Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stempel auf Panzerkette echt?

 
  • 1
  • 2
Bengel35
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2011

Bengel35

 ·  #1
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
sieht für mich echt aus
und das mit der lesbarkeit der stempel mit bloßem auge ist eh relativ, der eine hat adleraugen, der andere sieht selbst mit lupenbrille nicht richtig
auf den fotos sind die stempel jedenfalls gut zu erkennen
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 226
Dabei seit: 05 / 2011

AlisaVéronique

 ·  #3
DEie Bilder sind leider nicht sehr gut. Aber ich würde schon sagen, dass die Kette echt ist. Der 585 Stempel auf der Endlasche ist zwar nur halb zu sehn, aber das ist nicht weiter ungewöhnlich, ich möchte fast sagen im Gegenteil, denn Fälscher versuchen natürlich den Stempel gut sichtbar zu machen, stempeln auch gerne doppelt. Der 14K-Stempel ist ja aber im Karabiner. Was die 2020 anbetrifft, so muss ich lider passen, keine Ahnung, was das bedeutet. Wenn du es wissen willst ohne zu fragen, dann schlag doch zwei Fliegen mit ener Klappe und lass dir die Kette beim Goldschmied aufpolieren. Erstens sieht sie dann nochmal richtig gut aus und zweitens wird der Goldschmied dich drauf hinweisen, wenn sie nicht echt ist. Man hat das so "im Gefühl"
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich hab das sogar schon bei den fotos "im gefühl" ;-)
Bengel35
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2011

Bengel35

 ·  #5
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Also ich denke auch das sie echt ist. Da ich ja eigenlich nur Ringe sammle und das hier meine erste Kette ist, war ich halt noch etwas unsicher. Wenn jemand noch etwas genaues über die Angabe 2020 auf der Endlasche weiß, bitte melden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Bengel35
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2011

Bengel35

 ·  #7
Hallo,

alles klar. Kann man eigentlich diese Riefe in der Kette (erster Post letzter Link) die nicht schön aussieht, wieder schließen lassen, so das man davon nichts mehr sieht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
kann man. Wahlweise verlöten oder verlasern lassen. Wenn die Macke nicht ganz so tief ist, langt eventuell auch einfach rausfeilen und drüberpolieren. Müßte ein Goldschmied vor Ort sehen und entscheiden.
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #9
Hallo Bengel35,

Die Riefe wird dir jeder goldschmied mit lot Auffüllen können.

Kostenpunkt des auffüllens inklusive aufarbeitung/reinigung der Kette 50 bis 70 CHF

Was den Stempel und die Legierung angeht, so kann man nur eine verbindliche aussage machen, wenn man das schmuckstücK mit Prüfsäuren überprüft.

Auch das sollte jede Goldschmiedewerkstatt in deiner Umgebung können.



Grüsse aus Schaffhausen



Marcus
Bengel35
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2011

Bengel35

 ·  #10
Hallo,

jetzt weiß ich ungefähr auch den Kostenpunkt, wobei ich mit ein bisschen mehr rechne.

Beste Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
die riefe ist herstellungsbedingt, es fehlt da ein wenig lot
gibts echt nur eine einzige stelle mit diesem fehler?
Bengel35
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2011

Bengel35

 ·  #12
Hallo,

nein es sind auf einer Seite 4 Riefen, auf der anderen Seite kein einziger. Herstellungsbedingt könnte ich vielleicht noch damit leben, mal schaun.

Beste Grüße
Bengel35
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2011

Bengel35

 ·  #13
Hallo,

die Kette ist jetzt beim Goldschmied. Für das Auffüllen der Riefen sind ungefähr 65 Euro fällig.
Jetzt habe ich ein Abholnachweis bekommen wo eine 5 Stellige Nummer drauf ist, aber leider nicht draufsteht was ich abgegeben habe und Stempel mit Unterschrift ist auch nicht vorhanden. Sollte ich jetzt nochmal hin gehen um mir bestäutigen zu lassen was ich abgegeben habe?

Beste Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14

laß mal gut sein, wenn er betrügen wollte, könnte er jetzt schon was anderes behaupten, was du abgegeben haben sollst

aber so zeigst dem geschäft dein mißtrauen

bei mir steht auf dem firmendruckabholschein außer der nr. handschriftlich immer noch gold.kette / gold. Ring und die stückzahlen, seltenst gewichte dazu und schon gar keine extra unterschrift
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 226
Dabei seit: 05 / 2011

AlisaVéronique

 ·  #15
Bei uns steht auf dem Abholschein nur die Nummer und der Firmenstempel. Der Abholschein wurde ja von der entsprecvhen nummerierten Tüte abgerissen, da steht auch drauf, was drin sein sollte.
Mach dir keine Sorgen, der Goldschmied geht mit so viel wertvolleren Sachen um, wenn er dich beklauen wollte, dann hätte er dazu schon viel ffrüher Gelegenheit gehabt, aber auch einen sehr schlechten Ruf ^^
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0