Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bohren

 
minze
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2010

minze

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine Hobbywerkstatt (mit einem Hauch von Professionalität) einzurichten.

Jetzt suche ich eine geeignete Bohrmaschine und würde gern auf eure Erfahrung zurückgreifen.

Ich werde hauptsächlich Kupfer bearbeiten... ich habe einen ganzen Stapel 0,7 mm dicker Kupferplatten, die nun warten.

Was ist in der Handhabung besser, ein Micromotor oder doch eher ein Hängemotor? Worauf sollte ich beim Kauf alles achten?
Und was haltet ihr von den Geräten der Firma Proxxon? Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Natürlich sollte das Gerät nicht zu teuer sein. Vielleicht so etwa bis 200 Euro.

Vielen Dank im Voraus!!
Patrick Baumann
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2011

Patrick Baumann

 ·  #2
Hallo Minze

Wenn bei dir das Bohren im 90° Winkel im Vordergrund steht, würde ich auf die Ständerbohrmaschine von Proxxon setzen - klein und preiswert.

Wenn du aber flexibel sein möchtest und ein leichtes Handstück möchtest, würde ich auf einen Micromotor setzen.

Micromotoren haben leider nicht so ein grosses Drehmoment wie Hängebohrmotoren.

Ich arbeite mit allen 3 Maschinen. Jede hat so seine Vor- und Nachteile.

Grüsse Patrick
minze
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2010

minze

 ·  #3
Hallo Patrick,

die Tischbohrmaschine hatte ich auch schon bei fischer gesehen, aber ich hab´s lieber sein lassen.
Weil wie du schon schreibst, ist man damit wenig flexibel.

Klar, im Moment möchte ich hauptsächlich senkrechte Löcher bohren, aber vielleicht kommt dann das Interesse zum Fräsen, Gravieren, Polieren oder weiß der Geier..!

Dann brauche ich ein Handstück..

Aber es ist ja auch schon ein Schritt, wenn man weiß was man nicht will. Hehe!

Dank dir!!

Bin für weitere Anregung offen ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
für 200 gibts ja schon beides
ein mikromotor semiprofessionell: bei schula unter 100 euro
hat 40 w, was deutlich besser ist als die vielen anderen billigen (maniküre)motörchen mit 10W
hab mir sagen lassen, daß das teilchen auch bei profis im häufigen gebrauch ist und durchaus haltbar

hängemotore gibts bei Schula glaube nicht diese preislage,
auf dem markt sind aber billige chinaimporte
ob die letztlich auch günstig sind, muß man wohl ausprobieren und könnte sich sogar von charge zu charge unterscheiden

ich habe seit ewigkeiten nur hängemotor, seit ein paar tagen halt als alternative den erwähnten micromotor n von schula
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von minze

Natürlich sollte das Gerät nicht zu teuer sein. Vielleicht so etwa bis 200 Euro.

Bei Werkzeug und Maschinen am Geld sparen hat sich noch nie ausgezahlt. Qualität und Arbeitssicherheit (Gesundheit in der Konsequenz) hat ihren Preis. Lieber einmal etwas mehr Geld ausgeben als 5x wenig.

Ich arbeite mit einem normalen Hängebohrmotor. Ist ein Teil, das ich nie wieder missen möchte. Hat aber nun doch um die 500€ gekostet incl. Handstück ohne Steuern (netto). Eine Tischbohrmaschine habe ich nicht und würde mir wenn dann quasi das "Pforzheimer Modell" kaufen, wo man nicht den Bohrer zum Werkstück absenkt, sondern das Werkstück zum Bohrer hochlupft. Das System hab ich in der Lehre kennengelernt und finde das sehr sympathisch. Zu Geräten der Firma Proxxon kann ich nichts sagen, da ich mit denen noch nicht gearbeitet habe.

Die günstigste Art zu bohren, die aber nicht jeder beherrscht, ist das Löcher bohren mit dem Dreul. Den kriegste vergleichsweise für n Appel und n Ei.
minze
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2010

minze

 ·  #6
Hi tatze,

natürlich weiß ich, dass es sinnvoller wäre etwas mehr Geld auszugeben und in Qualität zu investieren.
Aber es ist zur Zeit für mich noch ein Hobby und meine finanziellen Mittel auch begrenzt.

@ Tilo

Habe auf Arbeit (Hörgeräteakustik) selbst so ein ähnliches Gerät. Es ist prima, um Acryl zubearbeiten und auch um Löcher in das Material zu bohren.
Aber für Metall? Reicht es auch zum Bohren oder ist es eher was zum Polieren, Schleifen usw.?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich habe mir das ding zum hochtourigen fräsen angeschafft, weil mein hängemotor relativ langsam ist
zum bohren sollte es auf jeden fall auch gehen, zumindest meine löcher mit nur bis 1mm größe würde er sicher schaffen
zum polieren würde ich eigentlich weiterhin den hängemotor nutzen
kann aber mal ausprobieren, wie er sich da schlägt
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #8
Also für den Hobbybereich ist der kleine Proxxon (bei uns läuft der unter "Xenox") schon absolut OK.
Für stundenlangen Dauergebrauch ist der ganz sicher nicht geeignet und auch schwere Fräs- und Polierarbeiten sind sicher nicht unbedingt seine Sache, aber für "normale" Bohr-, Schleif-, Polier- und Fräsarbeiten geht der schon in Ordnung.
Wenn es später mal etwas professioneller zugehen soll, würde ich dann schon zu einem Hängebohrmotor raten.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #9
Hallo Minze,

als auch Hobbyist meine Empfehlung:
- Standbohrmaschine (ich habe die kleinere von Proxxon, reicht)
- unbedingt Handstück mit flexibler Welle, Fußpedal, genug Power (egal ob Hängebohrmotor, Mikromotor)

Und NICHT: sowas wie einen Bohrschleifer, wo man ein dickes Teil in der Hand hält, der Ein/Aus-Schalter am Gerät und die Umdrehungszahl fix ist.

LG Sylvia
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #10
Hallo Minze,
ich bin in der gleichen Situation wie du.
Alles nur Hobby,aber nach ca. fünfjähriger Erfahrung und Dank dieses Forums zum Glück nicht mehr ganz so Laie.
Ich benutze auch ein Gerät von Proxxon.Kleiner Motor mit biesamer Welle.Allerdings meistens zum Schleifen oder Polieren.Zum "Bohren" kann ich dir sagen,nicht so gut,weil das Bohrfutter nicht Exakt rundläuft.Habs oft probiert.Jetzt bohre ich die Löcher doch lieber auf der Arbeit mit CNC-Frässmaschine :twisted:
Also wenns nicht so genau drauf ankommt mit Position der Löcher,kannste das durchaus machen.
Tatze hat wirklich Recht,bloß nicht am Werkzeug sparen.Du ärgerst dich nur!Musst einen Mittelweg finden,und alles Nach und Nach anschaffen.
Viel Glück!!!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Mit nem Handstueck mehr hinkriegen als: "Ich mach da in der Naehe mal ein Loch", ist Uebungssache, es geht.
Aber es braucht viel Uebung,
Weiter ist fuer Kupfer nicht so sehr die Maschine wichtig.
Es gibt nur Fliessspaene, daran beisst keine Maus nen Faden ab.
Also ist nur Bohrer, Drehzahl, Vorschub, Schmierung wichtig.
Es gibt Spezialbohrer fuer das Mistzeug.
Schau Dich mal bei den PC-Moddern um. die bauen Kuehlkoerper aus Kupfer.

Karlo
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Für Kupferbohrungen braucht man nun mal ein hohes Drehmoment. Dafür kommt nur ein Motor mit biegsamer Welle in Betracht, alles andere geht in die Knie und läuft zu schnell.

Ich würde mir bei irgend einem Goldschmied einen nicht mehr benutzten Motor mit Welle, Fußanlasser und Stativ kaufen. Die geben sie oft billig ab und das ist dann auch etwas, was Du einsetzen kannst. Das Handstück würde ich mir neu kaufen, das hat Schula garantiert am Lager. Ich selbst benutze eines von Jost und Kettenbaum, das ist eine vernünftige Qualität. Ich weiß allerdings nicht mehr, was es gekostet hat.
minze
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2010

minze

 ·  #13
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ein bissel ratlos bin ich immer noch, was nun genau das annähernd Richtige für mich wäre.

Dass mit dem Goldschmied hat leider nicht geklappt. Der hatte nix zum Abgeben. Ich habe dann mal bei ebay geguckt, aber ohne Hilfe ist es schwer dort was passendes zu finden. Irgendeinen Schrott möchte ich natürlich auch nicht kaufen und oft scheint es als wüssten die Verkäufer selbst nicht was sie dort anbieten.

Ach, so shwer kann das doch nicht sein! :?

@ Schula
Hi, ich bin nach Ostern für 5 Wochen in Lübeck und wollte die Gelegenheit nutzen mal vorbeizukommen.
Und mich dann mit ein paar Sachen einzudecken, die ich noch dringend brauche. Sind die meisten Sachen auch real vor Ort erhältlich oder müssen sie trotzdem bestellt werden??

Lieben Gruß
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #14
Zitat geschrieben von minze


@ Schula
Hi, ich bin nach Ostern für 5 Wochen in Lübeck und wollte die Gelegenheit nutzen mal vorbeizukommen.
Und mich dann mit ein paar Sachen einzudecken, die ich noch dringend brauche. Sind die meisten Sachen auch real vor Ort erhältlich oder müssen sie trotzdem bestellt werden??

Lieben Gruß


Immer herzlich gerne! :-)
Die meisten Sachen sind am Lager, natürlich kann es immer mal sein, dass genaus das gewünschte Teil gerade nicht da ist. Aber selbst wenn, sind die Lieferzeiten recht kurz.
Am besten, Du meldest dich ein paar Tage vorher, wann Du ungefähr kommen willst und was Dich speziell interessiert. Dann können wir das evtl. schon vorbereiten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0