Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hobbygärtner findet 200 mittelalterliche Schmuckstücke

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
Artikel zum Thema mittelalterliche Schmuckstücke

Bild von einem der Schmuckstücke

Zitat

Dem Wochenmagazin zufolge umfasst das Konvolut "153 Ganzstücke und Fragmente sowie rund 75 Kleinstfragmente, großteils aus vergoldetem Silber". Manche der Schmuckstücke seien "mit Perlen, mit Steinen und - wahrscheinlich - mit fossilen Korallen besetzt". Der monetäre Wert des Schatzes werde sich erst nach Beendigung aller Untersuchungen abschätzen lassen.

Quelle

also, lange Einleitung, kurze Frage: Was ist derartiger Schmuck heute wert? Ich frag bloß aus Neugier.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Die Antwort ist aus meiner Sicht ganz einfach: Sie sind unbezahlbar. Derartiges kann man weder beziffern, noch einschätzen. So etwas könnte allenfalls ein Altgoldaufkäufer. Allerdings hätte der vermutlich damit auch keine Probleme, da diesen egal ist was durch ihre Finger geht, hauptsache es bringt was ein.

Diese Schmuckstücke sind, aus moralischer Sicht betrachtet, eigentlich das Eigentum der Menschheit. Insofern hat der Finder meine volle Sympatie, wenn er beabsichtigt den Fund in seiner Gesamtheit, einem Museum zu überlassen, oder zumindest als Dauerleihgabe zur Verfügung zu stellen. Da gehört er nämlich auch wirklich hin, und nicht auf den Markt.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass der Schmuck vorher nicht zu Tode restauriert wird.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
@Ulrich
danke für Deine Antwort. ich find auch, dass der Schmuck ins Museum gehört.

ich hab mal in den Google News geguckt, ob es schon was Neues zum Thema "mittelalterliche Schmuckstücke gefunden" gibt, aber da tut sich momentan nix.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #4
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0