Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kette nachbilden

 
  • 1
  • 2
Johnsen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2011

Johnsen

 ·  #1
Hallo Liebe Forum User,
Ich würde mir gerne eine Kette nachbilden lassen.
So ein ähnlicher Thread existierte bereits, führte aber nicht zum Ergebnis.
Die Kette sollte aus Silber sein, könnte auch aber aus anderen günstigeren Edelmetallen bestehen, die nicht rosten und an Glanz verlieren.
Die Steine darauf sollten keinesfalls echt sein.
Die Kette sollte 1 zu 1 nachgebildet werden.
Jetzt meine Frage, wie teuer wäre diese Kette in der Silberfassung und wie teuer in der anderen, also nicht Silber ?
Danke schon einmal für eure Antworten und Angebote.
Grüße, Johnsen


http://img.auctiva.com/imgdata…3602_o.jpg
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
hallo Johnsen ,

willkommen im Forum!

ein paar Anmerkungen hab ich da aber noch:

Bildrechte

gehört das Bild Dir? wenn nicht, muss ich das rauslöschen. Hochladen von Bildern, die einem nicht gehören ist hier im Forum verboten.

Alternative

Setz einen Link zum Angebot. Oder lad das Bild irgendwo extern hoch und setz dann einen Link zum Bild.

Budget

Bitte gib an, wie viel Geld zu ausgeben kannst bzw. möchtest. Die Aufkunftsfreudigkeit unserer Goldschmiede ist um so größer, wenn alle Fakten, also auch Angaben zum Budget, auf dem Tisch liegen. Dann gibts eventuell auch Angebote.

Nicht (nur) das Material entscheidet über den Preis, sondern auch die Arbeitszeit.

1 zu 1 Nachbildungen

ich weiß nicht, ob diese Kette bzw. das Design der Kette /bzw. des Anhängers in irgendeiner Form geschützt ist. Wenn dem so wäre, dann ist ein Nachbau rechtlich nicht ganz unumstritten.


ich verschiebe das Thema in die Auftragsbörse. viel Erfolg!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Du meinst den Kettenanhänger - oder?

Silber ist für Goldschmiede die günstigste Version. Der andere thread führt zu keinem Ergebnis weil es dem Fragenden zu teuer war den Anhänger als Einzelanfertigung herstellen zu lassen.

Wenn Du jetzt Dein Budget sagst dann kann auch ganz schnell festgestellt werden ob das möglich ist oder nicht.
Johnsen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2011

Johnsen

 ·  #4
Danke für die schnellen Antworten,
Ich meine die Kette samt den Anhänger.
Ich habe da so an 200 Euronen gedacht.
Ist sowas möglich oder in welchem Bereich befinden wir uns da überhaupt ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
So eine Silberkette, Venezianermuster gibt es billig schon für wenige Dutzend Euro.
Für den Anhänger als Einzelanfertigung ohne Mustervorlage liegen 200 Euro etwas ausserhalb der üblichen Kosten.
Mit einer Mustervorlage könnte es vielleicht gerade so gehen ist aber auch vom Preis her, grenzwertig.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
Johnsen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2011

Johnsen

 ·  #7
Ich füge einen Link hinzu für das Bild, da es leider nicht mir gehört !


http://img.auctiva.com/imgdata…3602_o.jpg

Also bist du dir der Meinung, dass man jemanden finden könnte der für solches Geld, mir so eine Kette aus Silber, in der gleichen Größenrichtung herstellt ?
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #8
Hallo Johnsen,

Also die Kette ist eine standart "Venezianer-Kette". Kostenpunkt je nach länge und stärke 30 bis 50 Euro.

Beim Anhänger gibt es 2 Varianten.

Variante 1:

Du besitzt den Anhänger und möchtest eine Kopie davon, dann kann man die Steine ausfassen und den Anhänger abformen und giessen. Das wäre inklusive Steine ausfassen und wieder einfassen (alter Anhänger), Zirkonia in neuen Anhänger einfassen:

350Euro inklusive Material (925er Silber, Zirkonia)

Variante2:

Du besitzt den Anhänger nicht, sondern nur das Foto. In dem Fall muss der Anhänger in Handarbeit hergestellt werden. Das wären bei mir 500 Euro.

Materialkosten in Silber schätze ich auf 10 bis 15 Euro. Materialkosten in unedleren Metallen entsprechend billiger, aber an der Stelle würde ich nicht sparen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss Marcus

PS: Wenn du denjenigen findest, der diesen Anhänger in grossen Stückzahlen giesst und verkauft, kommst du definitiv am billigsten.
Denn das teure am Giessen ist die Form.

Pauschal kann man sagen, das erste Stück kostet 350, jedes weitere 50Euro
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Noch einmal:
Die Kette nicht, die ist aus maschineller Fertigung. Die musst Du fertig kaufen. Evtl. auch bei demjenigen der den Anhänger herstellt.
Den Anhänger anzufertigen wird gerade Dein Budget auslasten wenn nicht geringfügig überschreiten. Insbesondere wenn Du kein Muster besitzt und nur nach Bildvorlage gearbeitet werden muss ist das Budget zu klein.
Johnsen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2011

Johnsen

 ·  #10
Danke für deine schnelle Antwort Markus,
wo kann ich denn diese Art Kette in der selben dicke wie auf dem Bild, kaufen ?
Und wisst ihr vllt. zufällig wo man Kreuzanhänger in dem Stil, also groß und aufgefallen, mit schöner Verzierung finden kann.
Danke für eure Hilfe,
Johnsen!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
da fällt mir ne neue Geschäftsidee ein: nach "betreutes Bieten" bei Ebay könnte man auch "betreutes googln" anbieten?
und später verkauf ich meine Startupfirma für etliche Millionen oder Milliarden an google und setz mich zur Ruhe ;-)
Johnsen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2011

Johnsen

 ·  #13
Wie nennt man eigentlich das Teil, dass die Kette und den Anhäger vebindet, also woran er befestigt ist ?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #14
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #15
Zitat geschrieben von Tilo
... könnte man auch "betreutes googln" anbieten?
und später verkauf ich meine Startupfirma für etliche Millionen oder Milliarden an ...
Wenn Du den Namen weg lässt, wird dass was: "Sonntags-Suche - was wir nicht finden, gibt es nicht!"
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0