Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zentrieren beim Aufkitten

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #16
Hier ein Bild von den Dops
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_4975.jpg
Titel: IMG_4975.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #17
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #18
Ich habe verstanden. Übung macht den Meister- das nächste Mal kann ich es schon besser...
Gruß!
uhu
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #19
Ich würde die Felder der Einfachkeit halber rund machen. Wichtig ist halt die Mitte. Wenn das Ganze wie einn Spinnennetz aufgeteil ist, können auch unsymmetrische Objekte ziemlich ausgewogen plaziert werden.

Sag mal, ich habe hier in meinem Fundus auch eine Lapidiermaschine mit Pinolen. Es laufen versetzt zwei dicke Zinnscheiben, die entweder mit Trägern beklebt werden, oder aber direkt als Schleifscheiben genutzt werden können. Die Vorrichtung dient zum Facettieren und Olanschleifen von Metallen und ist ziemlich genau. Vor allem das Aufsetzen der Pinolen ist gut geregelt, es erfolgt mittels Rollen auf Pendellagern immer wieder völlig gleich, also mit wiederholbarer Genauigkeit. Eigfentlich müsste sich so was doch auch zum Steineschleifen (facettieren)eignen, oder? Von der Genauigkeit her, reicht das locker aus. Allerdings laufen die Scheiben vertikal. Aber das ist ja nicht unbedingt ein Nachteil.

Ich muss das Ding mal untersuchen, was es in Bezug auf Feuchtigkeit für Voraussetzungen hat.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #20
Hallo Ulrich,
ich denke, für Lapidiermaschinen bin ich der falsche Ansprechpartner, denn ich bin gelernter Apotheker. Ich weiß nur so viel, dass es Feinschleifmaschinen sind. Die Werkstücke werden mit speziellen Werktischen und Halterungen(Pinolen) an die rotierenden Scheiben herangeführt und mit großer Genauigkeit und Oberflächenqualität bearbeitet. Bezüglich der Pinolen habe ich aber keine Vorstellung, wie diese konstruiert sind und möglicherweise einem Facettierkopf entsprechen. Als Hobbygoldschmied habe ich meine Facettiermaschine als "Lapidiermaschine missbraucht", aber ob das auch umgedreht geht- da müsste ich so ein Ding schon mal in der Hand gehabt haben.
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #21
hallo ulrich, deinem text betreffs der facetiermaschine vermute ich, es wäre eine "bunter" wärst du bitte so nett und setzt ein foto ins forum? vielen dank
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0