Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteine An- / Verkauf

 
Edelsteinchen
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2011

Edelsteinchen

 ·  #1
Hallo,

ich habe von meinem Großeltern Edelsteine geschenkt bekommen und würde diese gerne seriös verkaufen; wo ist das möglich ohne über den Tisch gezogen zu werden ?


Viele Grüße,
Edelsteinschen
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_3226.JPG
Titel: IMG_3226.JPG
IMG_3224.JPG
Titel: IMG_3224.JPG
IMG_3223.JPG
Titel: IMG_3223.JPG
IMG_3222.JPG
Titel: IMG_3222.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ist bekannt, wie die Großeltern an diese Steinsammlung gekommen sind?
ist nicht wirklich Ware für den 2.Markt von privat, weil die Überprüfung auf Echtheit bei so Kleinsteinen relativ unrentabel ist im Vergleich zum Preis
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2177
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #3
Ganz helle Aquamarine, Citrine und Amethyste. Die Cabochons sind wahrscheinlich Sterndiopsit. Die Roten werden Granate sein.

Ganz schwer an den Mann/die Frau zu bringen, weil es sich um günstige Qualitäten handelt.

Einfach mal bei Goldschmieden in Deiner Nähe anklopfen und versuchen 5-20 Euro (je nach Größe) für ein Steinchen zu bekommen, wäre mein Vorschlag.

Vielleicht braucht auch jemand gerade so etwas, der hier mit liest.

Echt sind die wohl schon, weil alle unterschiedlich geschliffen sind.
Imitiert werden auch eher hochwertige Qualitäten.

Viele Grüße,
Frank
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich finde 5 euro insbesondere für die sämtlichen jeweils kleinsten ihrer Art für zu hoch angesetzt
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Finde ich auch !
Auf Ebay werden öfters solche "Konvolute" angeboten.
Das wäre meine Empfehlung.
Am besten im Bereich "Juwelier und Uhrmacherbedarf"
Da macht dann der Markt den Preis.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19934
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Die Granate sind deutlich unter 1 Euro.
Könnten das gelbe auch z.T. Topase sein?
Die Blackstars (Sterndiopsite) sind hierzulande recht schwer zu bekommen, aber auch recht wenig bekannt, was für Liebhaber. (Wie mich)
Leider sind sie wohl überwiegend nicht kalibriert, was den Verkauf schwieriger macht.
Ansonsten ist der Vorschlag von Frank ok, aber die Steine musst du vorher schon in verschiedene Preisklassen einteilen, Das billigste sind die Granate, dann Blackstar, dann Zitrin und Amethyst, dann Aqua und ggf. Topas.Wenn du z.B. Tropfen dabeihast, schau ob du gleich große Pärchen bilden kannst.

Ich hab auch so Zeugs rumliegen, bin aber noch nich mit Zählen fretig, es sind ca 900 Opale überwiegend unter 3mm dabei....alle Formen.

Viel Erfolg
Silberfrau
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Solche Steine erinnern mich ganz stark an die Bucht. Da werden allerhand geschliffene Mineralien aus Indien angeboten. Für mich sind deratige Steine vollkommen uninteressant, für derart blasse Farben können sich meine Kunden nicht begeistern. Ich würde die Steine für kleines Geld bei ebay einstellen. Aber selbst da hab ich Zweifel. Sorry :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19934
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Welche Bucht?
Meine sind aus Beständen weil ich früher mal viel Balischmuck repariert hab. Die Opale hat man sterben lassen und einfach neue reingemacht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Nur mal ein Rechenbeispiel:

Wenn man die abgebildeten Steine einzeln über Ebay verkaufen will und pro Stein für Foto, Hochladen beschreiben, Emailverkehr mit Bietern, verpacken und Versand je eine Stunde Arbeitszeit zu 5 Euro investieren will, um dann 5,- Euro plus Versandkosten zu erhalten, dem mache ich ein Gegenangebot.

Ich stelle ihn als Mitarbeiter ein und kaufe Ihm für jede Arbeitsstunde einen Stein ab. :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
Silberfrau:
na die bunte elektronische Bucht aka eBay
Heinrich:
auch bei ebay wirds dafür bei Privatverkäufern mit Sicherheit keine 5 Euro/Stück geben, da es den Kram schon gewerblich in deutlich günstigeren Sofortkaufangeboten gibt
http://www.ebay.de/itm/feiner-…2183wt_830
oder hier 6x6 für 3 euro
http://www.ebay.de/itm/feiner-…2183wt_830
also müßte er eigentlich dir noch was drauflegen, wenn er bei dir arbeiten dürfte, oder so ähnlich ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0