Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Benötige Hilfe beim Verkauf von Diamanten

 
Debbysmuddi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011

Debbysmuddi

 ·  #1
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin ganz neu hier und möchte mich zunächst mal vorstellen.

Mein Name ist Britta, ich wohne in Dortmund , bin 45 Jahre alt.

Kurz zur Situation, ich war einer der Glücklichen, die im vergangenen Jahr, einen der 66 Coca Cola Diamanten gewonnen hat.
Der Stein - mit Zertificat- soll wohl einen Wert von ca. 3000,- Euro haben
Dabei gab es ein Schreiben von der Fa. Christ, dass eine Fassung als Ring ect. bis zu einem gewissen Wert noch bezuschusst werden würde.

Nun, ich bin leider nicht so der " Schmucktyp", ausserdem hab ich das fürchterliche Talent, Dinge zu verlieren.
Also hab ich den Diamanten erstmal so gelassen wie er ist,....sozusagen für schlechte Zeiten.

Jetzt sind genau diese schlechten Zeiten eingetreten und ich versuche jetzt seit geraumer Zeit, den Stein zu verkaufen, was sich allerdings als schwierig erweisst.

Online, bin ich skeptisch, weil ich den Stein dann mit der Post auf Reisen schicken muss, und was weiß ich, ob ich auch wirklich immer den richtigen wieder bekomme?

Dann hab ich mich nach Händlern- also Juweliere etc. in meiner Nähe aufgemacht. Die meisten davon kaufen keine ungefassten Steine und einer hier in Dortmund, war zwar interessiert, wollte mir aber gerade mal 400 Euro geben....was mir zuwenig erschien. Lt. seinen Angaben wäre der Stein "zu schlecht"

Nun bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben, vielleicht könnt ihr mir einen Weg vorschlagen, wie ich den Stein verkaufen kann und einen angemessenen Wert dafür erhalte.
Mir ist schon klar, dass ich vermutlich keine 3000 Euro bekomme, aber die 400 von dem einen Händler erschien mir doch zu wenig.

Vielleicht noch kurz einige Daten.
Diamant im Brillant-Schliff
1,01 Carat
Weiß
Reinheit p1
Schliffausführung: sehr gut

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe

Lieber Gruß

Britta
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
interessant wäre ja, wer seinen Stempel/Unterschrift unter diese Steinangaben geamcht hat
fa. christ?
oder ein richtig unabhängiges diamantprüflabor?
Debbysmuddi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011

Debbysmuddi

 ·  #4
Danke für die schnelle Antwort.

Ich verstehs leider nicht ganz.
Also der Einlieferer wäre der momentane Besitzer- also ich- ?

Also würde ich dann- theoretisch- für den Stein ca. 800 Euro bekommen?

Dann hätte ich noch eine andere Frage.

Ich weiß ja, dass man den Stein nicht richtig einschätzen kann, ohne ihn zu sehen......also Fernschätzungen kann ich mir vorstellen sind schwierig.
Aber nur mal so vom Erfahrungswert her.
HAT ein Diamant, oder KANN ein Diamant mit diesen Werten denn überhaupt einen Wert von 3000,- Euro oder ist das nur.....naja Werbetauglich gewesen.....würde ich gerne mal wissen.


Lieber Gruß

Britta
Debbysmuddi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011

Debbysmuddi

 ·  #5
Zitat geschrieben von Tilo
interessant wäre ja, wer seinen Stempel/Unterschrift unter diese Steinangaben geamcht hat
fa. christ?
oder ein richtig unabhängiges diamantprüflabor?


Hallo,

Expertise/ Certificate ist von der Fa. Christ, das steht jedenfalls oben am Briefkopf...wenn ich es mal so nennen darf.
Unten, unter den ganzen Werten steht dann:
Für die Richtigkeit obiger Angaben, zeichnet als Diamantenprüflabor:

Datum und Unterschrift eines Diamantengutachters.


Also denk ich mal, ist zumindest im Auftrag von Christ.



LG
Britta
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Das Problem ist das der Wert nach dem Kaufpreis beim Juwelier angesetzt wird und Du jetzt einen Diamanten second hand verkaufen willst. Damit ist er weil Du kein Geschäft in der Fußgängerzone mit dem Namen Christ hast, deutlich weniger wert. Du zahlst beim Verkauf auch keine Steuern mehr, die der Juwelier abführen muss.

Stelle Dir vor wie das mit einem Auto mit zwei Vorbesitzern im KFZ-Brief ist oder einem Paar Schuhe, meinetwegen auch noch originalverpackt. Die sind deutlich weniger wert.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Ich wollte nur googeln,was die Inschrift in einem Goldring mit (angeblich) Diamant HJ 015 bedeutet!
Danke!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Moin aus Aurich! Ich habe einen Ring erworben mit Stempel 333 für Gold-ausserdem steht in dem Ring`HJ015`. Ein kleiner Stein auf dem Ring s o l l ein Diamant sein. WAS bedeutet das HJ015? 😢
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
?Was soll hier n o c h für ein Text rein? Habe meine Frage bereits gestellt-tz tz...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
das bedeutet vermutlich: (HalleluJah), hier ist ein 0,015ct kleiner Diamant drin
für das HJ könnt es noch andere Bedeutungen geben, die aber in jedem Fall völlig unwichtig sind
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #11
@maren32010,

wenn du technische Probleme mit der Forensoftware hast, helfen wir Dir gerne weiter.

Als unregistrierter Gast muss man da eine Art Sicherheitsfrage beantworten, ist es das, was Du mit "noch mehr Text" meinst?

abgesehen davon, wir sind ja hier das Schmuckportal und nicht Google. bei uns kriegt man nicht binnen 2 Sekunden ne Antwort, aber dafür antworten dann echte Menschen mit Fachkenntnissen im Schmuck- und Uhrenbereich. ;)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
vier
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #13
@Gast
Falls Du ein technisches Problem mit der Sicherheitsfrage oder dem Posten an sich hast:

Zitat

Support bei techn. Problemen, oder wenn Sie die Aktivierungsmail nicht bekommen haben: Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-12.30 Uhr unter Telefon 08652-9478717 sowie per E-mail: support@goettgen.de


Falls Du bloß a bissal Rumspammen wolltest, naja, dann ;)
Aber wir haben hier immer ein hübsches Plätzchen für alle, die mitdiskutieren wollen, da braucht man kein Profi sein. Auch Laien und Lernwillige sind willkommen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0