Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sommerlektüre Schmuck und Juwelen

 
  • 1
  • 2
Eleonore
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2005

Eleonore

 ·  #1
Endlich ist der Sommer da!
Und neben Fußball und Grillen kann man sich auch wieder gemütlich in die Hängematte oder Hollywoodschaukel begeben und - ein gutes Buch lesen.
Vielleicht finden wir hier die ein oder andere Buchempfehlung wo es um Schmuck, Juwelenraub, Goldschmiede, verwunschene Ringe und andere Kostbarkeiten geht.

Ich fang gleich mal mit einem Literaturtipp an.
Ein Buch, dass mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat, und typisch für den Autor, auch ordentlich verworren und absurd ist:
Tom Robbins: Halbschlaf im Froschpyjama
Die Schmuckthemen darin: ein affiger Juwelendieb und ein sehr exklusives Accesoire aus feinstem Elfenbein. Und einer der Hauptdarsteller heist mit Nachnamen Diamond.

Na, was könnt Ihr empfehlen?

Eleonore
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #2
Oh, Bücher! Da könnt ich auch was empfehlen: ein Buch von Sidney Sheldon: 100 Karat. Fand ich gut. Geht um eine Familie mit Diamanten-Mine.
Wobei es von Sheldon mehrere gut zu lesende, spannende Bücher gibt, die nicht unbedingt mit Schmuck im weitläufigen Sinne zu tun haben.
Ich meine es gibt auch eines von Barbara Wood, wo einer in Australien nach Opalen gräbt.......aber Titel fällt mir jetzt auch leider nicht ein.
lula
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2005

lula

 ·  #3
Oh, ich lese für mein Leben gern!

Als einzigen Literaturtipp fällt mir hier die Bildungsbürger-Lektüre schlechthin ein; ein Tipp der ob der Namensgleichheit der Protagonisten eigentlich von einem der Moderatoren hier hätte kommen können:
Faust von Johann Wolfgang v. Goethe
Warum? Faust war Alchemist (auf der Suche nach dem edelsten aller Stoffe: Gold).

Gutes Lesen,
lula
Eleonore
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2005

Eleonore

 ·  #4
Hallo!

Danke für Eure Tipps!
Also von Sheldon habe ich bisher noch nichts gelesen - scheint mir aber gerade für die Urlaubszeit passend.
Yupp, Faust - da habe ich seit meiner Schulzeit nicht mehr hineingelesen, damals hat mich das Stück sehr fasziniert.

Ein Buch, dass mir eine Freundin empfohlen hat:
"Das Mädchen mir dem Perlenohrring" von Tracy Chevalier
Es ist im Grunde die Geschichte um das große Kunstwerk von Jan Vermeer: Leben in Delft und natürlich Zuneigung und Eifersucht.

Da ich zur Urlaubszeit Bücher massenweise verschlinge bin ich nach wie vor auf der Suche!

Schönen Sonntag Euch,

Eleonore
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #5
Mit Faust kann man mich jagen.........haben den von oben bis unten in der 12.Klasse analysiert, da er Abithema war........
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #6
Noch ein Tip am Rande: für die Urlaubszeit sucht man ja meistens Taschenbücher, damit man nicht so viel mitschleppen muss. Gute Erfahrungen mit dem Erwerb selbiger in gebrauchter Version ( da günstiger) hab ich bei booklooker gemacht.
Dort findet man auch immer mal TB, die nicht mehr im Handel sind.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
"Der Goldschmied und der Dieb" von Tonke Dragt. Es geht um ungleiche Zwillingsbrüder und... lest man besser selber!

Elen.:
"Das Mädchen mir dem Perlenohrring" von Tracy Chevalier
Du meinst wohl "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" ISBN: 3-548-60069-7
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #8
Die Autobiographie des mittelalterlichen Goldschmieds und herrausragenden ital. Allroundkünstlers, Lebemanns und Mörders

"Leben des Benvenuto Cellini, von ihm selbst geschrieben"

fand ich sehr spannend. Das Buch ist allerdings nur noch antiquarisch zu bekommen. Aber im "Zentralverzeichnis antiquarischer Bücher" HP: http://www.zvab.de findet man von ca 10-60 Euro illustrierte und nichtillustrierte Ausgaben. Das Buch wurde sogar von Goethe übersetzt.
Viel Spass im Urlaub
E.
Eleonore
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2005

Eleonore

 ·  #9
Danke für die Ausbesserung des meinereinigen Vertippsers @Gast
Danke auch für die weiteren Tipps.

@ Edmund, das hört sich ja spannend an!
Werde ich mich gleich mal aufmachen danach - mal in die nächsten Antiquariate tigern... (hab gerade Carlos Ruiz Zafón gelesen "La sombra del viento" / "Der Schatten des Windes" - und mich daran erinnert wie gerne ich früher in Antiquariaten gestöbert habe - wobei ich in Spanien, da immer fündiger geworden bin als hier)

Sonst keine Belletristik-Fans hier - oder lest ihr nicht gern Themenweise???
(Ich mach das seeeeehr gerne, findet man immer wieder interessante Autoren und Autorinnen, die man sonst nie entdeckt hat - yups, ein paar furchtbare Bücher findet man auch, aber die kann man dann ja wieder in die Wildnis entlassen, z.B. http://www.bookcrossing.com/ )
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #10
Doch schon Fan, aber nicht so auf Schmuck bezogen........ich lese eigentlich querbeet.........
lula
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2005

lula

 ·  #11
Hallo,

rund um Krimis, Raub, Diebstahl wird man auch fündig, wenn man Belletristik mit dem Thema Schmuck sucht.
Wie wärs denn mit dem einen oder anderen Roman von Ian Fleming?
Das waren die Romane, die Vorlage für die James Bond Filme waren, z.B. Goldfinger oder Diamentenfieber / Diamonds Are Forever.
Wir haben damals in der Schule im Englischunterricht Thunderball gelesen, war eigentlich einfach zu lesen (weiß aber nicht, ob es eine vereinfachte Version war) - und natürlcih mit Begeisterung. Was ich noch in Erinnerung habe, dass der James Bond-Charakter in den Büchern ein ganz anderer ist, als er dann charmant von Sean Connery interpretiert wurde.
Übrigens ein Buch von Ian Fleming das ich als Kind gelesen habe: Tschiti-Tschiti Bäng-Bäng (Erfindervater, klebrige Süßigkeiten, geniales Wunderauto).
Und wenn ich schon bei Kinderbüchern bin, meine jüngste hat gerade die Chroniken von Narnia für sich entdeckt – da geht es Anfangs auch um Schmuckstücke: Ringe, die einen in die Zwischenwelt und von dort wieder weg bringen.

Schönes Lesen!

Lula
Eleonore
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2005

Eleonore

 ·  #12
Hallo,

nochmal Tipps - super!
Nein, in der Krimi-Ecke habe ich noch gar nicht geschaut!
Früher war ich begeisterte Agatha Christie Leserin - Ian Fleming ist ja auch von der Insel, James Bond war zwar nicht mein Fall, aber versuchen kann man es ja.

Lieben Gruß - bei der Hitze ist mir das Lesen wie das Arbeiten zu heiß :roll:

Eleonore
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #13
oh, das ist toll.
ich bin ja auch so ne Leseratte, da muss ich mich mal "durchwühlen".
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Na, dann schieb ich für die Khalida doch noch ein paar sehr lesbare Goldschmiedebücher hinterher, damit man die Bücher auch gleich noch als Sonnenschutz um sich herumstapeln kann ;-) :

- DER Klassiker schlechthin: E.T.A. Hoffmann, Das Fräulein von Scuderi

- Elia Barceló, Das Geheimnis des Goldschmieds ISBN 3-492-04626-6 Piper-Verlag

- Roland Mueller, Der Goldschmied ISBN-10:3-426-62868-6 (angeblich nicht mehr lieferbar, vielleicht doch noch auffindbar, wer weiß)

- Roland Mueller, Das Schwert des Goldschmieds ISBN-10:3-426-61921-0 (auch angeblich nicht mehr lieferbar :-( )

- Sidney Sheldon, Diamanten-Dynastie

- Sabine Weigand, Das Perlenmedaillon ISBN 978-3-8289-7982-6 <- ein supertoller nürnberger Stadtroman um die wahre Geschichte der Helena Heller zwischen venezianischen Edelsteinschmugglern, Badstuben und prachtvollen Ratsfesten. Und unter anderem mit Albrecht Dürer als einer der Hauptfiguren :-D

Goldschmiedisch ist das momentan alles, was mein Bücherschrank außer Fachliteratur zu bieten hat. Falls noch andere Interessensgebiete bestehen, kann ich gerne noch mal durchforsten, was meiner Meinung nach lesenswert ist (ist ja bekanntlich Geschmackssache, ne ;-) )
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #15
danke, tatze!!!
ich fühle mich geehrt und ich freu mich aufs Lesen. :bounce:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0