Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Feilung einschmelzen...

 
  • 1
  • 2
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #1
Hallo liebe Experten,
ich habe gestern zum ersten Mal versucht,meine Silberreste und Feilung einzuschmelzen und in einem Drahteinguss zu gießen.
Leider blieb es nur beim schmelzen!
Als ich die Schmelze in den Einguss gegossen habe,ist es sofort erkaltet,und nicht in den Kanal gelaufen.
Habe den Einguss vorher gut erwärmt,und ich hab auch Argoflux-Schmelzpulver verwendet.
Jetzt meine Vermutung:Der Eingusskanal ist zu klein!??
Habe mir den Einguss auf der Arbeit selber gefräßt,und die Nuten sind jeweils pro Halbhalbschale 4x0,75mm groß.So das ich nachher zusammengesteckt ein Profil von 4x1,5mm habe.
Ich versuche deshalb in ein Rechteckprofil zu giessen,weil ich keine Blech/Profilwalze besitze,und somit ein fast fertges Ringprofil hätte.
Hab es auch mit einem runden Kanal (Durchm. 4mm)versucht,passiert das gleiche.Am Kanalanfang ist auch ein Trichter eingefräßt.
Hab ich Recht mit meiner Vermutung,oder muss ich noch irgendwas anderes beachten? :?
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
guten morgen benny,
die schmelze muss weit über dem schmelzpunkt erhitzt werden (ca. 200 grad) der einguss sollte eingerust od. etw. gefettet und ordentlich vorgewärmt werden (nicht glühend) dein flussmittel kenne ich nicht. borax genügt meistens. wir gießen auch 3 mm durchmesser als 80 mm stangen.
stefan
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
und nicht zu vergessen, durch die Flamme gießen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Das einrußen oder leichte einölen ist besonders wichtig. Dann fließt das Silber auf einer Dampfschicht in die Metallform und kühlt nicht vorzeitig ab. Gerade bei sehr gutem vorheizen der Form ohne Ruß oder Öl klebt das Silber sehr leicht an der Eisenform und gefriert dann sofort.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 845
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #5
Mir scheint die Dicke von nur 1,5mm für den Einguss zu dünn. Wenn der Einguss dann wirklich nicht heiß genug ist, erstarrt das Silber und bleibt hängen.
Versuch es mal mit einem dickeren Einguß und mit entsprechend mehr Metall.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #7
Vielen Dank für die Ratschläge!
Ich vermute nach Stefan seiner Aussage mit der Temperatur,das mein Brenner das nicht auf diese Temperatur schafft.Kriege das Silber zwar geschmolzen,aber es fließt nicht so flüssig,wie ich es mal in einem Video gesehen hab.
Mit welchem Öl sollte man den Trichtereinguss einschmieren?Das verdampft doch sofort bei der Hitze!??Gibts da keine Verunreinigung im Silber?
Fragen über Fragen...
Diese Unwissenheit ätzt manchmal wirklich!
Wenn ich die Zeit hätte,würde ich echt ein Praktikum beim Goldschmied machen. :motz:

Und außerdem muss ich mir jetzt auch noch einen Schmelzbrenner zulegen.
Teures Hobby...
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #8
wie heinrich geschrieben hatt, es bildet sich eine dampfschicht, die das kleben verhindert (bei ruß ist es ähnlich).
ich nehme maschinenöl oder ruße mit einer kerze ein.
aber einen guten brenner brauchst du. es reicht ein brenner vom baumarkt (fa. rothenberger z.b.)
stefan
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #9
Zitat geschrieben von stefan
wie heinrich geschrieben hatt, es bildet sich eine dampfschicht, die das kleben verhindert (bei ruß ist es ähnlich).
ich nehme maschinenöl oder ruße mit einer kerze ein.
aber einen guten brenner brauchst du. es reicht ein brenner vom baumarkt (fa. rothenberger z.b.)
stefan


Hi Stefan,
eben genau diesen Brenner von Rothenberger hab ich benutzt.
Und das geht? :?
Ich werds mal mit dem Öl probieren.Oder Ruß!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
es gibt doch nicht "den" brenner von R
die haben von klein (Feuerzeuggas)über ausreichend (propan mit verschiednen brennerdüsen bestückbar) bis sogar mit O2 befeuert verschiedenste im programm

und was für einen tiegel benutzt du?
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #11
Ich benutze die kleinste Sorte,die man auch im Baumarkt findet.Typ kann ich jetzt nicht sagen.Ist wie ne Pistole mit Propan-Dose drunter.
Muss aber dazu sagen,das ich den nicht extra dafür gekauft habe.Den hatte ich schon zum Grill anmachen und sonstiges benutzt.
Wie gesagt,das was ein Versuch,hat ja auch fast geklappt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #13
:roll: Danke Ulrich,ich liebe diesen Klugscheiß-Humor der schon "Weisen" Altmeister.Ihr könnt das so leicht sagen,seid ja auch bestens eingerichtet. 😉
Und vor allem Ausgebildet!
Jetzt fehlt nur noch ein "Weiser Spruch" von einer nicht ganz unbekannten Person in diesem Forum
:)
Aber nach einem langen Telefonat mit Tilo sind schon sehr viele Fragen geklärt.
Werde mich demnächst mit mehr Feuer ausrüsten,und es dann auch mit dem Einrußen versuchen.
Nochmal vielen Dank Ulrich,Stefan,Tatze,Tilo und Heinrich.
Schönen Abend Euch!!!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #15
Ich mache das leider nur als Hobby.
Bin gelernter Schweisser.
Aber es macht mir sehr viel Spaß.
Nur das man halt öfter mal wegen mangelnden Wissen oder Erfahrung gestoppt wird.
Würde sehr gerne mehr lernen,zB "Einfassen von Steinen"
Ich fasse grundsätlich in Zargenfassung.Sieht nachher ganz gut aus,aber ob die Methode richtig ist,weiß ich auch nicht.Habe mir viel von in den Videos von Giacomo abgeguckt.

Aber ich werde immer besser...

Ach ja-Fürs Geld verdienen rentiert sich das glaub ich nicht.Gewisse Reparaturen würde ich wohl hinkriegen,aber ich mache nicht gerne halbe Sachen.
Ich verschenke ab und zu mal ein Stück,und freue mich,jemanden eine Freude gemacht zu haben.

Meine Frau könnte wahrscheinlich nicht mehr richtig laufen,wenn sie alles tragen würde,was ich für sie gemacht habe :D
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0