Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Laie an Fachmann: Wie identifiziert man verarbeitete Steine?

 
Macchiavelli
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2011

Macchiavelli

 ·  #1
Hallo an die Fachleute,

so als Otto-Normal-Bürger verbindet man bei (Schmuck)Edelsteinen die Farbe mit einem bestimmten Stein.

Also ich
weiß/klar = Diamant/Brillant (macht man den Unterschied eigentlich noch?) ggf, bei "Billigware" Zirkonia, ggf. Bergkristal

Blau: Smaragd

Grün: Saphier

Rot: Rubin (Dunkelrot: Granat)

jetzt hörts aber auch schon auf.

Wie identifiziert ein Fachmann denn einen verarbeiteten Stein?
Die Farbe ist mutmaßlich auch hier das erste Indiez? Dennoch gibts doch unterschiedliche Steine gleicher/ähnlicher Farbe.

Unter Mutters Schmuck find ich gefasste Steine z.B. in hellorange-bräunlich (Ring), dunkelorange (Ring), hellblau (alter Ring),weißlich/hellblaustichig (Lapponia-Ring) und hellgrün (Kettenanhänger 10 cm Stein!)

Und 2. Frage: wie ermittelt man das Karatgewicht eines gefassten Steins?

Würd mich mal so ganz allgemein interessieren.

Danke
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Hallo Machiavelli,

erstmal, Saphire verbindet man mit blau und da gibts noch viel mehr Farben....
Smaragd = grün, hast Du wohl versehentlich vertauscht.
Zur Klarstellung, ich bin kein Gemmologe, "nur" Goldschmied. Nach der Farbe zu gehen, ist ein Indiz, was es sein KÖNNTE. Es gibt so viele Steine und deren Synthesen oder Imitationen, da müssen selbst Fachleute diverse Geräte zur genauen Bestimmung heranziehen. Da läßt sich pauschal keine Aussage machen. Ist jedenfalls meine Meinung.
Und das Gewicht bei gefassten Steinen ist auch so ne Sache. Bei Brillanten kann der Durchmesser einen ungefähren Gewichtswert ergeben, hängt aber von den Proportionen ab.
Im Endeffekt müßten die Steine ungefasst gewogen werden, um ein genaues Gewicht zu ermitteln.
So allgemein, finde ich, kann man da nicht so viel sagen.
Wenn Dich das Thema so sehr interessiert, würd ich empfehlen, Fachliteratur heranzuziehen, um einen (theoretischen) Überblick zu bekommen.

Gruß, Sparkle
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Und zu Diamant/Brillant:
Ein Brillant ist immer ein Diamant mit einem genau definierten Schliff, nämlich dem Brillantschliff.
Daneben können Diamanten aber auch in diversen anderen Schliffen verarbeitet werden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0