Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wenn sich jemand langweilt....

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5111
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Hallo Schleifer und Interessierte,
hat einer schon mal so einen Auftrag bekommen: Einen Rauchquarz im Rosenschliff, aber quadratisch-50 mal 50 mm und nur 10 mm hoch. Die Rückseite soll verspiegelt und das Ganze zur Dekoration in eine Tür einer Yacht eingebaut werden. Arbeitszeit 2 1/2 Tage!!! Die Bilder sind nicht gut gelungen, da es sehr schwierig ist, so einen Stein zu fotografieren. Vielleicht hat da jemand einen Tip?
Ich kann mindestens 3 Tage keinen Rauchquarz mehr sehen...
stoanarrischer uhu
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5223.jpg
Titel: IMG_5223.jpg
IMG_5228.jpg
Titel: IMG_5228.jpg
IMG_5232.jpg
Titel: IMG_5232.jpg
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #2
...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5111
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Hallo dicey,
es waren über 20 Arbeitsstunden, weil man leider nicht mit groben Scheiben arbeiten kann, denn die reißen die dünnen Kanten der Rundiste ab. Außerdem geben die 20 cm Schleifscheiben bei dem nötigen hohen Druck etwas nach und da kriegt man dann schwer plane Facetten hin. Das Polieren der Unterseite dauerte schon etwa 4 Stunden, da die große Facette in der Nähe einer Spaltebene liegt mit den entsprechenden Folgen.
Die Tür (eine Schiebetür, die in einer Tasche verschwindet, daher die geringe Höhe des Steins) der Yacht kann ich leider nicht fotografieren, denn mein Auftraggeber kennt den Eigner - einen russischen Millionär auch nicht. Als Glasfirmenbesitzer sollte er zunächst der Werft einen roten Glasstein liefern, der dem Eigner aber nicht gefiel und so landete der Auftrag zufällig bei mir.
Grüße!
stoanarrischer uhu
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #4
...
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2699
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #5
auch noch nicht am Orte seiner letztendlichen Bestimmung bildlich festgehalten:

Das ist mit der schönste Rauchquarz, den ich bisher gesehen habe - und ich mag Rauchquarz, besitze selbst Einige davon.

Auch, wenn ich nicht vom Fach bin erlaube ich mir mal hier einfach nach solchen Sachen, wie dem Sechseck, den beiden tollen Blautopasen und natürlich DIESEM fantastisch umgesetzten Rauchquarz folgendes Urteil:

stoanarrischer uhu arbeitet sehr sehr präzise!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0