Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberschale? Wer kann helfen?

 
haluma
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011

haluma

 ·  #1

hallo ihr lieben,

ich habe neulich auf dem trödelmarkt eine schale erstanden, ich hätte nicht gedacht das sie mehr wert sein könnte als ich bezahlt hab, nun sagte mir eine bekannte die angeblich ahnung hätte es würde sich um ein seltenes stück von einem schmiedemeister aus dem 18 jahnundert( aus endland) handeln der wohl platel hiess,
ich habe nirgendwo eine bestätigung dafür finden können und bin da auch immer noch mehrl als skeptisch ..:)

also wer irgendetwas dazusagen kann vielen dank im vorraus und für die geopferte zeit...

die schale wiegt ca. 840 gramm
ist mit sockel 12 cm hoch
der schalen durchmesser beträgt 23,5 cm
der sockeldurchmesser beträgt 12 cm


der sockel ist mit obst verziert und in der mitte der schale befindet sich auch ein kleines obsthäufchen... der stempel befindet sich in der schale
also besten dank nochmal
Anhänge an diesem Beitrag
IMG023.jpg
Titel: IMG023.jpg
IMG014.jpg
Titel: IMG014.jpg
IMG007.jpg
Titel: IMG007.jpg
IMG005.jpg
Titel: IMG005.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Zitat geschrieben von haluma
nun sagte mir eine bekannte die angeblich ahnung hätte es würde sich um ein seltenes stück von einem schmiedemeister aus dem 18 jahnundert( aus endland) handeln der wohl platel hiess,
ich habe nirgendwo eine bestätigung dafür finden können und bin da auch immer noch mehrl als skeptisch ..:)

die Betonung liegt auf "angeblich ahnung". Der Stempel auf der Schale ist leider nicht ganz vollständig gestempelt worden. Es muß heißen "SILVER PLATED", was schlicht und ergreifen bedeutet, daß die Schale versilbert ist (silver plated = versilvert, silberplattiert). Das Grundmaterial wird erfahrungsgemäß Messing sein. Die Versilberung wird reagieren wie normales Silber, sprich, irgendwann anlaufen. Dann bitte die Schale mit geeigneten Mitteln und einem weichen Tuch reinigen, damit die Versilberung nicht abgescheuert wird. Da ich eine Zeit lang viel Gerät, vor allen Dingen versilberte Kerzenleuchter etc. von Christofle reinigen durfte, kann ich Dir ein Mittel sagen, das für mich in solchen Fällen immer die erste Wahl darstellt. Das mache ich aber per PN.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
Zitat geschrieben von haluma
die angeblich ahnung hätte
tja, Einbildung ist auch ne Bildung
und manchem seine einzige ;-)

tatze hats ja schön erklärt
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #4
Der Herr Platel muss ja sehr gut zu tun gehabt haben. Jedenfalls habe ich schon 1000e Stücke von dem gesehen. ;-P
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #5
du kannst ja deiner kenntnisreichen Freundin eventuell mal die Lektüre eines Buches oder einer Webseite über englische Silberstempel empfehlen.

Englisches Silber wurde immer mit
-einer Bildmarke für das Assay Office (Prüfamt),
-einem Buchstaben für das Jahr (bei den Buchstaben auf Groß- und Kleinschreibung, Serifen, Schriftart etc. achten
-einer Marke für den Reinheitsgehalt '(z.B. schreitender Löwe für Sterling Silber)
-einer Makers's Mark (Herstellerzeichen)

gestempelt.

Bei einem Stück aus der von dir angegebenen Zeit, müsste sogar noch die sogenannte Duty Mark (Steuermarke) vorhanden sein, mit dem Portrait des jeweils regierenden Monarchen....

Aber wenn dir die Schale gefällt, ist das ja nicht weiter schlimm.

Trotzdem würde ich auch beim Einkauf von englischen versilberten Gegenständen auf die Stempel achten. Es gibt auch hier sammelwürdiges und weniger sammelwürdiges. In deinem Fall leider weniger Sammelwürdig, was den Stempel angeht.

Gutes englisches "Silver Plate" ist etwa genauso aufwändig gestempelt, wie Sterling Silver....
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #6
Vielleicht sollte man auch dazu sagen, dass das gute Stück nicht alt ist, sondern eine Anfertigung der max. letzten 20 Jahre...


lg Dragoner
haluma
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011

haluma

 ·  #7
hallo,
ich danke allen für ihre bemühungen :)
ähnliches hab ich mir gedacht hab aber null ahnung gehabt und dacht mir ich frag mal nach, hab meiner freundin auch bericht was geschrieben wurde :D...
ich freu mich jedenfalls über meine schale auch wenn sie net alt ist...
ich wünsche allen einen schönen feiertag und vielen dank nochmal...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0