Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wunderschöne antike Goldbrosche mit Saphir

 
Seenixe
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2011

Seenixe

 ·  #1
Meine liebe Tante hat uns eine wunderschöne Goldbrosche - Jugendstil? hinterlassen.

antike Bosche in Gelb- und Rotgold, 1 kl. Saphir, 4 kl. Perlen, ca. 2x2 cm

Wer kann mir den Wert der Brosche nennen?
Wer kann mir einen besseren Zeitpunkt der Herstellung nennen?

Herzlichen Dank.
Anhänge an diesem Beitrag
Goldbrosche2-14.JPG
Titel: Goldbrosche2-14.JPG
Information: seltenes Schmuckstück
Goldbrosche2-12.JPG
Titel: Goldbrosche2-12.JPG
Information: seltenes Schmuckstück
Goldbrosche2-08.JPG
Titel: Goldbrosche2-08.JPG
Information: seltenes Schmuckstück
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Die Brosche ist formal tatsächlich außergewöhnlich. Ich würde sie stilistisch in die 40er oder 50er Jahre einordnen. Damals wurde viel experimentiert mit Versatzstücken aus Bauhausstilelementen.

Mit Jugendstil hat das gar nichts zu tun, diese Brosche lag nicht mal neben einer Jugenstilbrosche. ;-)

Antik ist sie natürlich auch nicht.

Ich finde sie als Zeit- und Stildokument aufbewahrungswert. Leider ist sie noch zu jung um auf nachhaltige Kaufnachfrage zu treffen. Mein Tipp, behalten, sonst würde sie derzeit nur den Goldwert erzielen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Ich würde sie deutlich vor 1945 einorden, so wie sie mir direkt in Auge gesprungen ist.
Ich bin mir auch nicht so ganz Sicher, ob die Symbolik schon unter das Verfassungsrechtlich verbotene Zeichen fällt.

Irgendwie habe ich auch Zweifel, dass es Gold ist, könnte auch Double sein. Gibts einen Stempel ?

Ansonsten schließe ich mich Heinrichs letztem Absatz an.
Seenixe
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2011

Seenixe

 ·  #4
Auch hier danke ich Euch für Euer Feedback.

Vielleicht bringen zur zeitlichen Einordnung noch die beigefügten Fotos Klarheit.

Meine Tante und ihre wohlhabenden Eltern haben meist nur vom Juwelier gekauft, hier Aug. Camphausen, Hannover-Norderney. Allein das Kästchen lässt mich nicht an 1940 glauben und an einen Bezug zu unserer 'dunklen Vergangenheit' kann ich auch nicht glauben.

Vielleicht seid Ihr noch einmal so nett und schaut Euch ergänzende Fotos an.

Danke.
Anhänge an diesem Beitrag
Goldbrosche2 Kästchen-01.JPG
Titel: Goldbrosche2 Kästchen-01.JPG
Information: Kästchen
Goldbrosche2 Kästchen-02.JPG
Titel: Goldbrosche2 Kästchen-02.JPG
Information: Kästchen
Goldbrosche2 Kästchen-08.JPG
Titel: Goldbrosche2 Kästchen-08.JPG
Information: Kästchen
Goldbrosche2Rückseite-02.JPG
Titel: Goldbrosche2Rückseite-02.JPG
Information: Rückseite
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0