Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Turmalin Anhänger

 
calvin
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2011

calvin

 ·  #1
Guten Tag!
Ich bin neu hier, und hoffe, mir kann jemand helfen. Durch Nachlass bin ich in den Besitz zweier echter Turmaline (mit Treppenschliff) gelangt, der eine Stein ist 15 x 10 mm groß, der andere 7 x 15 mm. Der größere Stein ist als Ringstein gefasst, wobei die Fassung aus den 20 er Jahren oder früherer datiert und nicht mehr meinem Geschmack entspricht. Leider wurde dieser Stein durch einen Sturz beschädigt (rel. tiefer Kratzer auf der Tafel). Der zweite Stein ist ein ausgefasster Stein, in welchem Schmuckstück er früher steckte, ist unbekannt. Nun soll aus dem Ring ein Anhänger werden und aus dem losen Stein ein Ring. Ich war bei unserem örtlichen Goldschmied und dieser nannte mir für das Ausfassen, das Nachschleifen und Polieren (wenn Polieren allein nicht reichen sollte) einen Preis von ca. 200 Euro; für die Arbeit des Fassens des Anhängers kamen noch einmal mind. 300 Euro hinzu.... Ich will eigentlich auch gar nichts aufwendiges (meine ich), nur eine Fassung in Gold um den Stein (allerdings schon ein wenig dicker als eine Krappenfassung(das Gold ist ja schließlich durch den Ring vorhanden) und dann eine Öse für einen Halsreif. Nach der Nennung dieser Preisangabe war ich dann erst einmal platt. Dass ein Ring sehr aufwendig und auch erheblich teurer werden wird, darüber war ich mir im Klaren. Bitte klärt mich auf, was daran so teuer ist.
PS: Für den Ring habe ich auch schon eine sehr moderne Idee, aber dies wird sowieso erst der zweite Schritt.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #2
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #3
Hallo Calvin,

Also als erstes solltest du wissen, das ein GOLDSCHMIED den Stein nicht schleifen und polieren kann. Das macht eine Schmucksteinschleiferei. Dein Goldschmied wird den Stein also zu einer Schleiferei senden, diese wird den Stein schleifen und polieren und sendet ihn dann wieder zurück.

Der Preis setzt sich also wie folgt zusammen:

Mehrwertssteuer: 200Euro - 35Euro
Das Hin- und Zurücksenden 165 - 15 EURO
Die Schmuckschleiferei hat einen normalen Stundensatz eines Handwerkers, als ob du dein Auto in die Werkstatt schaffen würdest. Nehmen wir eine Skodawerkstatt, die ist nicht ganz so teuer wie beispielsweise Audi. Stundensatz von 80 Euro. Also 140 - 120Euro

Bleiben deinem Goldschmied von der ganzen Sache noch 20 Euro. In der Regel geben wir Goldschmiede die Schleifkosten sogar 1 zu 1 zum Kunden weiter, da uns bewust ist, das es sonst zu teuer und somit zu keinem Auftrag kommen würde. Sehr gut möglich, das das in deinem Fall auch so ist.

Nun zum Anhänger:
Du sagst das Material wird durch den Ring gestellt. Leider ist es so, das der Goldschmied das Gold von diesem Ring nicht zum Herstellen einer Fassung verwenden kann. Du sagst ja selbst, der ring ist gut 80 Jahre alt. Vor 80 Jahren waren zusätze im Gold (nickel, cadmium), die heut nichtmehr zulässig sind. Auch ist das Gold durch Lot verunreinigt.
Dein Goldschmied wird also das Gewicht des Ringes als Altgold ankaufen und mit neuem "frischem" Gold gegenrechnen. Das Altgold schickt er einmal im Jahr zur Scheideanstalt. Da das Scheiden ein sehr teurer Prozess ist, wird gesammelt und nur ein bis zwei mal im Jahr geschieden. Dabei liegt das Kursrisiko ebenfalls beim Goldschmied. Du wirst also einsehen, das du für dein Altgold, keinen "Neupreis" erhalten wirst.

Für das Anfertigen und Fassen des Schmuckstückes wird dein Goldschmied, änlich wie die Schmucksteinschleiferei einen normalen Stundenlohn von 60 bis 80 Euro verlangen, wie er bei Handwerkern üblich ist.

Je nach deinen Vorstellungen dauert das Schmuckstück dann eben seine Zeit.

Und auch hier darfst du nicht die Mehrwertssteuer vergessen!

Ich schlüssel meine Preise für meine Kunden grundsätzlich auf, sodass sie sehen, WARUM es soviel kostet. Sonst kommt ganz schnell das Gefühl auf, das man über den Tisch gezogen wird.

Ich halte den Preis keinesfalls für übertrieben.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Marcus Knop
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
gehts um viereckige oder achteckige Steine?
mal interessehalber
welchen Stundenlohn sollte man dem Goldschmied zubilligen?
den eines Autoschlossers?
den eines Heizungsklempners?
oder doch nur den einer Putzfrau?
so ein Anhänger ist nicht in 2h gebaut
um mehr zu sagen, fehlen entscheidende infos zu Steinform und Anhängerform ("einfach" eine dicke Fassung?)
am liebsten noch leicht konisch?

ich empfehle ganz ohne Sarkasmus einen Schnupperkurs Goldschmieden z.b. bei der VHS, um besser einschätzen (und würdigen) zu können, wieviel Arbeit/Zeitaufwand solche Aufträge benötigen
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #6
Da wir Goldschmiede keine Ingenieure oder Ärzte sind, ist der vergleich mit einem Autoschlosser oder Schreiner angebracht finde ich. Unsere Arbeit kostet in der Tat nicht mehr.

Ich denke nicht, das der TE uns nur einen Stundenlohn einer Putzfrau zubilligen möchte. Ihm ist/war einfach nicht bewusst, wieviel Aufwand, Arbeit und handwerkliches Geschick (neudeutsch Know How) in soeinem Schmuckstück liegt.

Und selbst derjenige, der das technische Know How besitzt, benötigt noch die technischen Einrichtungen dazu, die es auch nicht umsonst gibt.

Deswegen ist es immer das Beste, die Kosten aufzuschlüsseln. Ich denke nun wird der TE das Angebot mit anderen Augen sehen.

Nichts für ungut und beste Grüsse

Marcus
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ja, du hast es wirklich schön und ausführlich erklärt
das hatte ich bei meinem Text noch nicht gelesen
und hätte meinen kürzeren gar nicht geschrieben
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0