken welches Poliermittel am besten/geeignetsten is denn ich bin nicht immer zufrieden mit den Ergebnissen(wenn auch nich unzufrieden)
ich benutze zurzeit ein Poliermittel von Proxxon, ein Blaues.
Kann mir jemand sagen welches das/ein ideales Bernsteinpoliermittel ist?

Und dann fallen immer wieder kleine Sachen an, aus den sehr vielen kleinen steinen die ich hab machts mir ja spaß was zu schleifen, aber das alles polieren..... als schnellere/effektivere Möglichkeit hab ich jetzt schon von Schleiftrommeln/Poliertrommeln gehört, kann mir jemand dazu was raten?
vor allem: welches Poliermittel?
und werden die Ergebnisse genausogut wie handpoliert? oder sieht man einen Unterschied?


Danke fürs Auseinandersetzen,
goitzsch
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Hallo goitzsch!

Als Schleifmittel für Bernstein kann ich Dir dieses hier empfehlen.
Für die Endpolitur hat sich dieses hier bewährt.

Die kleinen Steine kann man mit entsprechendem Poliermittel in einer Poliertrommel wie dieser hier polieren, nur ist das vielleicht etwas zu viel Geld für ein reines Hobby?

Alternativ gibt es auch noch Schüttelfässer, da kannst Du mal bei ebay schauen. Die dinger machen aber einen ziemlichen Krawall, sind also nicht unbedingt etwas für die hellhörige Mietwohnung mit empfindlichen Nachbarn.

Gruß,
Kai Schula
goitzsch
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2011

goitzsch

 ·  #3
Hallo Schula, danke für die schnelle Antwort.

also jedes hobby kostet ja Geld ;) und ich wünsch mir ja schon auch mal ein paar zu verkaufen... aber eins nach dem anderen :D

Also das Polierwachs sieht sehr interessant aus, nur seh ich ja garkeinen preis...
und seh ich das richtig das das ein Großhandel ist und nur für gewerbetreibende is?da kannich privat ja garnix bestellen ..

also poliertrommel wollt ich eine Küchenmaschine umbauen :D eine mit selbst drehender schüssel, dann ohne die rührhaken und ne art umrührer aus plaste in die schüssel kleben.... was denkt der werte Leser dazu??^^

und wie kommt die polierpaste auf das walnußgranulat?

aber schüsselfässer hab ich garnix gefunden, nich bei ebay und auch sonst nichts brauchbares :( nur schüttelbecher von tupper...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Kai meint vermutlich so was:
http://www.homberg-und-brusius.de/spirator.html
und dann gibt es auch noch Trommeln, ob die sich für Bernstein eignen, weiß ich aber nicht.
http://www.homberg-und-brusius.de/trommelmaschinen.html

Die Polierpaste mischt sich bei den Tellerfliekraftmaschinen selbstständig mit dem Granulat.
Ich glaube nicht, dass der Umbau einer Küchenmaschine was bringt.
Du mußt mit einigen Stunden Bearbeitungszeit rechnen, dafür sind weder Motor noch Mechanik solcher Geräte ausgelegt.

Zitat
da kannich privat ja garnix bestellen

Das ist eigentlich ein Fachhandel, aber da Kai da der Chef ist, wird er den Link nicht ohne Grund gesetzt haben.
Ich denke mal, du mußt dich einfach nur anmelden.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #5
Zitat geschrieben von goitzsch


Also das Polierwachs sieht sehr interessant aus, nur seh ich ja garkeinen preis...


Du musst dich im Shop als Kunde registrieren, damit Du Preise sehen kannst.

Zitat geschrieben von goitzsch

und seh ich das richtig das das ein Großhandel ist und nur für gewerbetreibende is?da kannich privat ja garnix bestellen ..


Wie Patrik schon schrieb, Werkzeuge und Maschinen kannst Du auch als Hobbytreibender bei uns bestellen. Nur bestimmte Chemikalien liefern wir ausschließlich an Fachleute, da einige sehr giftig sind und nur in entsprechend kundige Hände gehören.


Zitat geschrieben von goitzsch

und wie kommt die polierpaste auf das walnußgranulat?


Das Walnußgranulat ist bereits ab Werk mit einem Poliermittel versetzt. Bei nachlassender Polierwirkung tut man wieder ein wenig davon in die Trommel und das Granulat ist wieder frisch. Ist auch alles im Lieferumfang enthalten.


Zitat geschrieben von goitzsch

aber schüsselfässer hab ich garnix gefunden, nich bei ebay und auch sonst nichts brauchbares :( nur schüttelbecher von tupper...


Patrik hat recht, genau die von ihm verlinkten Trommeln meinte ich.
Allerdings weiß ich nicht, in wie weit diese für Bernstein geeignet sind.

Bei der von mir verlinkten Trommel von OTEC müsste ich mich allerdings noch schlau machen, welches Poliermittel für Bernstein am besten geeignet ist, da das mitgelieferte speziell für Metall ausgelegt ist.

Gruß,
Kai Schula
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Die Trommel ist für Mengen bis etwa 1 Kg geeignet, der Spirator für größere Portionen. Das Schleifen von Bernstein in der Trommel muss man nach meiner Erfahrung etwas anders machen als üblich, da der Bernstein sehr leicht ist und auch mit groben SiC kaum etwas abgerieben wird. Also eine ordentliche Portion groben Sand mit dazu schütten oder alte, zerbröselte Schleifscheiben. Polieren geht gut mit Aloxid unter Beigabe von Buchenholzwürfeln. Vor dem Polieren alle Steine mit Rissen aussortieren und die guten Steine sauberst waschen. Jedes zurück gebliebene Schleifkorn macht 50 Kratzer pro Minute!
Umgebaute Küchenmaschinen sind völlig ungeeignet, denn der Schleif- und Poliervorgang kann je nach Material 3 bis 5 Wochen dauern!! Das hält keine Küchenmaschine und kein Bewohner aus....
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Hallo goitzsch,
hast Du den Braunkohletagebau geplündert, als man den Bernstein noch tonnenweise als "Beifang" gefördert hat?
Schau mal bei ebay unter "Tumbler". Da gibt es momentan ein tolles Angebot. Bei dem Preis sollte man gleich zwei Schüsseln bestellen, dann kann man sich das unsichere Reinigen des Behälters vor dem Polieren sparen. Nachteil des Behälters: Hartplastik- Gummi wäre besser, da wesentlich haltbarer. Aber bei dem Preis!
Vielleicht ist auch auf dem amerikanischen Markt etwas zu finden. Aber Achtung: auf die Voltzahl sehen.
Viel Erfolg!
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
unter ebay.com habe ich eine Maschine mit 2 Gummitrommeln gefunden, wie ich sie vor Jahren in Deutschland für teures Geld gekauft habe. Die Maschine hat 220 Volt und kostet incl. Versand rund 150 $
uhu
goitzsch
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2011

goitzsch

 ·  #9
Hallo ihr alle,
das geht ja wirklich flott mit den antworten hier, find ich toll :) vielen Dank.

also die maschinen... da hat Kai wohl recht, die sind ganz schön teuer für ein reines hobby...
aber ich hab zurzeit eine bei ebay unter beobachtung, vielleicht wird die nich ganz so teuer... und dann kann ichs zumindest einmal ausprobieren.

also Mengen bis ein Kilo...ähm "Hobby" 😉
ich hab gestern geguckt, ich hab zurzeit ungefähr 70gramm an geschliffenen aber noch nicht polierten Bernsteinen und bin darauf schon sehr stolz^^
also was größeres brauch ich wohl nicht ^^

also Aloxid hab ich jetzt garnich gefunden, wo krieg ich das denn her? is das die beschreibung oder der Name(marke). Und welche Funktion haben die Buchenholzwürfel?
und 3-5 Wochen laufzeit? also drei Wochen laufen lassen fürs polieren? da bin ich mit der Hand doch schneller auch wenn ich mir dabei die Fingerkuppen poliere.... (mit dremel)

hm und Küchenmaschine....nagut, klingt nach durchglühen wenns solange läuft, auf einer billigen stand mal laufzeit max. 3 min. ... das war schon für manche Kuchenteige zu wenig! :roll:

also vielen Dank nochmal und liebe Grüße,
goitzsch(genau von der goitzsche hab ich über ein kilo Bernstein, aber über ein bekanntes Internetauktionhaus^^)
goitzsch
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2011

goitzsch

 ·  #10
ok,ok, Aloxid gefunden, danke^^
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Hallo goitzsch, hast Du bislang Deine Steine von Hand auf Nassschleifpapier bearbeitet? Dann solltest Du wenigstens einen Schleifteller und eine Bohrmaschine verwenden, sonst wirst Du alt und grau. Das Polieren machst Du dann auf einer harten Filzscheibe, wo man bei Bedarf auch passende Rillen einbringen kann. Das Geheimnis einer guten Politur ist das feine Vorschleifen. Nur wenn da keine Kratzer mehr zu sehen sind, kann man auch ordentlich polieren. (Notfalls mit Zahnpaste auf Jeans). In der Trommel geht das Polieren je nach Material und vorhandener Hardware innerhalb von Stunden oder Tagen, nur das Schleifen kann mehrere Wochen dauern. Die Buchenholzwürfel kommen dazu, weil sie das Poliermittel besser festhalten und mit ihren Spitzen und Kanten in flachen Höhlungen polieren können. Bevor Du große Ausgaben tätigst, solltest Du etwas Fachliteratur wälzen oder jemanden suchen, dem Du mal über die Schultern sehen kannst. Werde Dir auch darüber klar, wie weit Du Dein Hobby treiben und was Du gegebenenfalls mit ein paar 100 Steinchen anfangen möchtest.
Vorsicht! Steine schleifen kann süchtig machen!
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
goitzsch
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2011

goitzsch

 ·  #12
Hallo Uhu,
danke für die Warnung aber ich fürchte es ist schon zu spät, bin schon längst süchtig...

Mein Hauptwerkzeug ist ein Dremel (bzw. Proxxon minimot) mit dessen aufsätzen ich schleife, grob mit nem schleifteller und 150er schleifpapierscheiben, dann schleif ich fein mit 600er und dann mit schleiffleace per Hand und mit dem Dremel polier ich, nicht mit Filz sondern mit ner gummi/silikonWalze, ich find das geht gut (das recht harte Poliermittel was ich bis jetzt hab wird vom Filz garnicht aufgenommen)

hm, mit den ca 50 fertigen Steinen die ich bis jetzt hab will ich demnächst mal einen Floh- oder Mittelalter Markt besuchen 8)

gruß
goitzsch
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Hallo goitzsch,
ich weiß nicht, wie groß die Scheiben sind, mit denen Du arbeiten kannst. 15 cm Scheiben wären aber viel effektiver. Da kann man auch dicke Filzscheiben mit 800-1200 SiC-Korn beschicken und Feinschleifen. (und schöne Wölbungen ohne "Facetten" erzielen). Dann ist das Polieren auch kein langwieriges Problem mehr.
Falls Du mal auf die Idee kommen solltest, etwas härteres Material zu bearbeiten, dann bist Du wohl mit dem Feinmechanikerwerkzeug aufgeschmissen. Da muss dann eine ordentliche Cabochonschleifeinrichtung her. Je größer desto besser, mit Gummitrommeln und Diamantschleifbändern. Das macht dann richtig Spass.
Bernstein kannst Du übrigens mit Schellack auf Holzdübel aufkitten (den zu kittenden Stein mit einer Lösung von Schellack in Brennspiritus bestreichen und antrocknen lassen, Dübel heiß machen und grob gepulverten Schellack damit aufnehmen, Stein und Dübel zusammendrücken und Kitt zurechtformen, Stein ausrichten, Heißluftpistole nehmen und nicht überhitzen), dann schleift man nicht so viel von den Fingerkuppen ab. Abkitten durch vorsichtiges Erwärmen. Den restlichen Schellack kriegt man mit Brennspiritus wieder ab. Dem Bernstein macht das nichts, wenn man ihn nicht stundenlang darin badet. Wenn Du etwas genau wissen willst, kannst Du mich ruhig fragen. Ich bin zwar kein Spezialist für Bernstein, komme aber ganz gut damit zurecht.
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #14
Puh, vielleich oute ich mich jetzt, aber wir haben im Reparatur/Änderungsbereich manchen Bernstein einfach am Poliermotor mit Schwabbel und unipol wieder etwas aufhübschen können. Wichtig war nur, daß es dabei nicht zu warm wird. Was haltet ihr davon ? Schleifen ist ja ne andere Geschichte...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0