Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kettenanhänger

 
Anilem
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011

Anilem

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich würde gerne einen Kettenanhänger anfertigen lassen. Er soll rund sein, ca 2,5 cm Durchmesser, flach und mein eigenes Motiv soll darauf geprägt oder graviert werden. Da er als Modeschmuck dienen soll, sollte es kein echtes Gold sein sondern ein sehr günstiges Material, das einfach nur die Farbe gold hat, aber eher ein dunkles "schmutziges" Gold (weiß nicht genau wie man das nennt) . Ich weiß nicht ob ich damit hier überhaupt richtig bin, aber wäre so etwas möglich? Wenn nicht an wen könnte ich mich wenden?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #2
Hallo,
wenn man Deinen Kettenanhänger nicht in Gold sondern zum Beispiel in Silber anfertigt und vergoldet, dann ist die Arbeit meistens das was den Preis ausmacht. Lade doch mal ein Bild Deines Motivs hoch, dann können wir den Aufwand einschätzen und auch einen Kostenvoranschlag erstellen. Das Gold etwas abzudunkeln ist auch kein Problem.
Ach ja, richtig bist Du hier auf jeden Fall.

Grüße,
Frank
Anilem
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011

Anilem

 ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Ich denke Silber wäre auch noch zu teuer, gibt es nicht irgend ein ganz billiges Material das man dafür verwenden könnte?
Ich lade hier mal 2 Bilder hoch, das eine ist mein Muster, das andere ist eine Kette von Maison Scotch, die die gratis zu ihren T-Shirts verkaufen, muss also auch irgendwas sehr sehr günstiges sein. Ungefähr in diesem Stil stelle ich mir auch meinen Anhänger vor, es muss wirklich nicht hochwertig aussehen, einfach nur ein cooler modischer Anhänger.
Anhänge an diesem Beitrag
CIMG7540.JPG
Titel: CIMG7540.JPG
Information: Kette
cats.jpg
Titel: cats.jpg
Information: Muster
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zitat geschrieben von Anilem
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Ich denke Silber wäre auch noch zu teuer, gibt es nicht irgend ein ganz billiges Material das man dafür verwenden könnte?
Ich lade hier mal 2 Bilder hoch, das eine ist mein Muster, das andere ist eine Kette von Maison Scotch, die die gratis zu ihren T-Shirts verkaufen, muss also auch irgendwas sehr sehr günstiges sein. Ungefähr in diesem Stil stelle ich mir auch meinen Anhänger vor, es muss wirklich nicht hochwertig aussehen, einfach nur ein cooler modischer Anhänger.


Wenn Du eine Anfertigung von einem Gold/Silberschmied haben willst ist Silber das billigste Material, weil es sich leicht verabeiten lässt und der Hauptteil der Kosten sowieso durch den Arbeitslohn entsteht.

Wenn Dir der Arbeitslohn zu hoch ist musst Du zu einem Serienprodukt greifen, die sind häufig auch in unedlen Materialien gefertigt.

Du kannst natürlich auch Deinen eigenen Anhänger als Serienprodukt anfertigen lassen. Wenn der einzelne besonders günstig sein soll muss die Stückzahl besonders hoch sein.

Unter ein paar tausend Euro Gesamtkosten wirst Du bei einer Serie wohl nicht hinkommen.
Anilem
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011

Anilem

 ·  #5
Also an wen genau könnte ich mich denn wenden, der mir dies in unedlen Materialien anfertigt ?

Vielen Dank für die Antwort =)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Anilem
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011

Anilem

 ·  #7
Oh nein so viele nicht, es sollten vielleicht erstmal um die 20 Stück werden.
In welchem Preisrahmen würde sich denn etwas in der Art in Silber aufhalten ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Für Gussform und Gummiform musst Du mit mindestens 450,- Euro rechnen, dann kommen die Gusskosten hinzu, bei 20 Stück je ca 15 Euro, das Material (das kann dann wenn Du willst billig sein) und die Kosten für versäubern Ösen anlöten und polieren.

Das kann dann schon einen knappen Tausender kosten.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #9
...das wären dann 50,- Euro pro Stück.

Als Einzelanfertigung in Silber wird man mit ca. 300,- Euro auskommen.

Das ist halt der Preis, wenn man sich etwas nach seinen Vorstellungen anfertigen lassen möchte. Aber ist doch schön, dass diese Möglichkeit hier im Forum geboten wird.

Grüße,
Frank
Anilem
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011

Anilem

 ·  #10
Ja eine schöne Angelegenheit ist das wirklich, aber ich glaube ich hatte da ganz schön falsche Vorstellungen.
Naja vielen Dank und liebe Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Zitat
ist eine Kette von Maison Scotch, die die gratis zu ihren T-Shirts verkaufen


Ja, die werden eben auch zu 10000den genau dort hergestellt, wo man auch die T-Shirts zu 10000den billig nähen lässt.
Deshalb kostet das dann auch nur noch wenige Cent.
Wenn die T-Shirts hier von Hand in Kleinauflagen von 20 St genäht werden würden, wären die halt auch entsprechend teurer.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0